Katze haart sehr stark

      Katze haart sehr stark

      Hallo ihr Lieben,

      wie gehts euch so?
      War ja schon ewig nicht mehr hier... puh.... :lol:

      Hab etwas das mir Sorgen bereitet und auch mir bei meiner ganzen Katzenerfahrung komisch bzw erschreckend vor kommt.

      Habe zwei Kater zu Hause, beide sind jetzt ein Jahr alt und noch Wohnungskatzen.
      Sie wirken so sehr zufrieden und glücklich auf mich und ich versuche auch was das Essen betrifft immer eine gute Wahl zu treffen. Im Moment verfütter ich eigentlich nur Nassfutter von Carny. Das ist in meinen Augen OK da der Fleischanteil im Vergleich zum restlichen Tierfutterangebot sehr hoch ist, ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren...

      Das eigentliche Problem betrifft das Fell meiner zwei Lieblinge.
      Die zwei haaren so unglaublich. Ich kenne das so einfach nicht, ich hatte bei keiner meiner katzen solch ein Problem.
      Ich muss wirklich jeden einzelnen Tag saugen, mein Sofa absaugen meine Teppiche am Besten noch die Wände und Regale...
      Halte ich einen auf dem Arm bin ich von oben bis unten voll mit Haaren.
      Meine Kleidung im Schrank ist inzwischen voll, meine Handtücher, alles was ich anfasse, meine Waschmaschine kriegt das alles nicht mehr sauber....

      JEden Morgen muss ich gut 15 Minuten damit verbringen meine Kleidung zu enthaaren und ich muss das wirklich genau machen da ich in voller Businesskleidungsmontur arbeiten gehen muss und da sollte ich nicht aussehen wie als würde mir selber Fell wachsen.

      Vorher eben streichle ich meinen romeo und meine komplette Hand ist voller Haare, ich kann diese im regelrecht und wikrlich ohne probleme "rausziehen" ich hab dann gleich nen ganzen Fellbüschel in den fingern...
      Mein simba lässt grad die ganzen langen Haare fallen (er ist ein Main Coon Mischling)

      Mein Freund will schon gar nicht mehr zu mir kommen da wirklich alles sehr dreckig dadruch wirkt bei mir... Morgens sauge ich immer aber abends sollte ich das nochmal weil man auf meinem hellen Parkett überall die Haare rumliegen sieht....
      Ich kann saugen soviel ich will ich kriegs einfach nicht in den Griff... da sammeln sich die Fellmäuse in den Ecken innerhalb zwei Tagen wie sie sonst eigentlich nach einem monat entstehen würden...

      Was mache ich falsch? Liegt das an der Ernährung? Sind sie unterernähr? brauchen sie andere Inhalstoffe, was kann ich tun????

      Liebe Grüße
      die haarige Synthiana
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Wohnungskatzen haaren nun mal, mal mehr oder weniger, wer mit Katzen zusammen lebt, muss mit Katzenhaaren leben, ob er will oder nicht.

      Wie lange geht das denn schon so? Im Fellwechsel wird das Haaren normalerweise stärker, ist zwar jetzt nicht unbedingt die Zeit dafür, aber bei dem komischen Wetter kann Katz schon mal durcheinander kommen.

      Du fütterst nur Carny? Ausgewogen ist das nicht und Carny ist zwar OK, aber auch nicht mehr. Eine Umstellung auf ausgewogenes Futter, also verschiedene hochwertige Marken, wäre das Erste, das ich versuchen würde.

      Ansonsten die Katzen regelmäßig bürsten, mit dem Furminator zum Beispiel, bessert die Lage. Auch Biotin (z. B. Bierhefe), Taurin oder Lachsöl können helfen, bitte nicht alles zusammen auf einmal.

      Grundsätzlich kann ein Besuch beim Tierarzt nicht schaden, um einen möglichen Mangel oder andere Probleme auszuschließen. Sicher ist sicher.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      :wink: Das Tiere haaren ist mir klar und dass das Wetter mit eine Rolle spielen kann oder die Tatsache dass es Wohnungskatzen sind ist mir auch klar...

      Aber nicht so!
      Liegt einer meiner zwei aufm Sofa für eine halbe Stunde kann ich aus den Haaren die da dann nachher zurückbleiben einen Pullover nähen.

      wenn ich mit den fingernägeln durchs fell fahre habe ich einen Büschel Fell in den Händen.

      Aber jetzt da ich mir mal das Video zum Barfen angesehen habe habe ich mich dazu entschieden ab Oktober die Ernährung umzustellen.
      Die Erstanschaffung der Supplemente kann ich mir im Moment noch nicht leisten....
      Geht ja so von der Schwierigkeit her...

      Vielleicht wirds dann besser :pray:
      Ein Umzug ist auch in ein zwei Jahren geplant, dann werden meine zwei Wohnis zu Freilis :zustimm:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Hallo,
      eine Ursache könnten Würmer sein. Wenn die Katze Parasiten hat, kann das Fell vermehrt ausfallen.
      Auch Wohnungskatzen können verwurmt sein, da die Würmer über Fliegen aufgenommen werden können.
      Ich würde mal ne Stuhlprobe nehmen und vom Labor untersuchen lassen.

      Viele Grüße
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:
      Wenn du der Meinung bist, dass die Katzen mehr haaren als es normal wäre, dann geh mit ihnen zum Tierarzt und lass Mangelerscheinungen etc. ausschließen. Ganz einfach. :zustimm:

      Als einzige Infoquelle reichen die Videos aber nicht, wenn du barfen willst. PN bekommst du noch.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wir haben auch so eine Kandidatin, die dreimal mehr haart als alle Anderen zusammen. Man denkt sie müsste eigentlich schon nackig sein... aber das Fell wächst im gleichen Maße heftig nach wie es ausfällt.

      Ich hab schon öfter dieses Phänomen erlebt. Liegt es nicht an einem Mangel kann es schlicht und einfach ein genetisches Phänomen sein. Es gibt auch Menschen, die mehr oder weniger Haare verlieren...
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Synthiana,

      Ich kann dich beruhigen! Irgendetwas ist mit dem Wetter im Busch...Die Coon's meiner Freundin haaren zur Zeit extrem, meine Katzi's und Wuffer's ziehen sich aus, wo sie gerade liegen, sitzen, stehen. Bewahre die Ruhe und warte noch ein bisserl ab. Einer deiner Sonnenscheine mag ja vielleicht, eventuell und wenn überhaupt 'Mangelerscheinungen haben, aber nicht beide gleichzeitig. Das ist eher unwahrscheinlich, da jeder einen anderen Stoffwechsel hat.

      Grüss' dich lieb

      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!