Mein Hund macht ins Haus, trotz hundeklappe

      Mein Hund macht ins Haus, trotz hundeklappe

      Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr alt, mit dem stubenrein sein hat es ohne hin schon lange gedauert.
      Jetzt macht sie alle paar Wochen ab und zu ins Haus, obwohl sie jeder zeit in den Garten durch die Hundeklappe kann. Sie weiß auch genau wie sie durch die Klappe kommt und hat keine Angst davor.
      Woran kann es nur liegen das sie sich im Haus löst obwohl sie stubenrein ist ?
      Hey,

      ich glaube nicht, dass das was mit Stubenreinheit bzw. unreinheit zu tun hat.
      Wenn sie nur in unregelmäßigen Abständen ins Haus macht, hat das eher etwas mit Beschwichtigungssignalen zu tun.
      Du beschreibst deine Hündin und ihr Umfeld bzw. den Moment wo es passiert recht wenig bis überhaupt nicht. Es wäre sicher hilfreich zu erfahren ob diene Hündin eher ängstlich abwartend oder eher draufgängerisch stürmisch ist. Beschreibe doch auch genau in welchen Augenblick das Pinkeln geschieht.
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      dann tippe ich auf Beschwichtigung (Calming Signale)!

      Ist sie ein eher zurückhaltener Hund?

      Weißt du, alleine sein, bedeutet für einen Hund Stress, diesen Stress kompensiert sie durch Pinkeln, sie beruhigt sich damit selber.
      Leider wissen sehr wenige Menschen etwas über die Beschwichtigungssignale, viele interpretieren Pinkeln ins Haus als `Dominanzgeste'. Das ist natürlich nicht richtig. Es ist genau das Gegenteil, es ist eher Verzweiflung!
      Wenn das Pinkeln dann auch noch gestraft wird, dann stresst das den Hund noch mehr...

      Hier mal ein Link über die Beschwichtigungssignale: spass-mit-hund.de/seiten/mehr_…/beschwichtigungssignale/

      Ausserdem gibt es noch einige gute Bücher. Z.B dies hier: amazon.de/Calming-Signals-Die-…TF8&qid=1348857815&sr=1-1
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

      Und wie Kriege ich sowas in den griff ?


      Nun, wie bereits geschrieben, handelt es sich meiner Meinung nach bei solchen Sachen um Beschwichtigung. Eigentlich sind Beschwichtigungssignale höchst wünschenswert. Nur das Ergebnis (der Pipifleck) nicht.
      Durch das Pinkeln ins Haus signalisiert sie dir, dass sie Stress mit dem alleinesein hat. Diesen Stress solltest du ihr nehmen, dann wird sie auch nicht mehr ins Haus pinkeln.
      Bitte belese dich zu dem Thema 'Beschwichtigungssignale' Buchtipps habe ich dir bereits genannt, dann weißt du auch wie Stress entsteht, was Stress bei Hunden anrichten kann und wie du am besten Stress nimmst. (Das hier alles zu schreiben, würde den Rahmen sprengen...)

      Und noch eine andere Sache, wie gewöhne ich das Buddeln ab


      Buddeln geschieht meist aus Langeweile. Bitte bedenke, dass dein Hund kein Gartenzwerg ist. Hunde, insbesondere junge Hunde buddeln gerne wenn sie alleine sind. Sie suchen sich eine Beschäftigung! Meistens sehen solche Beschäftigungen anders aus, wie wir uns das vorstellen. Wenn sie das Buddeln lassen sein soll, beschäftige sie geistig und körperlich. Lass sie nicht unbeaufsichtigt in den Garten, sondern unternehme etwas gemeinsam mit ihr...
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Lebt ihr in einem großen Haus? Dann muss das nichts mit Beschwichtigungssignalen zu tun haben! Ist es ein kleiner oder ein großer Hund?

      Ach und noch was: je nach Rasse kann das Buddeln auch einfach in ihrer Natur liegen. Viele Hunde buddeln gern: und das auch, wenn sie nicht chronisch unterfordert sind. Vergessen darf man nicht: Hunde stammen von Wölfen ab.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

      Ok...hab ich vermutet... schon mal was von dem Heim erster Ordnung, zweiter ORdnung usw. gehört?

      DAs kennt man nicht, wenn man alles immer nur auf Calming Signals abwälzt :)

      Hunde teilen jedenfalls ihr "Revier" in "Heime" verschiedenen Grades ein.

      Kleine Hunde sehen daher oft ein großes Haus nicht als ihr komplettes Kernrevier an und machen daher rein. Es kann sein,d ass z.B. das Hauptruhezimmer als Heim erster Ordnung empfunden wird und daher dort nie reingemacht wird, in ein weit davon entferntes Zimmer oder in alle anderen Zimmer aber schon hin und wieder.

      Wirklich ein Problem was häufiger bei kleinen, als bei großen Hunden auftaucht und meist auch nur dann, wenn die Räumlichkeiten etwas weitläufiger sind.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hey,


      DAs kennt man nicht, wenn man alles immer nur auf Calming Signals abwälzt :)


      Das kennt man doch und zwar bereits seit Jahren :wink: (in einem Clicker-Seminar mit Elisabeth Beck und Schwein Piccolino gelernt)

      trotzdem glaube ich eher, dass der Hund aufgrund Stress ins Haus pinkelt :smile: und das hat nichts mit abwälzen zu tun :naughty:
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)