Katzenzusammenführung = Katastrophe

      Wenn beide die Möglichkeit eines Rückzuges haben, es mehrere "Schlaf- und Dummelstellen" gibt - klar, dann blos zusammen lassen. Mit jedem neuen Trennen, egal ob ihr da seid oder nicht, würden kleine Fortschritte zu rückschritten werden.

      Und eine Zusammenführung ist immer eine Nervenangelegenheit - es kann auch sein, das die beiden nie richtig warm miteinander werden.
      Da sitzt man halt nicht drin.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von Christina1
      So wie ich das hier lese , ist ja noch mal alles gut gegangen, alles braucht seine zeit,


      naja... gut gegangen ist relativ... :wink:
      gut wäre es, wenn sie sich nicht mehr anfallen würden :wink:
      Aber ich will nicht undankbar sein. Es hätte auch wirklich anders sein können :wink:


      danke petra!
      dann werde ich es mal versuchen :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sista“ ()

      ich meinte auch mit gut aus gegangen, das nicht schlimmer vorgefallen ist , weil ich weiss was es heiss Katzen die sich zum ersten mal kennen lernen , sowas kann schnell in auge gehen, wenn sich die katzen nicht riechen können, man braucht viel zeit und ein gefühl dafür , so einfach ist das nicht , ich arbeite seit jahren mit Katzen, und hab da schon vieles gesehen was am ende beim TA endet,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Hallo Sista,

      du warst jetzt einige Tage weg und das im Endeffekt mitten in der Zusammenführung. Das ist ein Ausnahmezustand für dich und für die Katzen. Komm doch erstmal wieder an zu Hause, bevor du eine Entscheidung triffst, die du vielleicht irgendwann bereust. Lief doch alles ziemlich gut vor eurem Urlaub. :think:

      lg

      hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hi hexenmieze

      Ja, du hast recht. Ich hab da gestern etwas vorschnell über eine Handlung nachgedacht.

      Immerhin hat Amy mit mir schmusen wollen und heute morgen haben sie nebeneinander gefressen, allerdings nicht ohne dass Amy sira mal wieder verscheuchte um ihren Napf dann leeren zu wollen. Hab sie aber wieder zurück an ihren gesetzt.

      Trotzdem ist Amy gegenüber der kleinen noch sehr aggressiv. Das find ich echt schade :( hatte mir mehr erhofft. Z.b. Dass sie sich zusammen raufen oder so... Ich bin einfach zu ungeduldig.

      Herrje,,, nun muss ich erstmal das komplette Bettzeugs waschen und hoffen dass ich bald neue Matratzen käuflich erwerben kann.
      Original von Isemon
      Ich hoffe, ich darf das schreiben - in der Sendung 'Katzenjammer' von VOX kam diese Woche ein sehr ähnlicher Fall... kann man sich auf den Seiten vom Sender noch ansehen, viellleicht hilft dir das ja ein wenig??


      Danke für den Tipp! Dann werde ich das heute Abend ansehen.
      Immerhin hat Amy mit mir schmusen wollen und heute morgen haben sie nebeneinander gefressen, allerdings nicht ohne dass Amy sira mal wieder verscheuchte um ihren Napf dann leeren zu wollen. Hab sie aber wieder zurück an ihren gesetzt.


      Ich finde, das klingt alles gut. Dass man als Chefin im Haus mal den "Eindringling" vom Futter vertreibt, finde ich jetzt nicht so tragisch. Vergiss nicht, es ist im Verhältnis erst sehr wenig Zeit vergangen und in der Zeit haben die Beiden schon riesige Fortschritte gemacht.

      Wie viele Katzenklos hast du denn aktuell?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ich hab zwei. eines für amy im "kinderzimmer". das ist das zimmer welches mit zwei katzentüren versehen ist und nur amy dort ein- und ausgehen kann sowie der durchgang auch nach draußen ist.
      und eines im schlafzimmer, auf dieses gehen aber beide.

      ich hoffe dass ich es jetzt nicht beschreie, aber die situation wird immer besser. wie gesagt, beide fressen nebeneinander, man kann mit beiden spielen (außer wenn die kleine amy etwas zu nah kommt, dann wird amy kurz aggressiv) und diese nacht ist ohne streit vergangen.

      ich denke dass sira ruhiger wird wenn sie in die natur darf. aber das dauert noch ein paar wochen bis amy sie vollständig duldet und nicht vertreiben will.
      Hallo

      Ich wollte mal Meldung geben, wie es den beiden nun geht.

      Ich war ja teils echt verzweifelt und hatte mich auch schon nach einem neuen Platz für sira umgehört. Der Gedanke blieb aber nicht lange und ich beschloss, dass sira bleibt. Aus und ab.

      Es wurde immer besser und besser, so dass sira bald auch zur Haustür kam wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Amy und sira beschnüffelten sich auch und liefen sich gegenseitig hinterher. Zwischendurch gabs immer mal kleinere Kämpfe, aber nichts dramatisches. Vor drei Wochen etwa dachte ich mir, dass das nur noch spielerisch sein könnte.

      Aber sira ist wohl durch Amy geschädigt ;) d.h. Dass sie ihr öfter mal eine gewischt hat - warum auch immer ;) aber das legt sich mittlerweile auch. Sie lecken sich auch gegenseitig das Fell, wenn eine die Streicheleinheiten auf dem rücken genießt und die andere daneben sitzt, naürlich auch mit Streichereien ;)

      Es war ein länger Kampf und ich war teils wirklich verzweifelt, aber es hat sich gelohnt. Sie mögen sich zwar nicht wirklich, aber sie akzeptieren sich einigermaßen.

      Entgegen allen Prophezeiungen hab ich es geschafft ;)

      Vielen dank für die Hilfe :)
      Das gegenseitige Putzen ist doch sehr gut :wink:

      Würde unserer alten Dame nie einfallen, die beiden Kleineren zu putzen - aber wehe, die sind mal für längere Zeit nicht in Sicht- und Riechweite, dann wird gejammert ;)
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Dann denk daran, die beiden erst mal 6 - 8 Wochen im Haus zu lassen,damit sie sich dort voll und ganz eingewöhnen können - danach können sie dann raus :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      hallöchen :)

      ich wollte allen interessierten ein weiteres update geben:

      wir zogen ja am 13.04.2013 in unser neues heim. der ablauf war so, dass mein freund morgens zur neuen wohnung gefahren ist und sich mit den helfern getroffen hat. während sie dann alle zusammen zu meiner alten wohnung gefahren sind, hab ich meine miezen eingepackt und bin zur neuen wohnung gefahren, damit sie möglichst wenig stress mitbekommen. ich packte die beiden dann im ankleidezimmer aus, weil ich wollte dass dort deren rückzugsort ist (und das ist er bis heute). ich stellte das katzenklo und das futter auf und hab die türe dazu offen gelassen. sie guckten sich natürlich neugierig um und beschnupperten alles. es war nur halb so schlimm, weil 1. war ich dabei und 2. sind dort in dem zimmer meine klamotten. sie folgten mir aber in jedes zimmer, gar nicht mal so schüchtern.
      schon nach knappen 3 stunden kamen die meisten helfer mit den möbeln und kartons zurück und die beiden blieben im ankleidezimmer und trauten sich keinen meter mehr raus und lagen ZUSAMMEN in einer der hintersten ecken. logisch dass sie sich die ecke raus gesucht haben wo ich meine decken verstaut hab.

      raus sind sie erst am abend bzw. in der nacht wieder gekommen nachdem alles ruhig geworden ist.

      die erste nacht war schlimm. amy jammerte und maunzte und kratzte an den fensterscheiben weil sie aufmerksamkeit (?) oder raus wollte.

      aber grundsätzlich finden sie gefallen an dem großen gang und auch allgemein an der großen wohnung. sie jagen sich gegenseitig die knapp 18m vor und zurück, springen einmal quer übers sofa oder bett und finden es ganz toll dass das spielzeug (in den ersten nächten insbesondere batterien) so schön rollt und lärm macht.

      wir haben überall bodentiefe fenster mit französischen balkonen daran und am liebsten sitzt amy draußen auf dem brett und schaut sich alles an.

      nach ein paar tagen durften sie dann auch auf die terrasse die mit knapp 65m² relativ groß ist (unsere wohnung liegt 4m über dem boden weil darunter die werkstatt ist). von der terrasse aus können sie noch nicht runter weil keine treppe dran ist. in der nacht lass ich die terrassentüre immer einen spalt offen, damit sie nicht die gesamte nacht maunzen.

      sira kommt mit der situation besser zurecht, sie stolziert zwar auf dem geländer herum (was ich gar nicht gerne sehe), aber amy ist es manchmal zu langweilig nur auf der terrasse herum zu stromern.

      nach unten möchte ich sie noch nicht lassen, weil der (provisorische) zaun zur bundesstraße noch nicht aufgestellt ist. es gab erstmal andere arbeiten zu machen wie z.b. das terrassengeländer.

      die beiden harmonieren aber mittlerweile wirklich super und weil sira ja erst ein jahr alt ist, animiert sie amy immer ganz gut so dass beide ihren spaß haben.

      beim tierarzt waren wir auch schon weil sira wahrscheinlich durch den umzugsstress eine augenentzündung bekommen hat und amy noch eine ohrentzündung aus der alten wohnung mitgebracht hat. aber endlich hab ich einen tierarzt der auch abends nach der arbeit oder am samstag sprechstunde hat. ich zahle dafür zwar ein kleines vermögen, aber nichts geht mir über die gesundheit meiner miezen.

      ich zeige euch mal ein paar bilder:

      das ist die terrasse mit blick auf die bundesstraße...
      Bilder
      • 1366874202028.jpg

        33,55 kB, 306×230, 46 mal angesehen