3 Katzen-2 Parteien-1 neues Heim

      3 Katzen-2 Parteien-1 neues Heim

      Hallo Ihr lieben,


      eeeewig war ich nicht mehr hier :silenced: In meinem Leben ist soviel passiert, schlimmes aber auch gutes. Eine von den guten Dingen davon ist die Begegnung mit einem tollen Mann, mit dem ich am Samstag in ein Haus mit Garten ziehe.
      Ein Traum für die Miezen(und für uns :eek: ).
      Er hat eine zweieinhalb jährige ''Fussel'' und ich meine beiden 12jährigen verrückten Damen ''Pupsi'' und ''Easy'', die sich inzwischen akzeptieren aber nicht wirklich dicke sind.
      An sich kenn ich mich ja mit Katzenzusammenführungen aus, aber nicht diese spezielle Form.
      Zwei kennen sich schon und eine ''kommt neu hinzu'', allerdings ist es für alle drei ein neuer ort(an dem übrigens jetzt vier katzen wohnten, also alles nach ihnen riechen wird).
      Nun meine Fragen bzw zweifel. Wechseln wir die zwei parteien über ein paar tage immerwieder von raum zu raum, dann stelle ich mir nun vor, dass jede partei trotzdem das haus nach und nach als ihr eigenens revier ansieht und es dann schwer wird wenn plötzlich die ersten begegnungen stattfinden, dann wirkt es ja so als wäre die andere partei der eindringling?!. decken und höhlen haben wir bereits ausgestauscht über die letzten wochen hinweg.
      Ist es nicht vielleicht sinnvoller nach ein paar stunden alle türen zu öffnen? :think: so lernen sie von anfang an, dass all neu sind?! In menschlicher sprache klingt das leicht dümmlich, aber ich hoffe mal ihr versteht was ich meine? :eh:
      Ich freu mich auf eure ideen, wie in alten zeiten :hug:
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Hmm. Ich beanspruche jetzt nicht, unbedingt den kreativsten Ratschlag parat zu haben, aber ich würde vorschlagen: Katzen ins Haus, Haustür zu, alle anderen Türen auf und abwarten. Ein neues Revier ist immer aufregend und man muss sein Eigentum erstmal abstecken.

      Eigentlich finde ich, dass es für eine Zusammenführung keinen besseren Zeitpunkt geben kann als nach einem Umzug. Natürlich ist die Situation erstmal für alle ungewohnt, aber so starten zumindest alle auf einem ähnlichen "Level" was die Besitzansprüche angeht.

      Sicher geht es nicht ohne Fauchen und Spucken ab. Aber das wird. Abwarten, Tee trinken und bloß nicht beim ersten Anzeichen von Knatsch aktiv werden. Die machen das untereinander aus - auch wenn es vielleicht etwas dauert. :wink:

      Natürlich - bevor ich es vergesse - wünsche ich Euch viel Freude am neuen Heim! :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wir sind auch grade umgezogen - allerdings ohne neue Zusammenführung...
      Zwei verstehen sich sehr gut, und unsere Alte markiert immer nur den Boss....
      Am Umzugstag haben wir sie in zwei verschiedenen Räumen gehalten, bis der ganze Trubel vorbei war (es war warm, und wir haben im Garten mehrere Schuppen bzw, ein Gartenhaus).

      als dann endlich Ruhe war, haben wir die drei zeitgleich rübergeholt und laufen lassen. alle Räume offen, da wir eh noch keine Türen drinnen hatten :wink:

      Klappte super, am zweiten Tag kehrte schon eine leichte Normalität ein.

      Ich wünsche euch viel Spaß und Glück!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Huhu,

      ich möchte mal berichten. Wir haben jetzt die dritte woche und das klima ist besser als erwartet :biggrin:
      Wir haben also am ersten Abend, als alle leute weg waren und wir nicht mehr soviel rumwuselten alle türen geöffnet. Es gab zwischen pupsi und fussel zwei heftige kloppereien, wobei fussel die oberhand gewann und pupsi, eh und je ein alphatier, gar nicht begriff, wie ihr geschah :snooty: also wurde sich erstma knurrend verkrochen. easy war von den vorfällen so erschrocken, dass sie tagelang nicht vom katzenbaum runterkam :eek:
      als dann doch, entschied fussel, ihr von nun an auf schritt und tritt zu folgen und easy als ihre neue beste freundin zu erklärn. Easy, die sowas nich kennt, meckert manchmal rum, wenn fussel zu nahe zur kuschelattacke übergeht, aber im großen und ganzen ist für diese kurze zeit enorm gutes passiert :zustimm: zur zeit schläft easy den ganzen tag auf meinem schrank. pupsi hat nicht vor hier mit irgendjemanden freundschaft zu schließen, denk ich, aber sie hat soviel platz hier und freigang, dass sie ausgeglichen scheint und meist sind alle drei katzen in gebührenen abstand(es sei denn fussel würde gern mit easy kuscheln, dann sind sie nur n halben meter voneinander entfernt) in ein und demselben zimmer anzufinden, unser neu ernanntes kinderkatzenzimmer :dance: wir sind überglücklich und die katzen scheinen es auch zu sein!
      Auch die kleinste Katze ist ein Meisterwerk!
      Natürlich kann man ohne Hund leben, es lohnt sich nur nicht!
      Das klingt doch super :wink:

      Bei uns ist unsere Baby mit ihren 9 Jahren der Einzelgänger un "ich-bin-hier-der-Boss" - die faucht manchmal sogar uns an, wenn ihr etwas nicht paßt :D
      Hätte sie keine Gesellschaft, wäre es noch schlimmer - so kann sie Boss spielen :cool:

      die anderen beiden sind 2 Jahre und lassen sich wohl beeindrucken, kuschen aber nicht unbedingt...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D