Mika war das erste Mal "alleine"!

      Mika war das erste Mal "alleine"!

      Hallo Ihr Lieben!

      Ich möchte meine Erfahrung bezüglich "ohne Katze in den Urlaub fahren" gerne weitergeben und allen Mut machen, die sich wegen ihren geliebten Fellnasen nicht trauen, ein paar Tage Auszeit zu nehmen :zustimm:

      Wir sind ganz frisch seit gestern aus dem Urlaub zurück - für mich das erste Mal seit 14 (!) Jahren.
      Sehr sehr lange habe ich gezögert und mir Sorgen darüber gemacht, wie unser Katerchen das wohl finde würde.
      Wir haben das Glück einen lieben Freund zu haben, der in der Nähe wohnt und Mika für uns die letzten 10 Tage versorgt hat.
      Wir hatten bereits im Mai eine Generalprobe - mein Lebensgefährte, unser Hund und ich waren ein Wochenende unterwegs und Mika wurde von unserem Freund morgens u. abends gefüttert.
      Mika ist Freigänger - wenn das Wetter es erlaubt, steht den ganzen Tag ein Fenster offen, so dass zwischen Drinnen u. Draußen frei gewählt werden kann.
      Ich weiß - eine Katze mal ein paar Stunden alleine lassen, oder mal ein bis zwei Tage jemand anderen die Fellnase versorgen zu lassen ist für die meisten Katzenmammis ok. Der Gedanke an endlose 10 Tage hat mir allerdings Angst gemacht. Die schrecklichsten Dinge habe ich mir vorgestellt und hätte lieber auf einen Urlaub verzichtet, aber mein Lebensgefährt hat ganze Arbeit geleistet und mir die Adria so schmackhaft gemacht, dass ich dann doch zugestimmt habe. :smile:

      Mika wurde, wie erwähnt, morgens gefüttert. Ihm wurde das Fenster geöffnet und er konnte den ganzen Tag das tun, wozu er Lust hatte. Entweder den Garten, oder die nähere Umgebung erkunden, oder in der kühlen Wohnung dösen.
      Am Abend bekam er dann wieder Futter und wurde sicher in der Wohnung "weggesperrt". So verging die Zeit. Wir standen in ständigen Kontakt mit dem "Versorger".
      Als wir gestern nach Hause kamen, hat Mika gleich Köpfchen gegeben und geschnurrt wie ein Traktor! :dance:
      Ich hatte schon Angst, dass er mich nicht mehr erkennt oder sauer ist, dass wir ihn alleine gelassen haben... :oops:
      So, wie es aussieht, haben alle die letzten Tage genossen. Wir sind alle erholt und guter Dinge. Mika ist fit - und ich glaube zu spüren, dass er trotz der gut überstandenen letzten Tage sehr froh ist, dass er seine Familie zurück hat. Er kommt mir etwas anhänglicher vor... :wink:

      Sofern man jemanden hat, der während des Urlaubs die Katze füttert, mal mit ihr spricht, spielt und sich etwas Zeit nimmt - jemand der zuverlässig ist, dann braucht niemand ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er sich Zeit für sich selbst nimmt. Ich habe viele Jahre wegen meinen Katzen auf Urlaub verzichtet - bin jetzt allerdings unglaublich froh darüber, dass ich über meinen Schatten gesprungen bin.
      Nur Mut u. ab in den Süden für all die Katzenmammis und - papis, die vielleicht auch einen lieben Menschen in der Nähe haben, der sich mal eine Zeit lang um die Fellnasen kümmern kann! :zustimm:

      Erholte Grüße und alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Das kenne ich, ich war beim ersten Mal auch ziemlich aufgeregt, aber wenn man einen Catsitter hat, dem man voll und ganz vertraut, ist das in den meisten Fällen gar kein Problem.

      So richtig "beleidigt" waren meine Samtpfoten nie, sie kleben halt dann meist erst einmal einen Tag an einem und sind sehr schmusebedürftig, aber dann ist auch wieder alles gut. Und Mensch schmust ja auch sehr gerne, wenn er die Katzen einige Tage nicht um sich hatte... :whistle:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Guten Morgen Hexenmieze,

      ja - Mika hat mich gestern kaum aus den Augen gelassen. Überall, wo ich war, war der kleine Mann nicht weit und ich habe das - ehrlich gesagt - sehr genossen. :wink:
      Zu den furchtbaren Visionen, die ich vor dem Urlaub hatte, habe ich irgendwann zu mir selbst gesagt, dass dem Kleinen auch etwas zustossen kann, wenn wir daheim sind... Man kann das Schicksal eben nicht beeinflussen.

      Bin, wie gesagt, sehr erholt und überglücklich, dass Mika die letzten Tage gut überstanden hat.
      Seine Schmusestimmung war gestern wirklich wunderschön! Vielleicht sollten wir öfter wegfahren... :wink:

      Liebe Grüße
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)