Molly Nachwuchs

      Molly Nachwuchs

      Hallo liebe Foris :cool:

      Ich habe mir vor einiger Zeit auch ein kleines 60 l Aquarium zugelegt und halte darin Mollys und Neons.

      Letztens war plötzlich ein kleiner Molly da und kaum gesehen war er auch schon wieder gefressen. Schade, hatte mich schon gefreut :sad:

      Jetzt sind aber wieder 3 recht dick und ich frage mich wann es denn soweit ist, dass Nachwuchs kommen könnte. Da ich den ganzen Tag arbeiten bin, kann ich leider nicht kontrollieren und zur Not die Babys "in Sicherheit" bringen.

      Wie erkenne ich wann es soweit ist? Soll ich die Muttertiere separieren oder soll ich es einfach drauf ankommen lassen und die Babys die ich finde vor den anderen retten?

      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
      Wenn das Becken gut bepflanzt ist, kommen schon genügend Mollys durch, keine Sorge. Im Endeffekt wahrscheinlich mehr, als dir lieb ist.

      Hast du denn Abnehmer für den Nachwuchs? Übrigens ist ein 60 Liter Becken für Mollys eigentlich viel zu klein. Absolutes Minimum sind 112 Liter.

      Welche Neons hast du denn im Becken? Neonsalmler?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich weiß gar nicht genau welche das sind. Jedenfalls leuchten bei denen nur die Augen, deswegen fand ich die ganz schön.

      Mit wurde gesagt 3 Liter Wasser auf 1 cm Fisch....müsste also vom Platz her passen. Habe insgesamt nur 15 Fische im Becken.

      Abnehmer hab ich für die Babys, kenne viele Leute die auch Aquarien und darin noch viel Platz haben. Im Moment weiß ich ja noch gar nicht ob überhaupt Nachwuchs kommt oder nicht...

      Ich danke für deine Antwort :smile:
      So ein Mollyweibchen erreicht eine Größe von 10 Zentimetern. Man geht immer vom Endmaß der Tiere aus. Außerdem geht es nicht nur um die Größe, sondern auch um Bewegungsdrang etc.

      Das Problem ist Rote und Blaue Neons passen von den Wasserwerten überhaupt nicht zu Mollys, Neonsalmler gehen bedingt, eine perfekte Konstellation ist das aber nicht. :confused:

      Wasserwerte, Beckengröße, Bilder etc. findest du hier: zierfischverzeichnis.de/

      Wo hast du dich denn informiert? Zoohändler sind jetzt nicht unbedingt die kompetenteste Beratungsquelle... Wenn du lange an deinem Aquarium und deinen Fischen Freude haben willst, würde ich mich ein bisschen über artnahe Haltung informieren (schon allein im Interesse der Tiere). :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Uff....10 cm?!?!?! Das hab ich bis jetzt nicht gewusst. Danke für die Info...ja hab mich beim Zoohändler informiert. Das hat man dann davon :rolleyes:

      Mal sehen ob ich welche umsetzen kann in größere Aquarien oder ich schaff mir halt auch ein größeres an, dann kann man vielleicht auch ein bisschen mehr gestalten.

      Danke :smile:
      Ja, wir hatten hier schon solche Brummer, ist also definitiv kein Mythos. :wink:

      Wenn du Platz und Möglichkeiten hast, würde ich über kurz oder lang über ein zweites größeres Aquarium nachdenken, die Mollys umsetzen und die Neons im 60er lassen. Dann kannst du auch die Wasserwerte besser auf die einzelnen Fischarten abstimmen.

      Die Wasserwerte aus der Leitung findest du hier: suche.wasser.de/
      Wie die Werte im Aquarium genau sind, kannst du über Wassertests messen (Tropfentests), sollte man ohnehin immer im Haus haben.

      Gern geschehen. :smile:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren