Zweite Katze

      Zweite Katze

      Hey Leute!
      Ich bin neu hier, fand aber dass dieses Forum einfach der Hammer ist..!

      Ich hab ein kleines Problem bzw mehr eine Frage.
      Die Sache ist folgende:
      Nach langem Betteln hat mein Freund nun zugestimmt ein Kätzchen zu holen.
      So ist dann am Sonntag der kleine putzmuntere Marlo (11 Wochen)
      bei uns eingezogen und fühlt sich hier schon super wohl! ;)
      (Frisst, trinkt, spielt, KaKlo usw) Foto ist auch dabei (er ist soo süß!)
      Weil es draußen zu gefährlich für ihn ist wird er eine reine WoKa sein.
      Da er da aber bekanntlich nach einer Zeit sehr einsam sein wird,
      weil mein Freund und ich nicht den ganzen Tag zuhause sein können,
      hatte ich an eine Zweitkatze gedacht, damit sie sich beschäftigen können..
      Diese Zweitkatze wäre sein kleines Geschwisterchen. (Geschlecht unbekannt, weiß-orange)
      Nun zum Problem: Wie überzeuge ich meinen Vermieter und vorallem:
      MEINEN FREUND !?!?!?
      Er wollte Marlo erst auch nicht, aber jetzt liebt er ihn schon abgöttisch
      nach den fast 4 Tagen. Die beiden sind jetzt schon ein Team, total süß.
      ABER - er ist skeptisch. Dabei kümmer ich mich jetzt schon allein
      um Marlo. Ich habe ihm auch gesagt, dass ich mich dann auch allein
      um den zweiten Mitbewohner kümmern muss und werde.
      Habt ihr Tipps für mich , auch in Bezug auf den Vermieter?
      Vielen Dank & schönen, sonnigen Rest-Mittwoch ! :)
      Bilder
      • IMAG3192.jpg

        40,67 kB, 400×628, 175 mal angesehen
      Katzen sind die aufmerksamsten und rücksichtsvollsten
      Gesellschafter die man sich wünschen kann. :)
      Grundsätzlich sollten Kitten erst mit 12 Wochen aufwärts (und dann im Idealfall auch vollständig geimpft) den Besitzer wechseln. Wenn ihr das Geschwisterchen dazuholt, dann wartet bitte diese Zeit noch ab.

      Ganz hilfreich sind die Hinweise auf Verhaltensauffälligkeiten bei Einzelhaltung, alle weiteren Punkte sind hier gut zusammengefasst:

      katzennetzwerk.de/katzeninfos/einzelhaltung.html

      Bei weiß-rot tippe ich übrigens auf einen Kater (nicht immer, aber oft). Dem Vermieter sollte auch daran gelegen sein, dass die Katze nicht die Wohnungseinrichtung demoliert, ich würde vernünftig mit ihm reden und die Vorteile von zwei Katzen in aller Ruhe und sachlich darlegen.

      Die Arbeit mit zwei Katzen bleibt grundsätzlich die Gleiche, füttern, Katzenklo säubern etc. muss man bei einer Katze oder zwei.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      So hart es klingt, aber dann würde ich für Marlo ein tolles neues Zuhause suchen, in dem er mit einem Katzenkumpel aufwachsen kann. Freigang ist ja nicht möglich. Eine andere Wohnung vermutlich auch keine Option?

      Alles andere wäre Marlo gegenüber nicht fair, auch wenn es sicherlich nicht leicht für euch sein wird, den Kleinen wieder herzugeben. Sind halt so Sachen, über die man sich vorher informieren sollte... :sad:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Sind grade erst hier in diese Wohnung gezogen....
      Ich würde ihm gerne Freigang geben sobald er kastriert ist
      aber auf der einen Seite sind Bäume und so, wie man das aus dem Fenster erkennen kann Drahtzäune und auf der anderen Seite eine Straße.
      (nur eine Einbahnstraße mit Sackgasse, ist aber trotzdem einiges los.)
      Und wie finden Katzen eigentlich den Weg zurück?
      Nicht, dass ich ihn rauslasse und dann kommt er nie wieder... :sad:
      Katzen sind die aufmerksamsten und rücksichtsvollsten
      Gesellschafter die man sich wünschen kann. :)
      Über das Zurückfinden würde ich mir keine Sorgen machen, das funktioniert. Eher über Verkehr, wie er ins Haus kommt, wenn ihr nicht da seid und solche Sachen. Mit der Angst, dass er vielleicht eines Tages nicht mehr nach Hause kommt, weil Überfahren z. B., muss man als Freigängerhalter leben. Kann gut gehen, kann aber auch nicht.

      Einzelhaltung in der Wohnung sollte keine Option sein, das ist ein Katzenleben allein im "goldenen" Käfig, aber kein glückliches.

      Denkt einfach in Ruhe darüber nach, mit welcher Option ihr besser leben könnt, mit Freigang (und der verbundenen Angst, wenn sie nicht beizeiten zurück sind) oder mit der Abgabe in eine sicherere Umgebung und/oder zu einem am besten etwa gleichaltrigen Katzenkumpel. Ist keine leichte Entscheidung, aber ihr solltet sie im Interesse von Marlo treffen.

      Wenn ihr euch für den Freigang entscheidet, dann lasst ihn bitte auf jeden Fall Chippen (evtl. auch tätowieren) und bei Tasso und dem Deutschen Haustierregister registrieren.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ganz ehrlich, abgesehen von dem was schon geschrieben wurde... Kommt euch euer Vermieter regelmäßig besuchen oder wieso sollte er überhaupt mitbekommen, wenn da zwei Katzen rumtigern? Normalerweise ist das rechtens ohnehin fraglich, denn es gibt im Mietrecht nur "entweder oder", d.h. für einen Zoo könnte er euch vor die Tür setzen, aber wenn er eine Katze erlaubt hat, dann ist das mme. auch die Erlaubnis für eine artgerechte Haltung, soweit sie in der Wohnung möglich ist, ohne gegen den Mietvertrag zu verstoßen (bitte nicht als kompetente Rechtsauskunft ansehen, ist in meine Augen nur logisch!).
      Wenn er nicht begreifen will, dass eine einzeln gehaltene Katzen unter Umständen sehr viel mehr Ärger anrichten kann (Tapeten, Markieren usw.), dann ist das ja schön für ihn, aber in Sinne des Tieres so nicht akzeptabel. Ihn auf Biegen und Brechen rauszuschicken, damit sich seine sozialen Kontakte auf das Nötigste, bzw. Revierstreitigkeiten beschränken ist auch nicht DIE ideale Lösung. Aber wie schon geschrieben wurde... Eine Katze ist ncht einfach so ins Haus geholt und alles wird gut - es gibt halt Dinge, die man vorher unbedingt wissen sollte und da es heutzutage so viele Informationsquellen gibt, ist das eigentlich selbstverständlich.
      Lange Rede, kurzer Sinn, vielleicht doch lieber zu Artgenossen vermitteln, damit er wenigstens noch ein bisschen was lernen kann oder eben das Risiko (von dem ich eigentlich gar nicht glaue, dass es eins ist) eingehen und Kumpel einfach holen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Isemon“ ()

      Ich stimme da Isemon zu.

      Ich habe auch noch nie etwas davon gehört, dass ein Vermieter, eine Katze erlauben und zwei katzen verbieten kann.
      Hast du die Erlaubnis schriftlich? Was steht da drauf?

      Ich würde es ja auf einen Rechtstreit ankommen lassen... ich hab aber auch ne Rechtschutz und wohne unter einem riesigen Vermieter in Berlin - DeGeWo. :rolleyes:
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      ich habe davon auch noch nichts gehört.. Er war total komisch als ich ihn gefragt hab..Dabei verstehen wir uns eigentlich super mit unseren Vermietern.
      Da könnten sie es uns zuliebe bzw MARLO ZULIEBE (!!!) doch erlauben...
      Total Blödsinn das zu verbieten...
      Im Mietvertrag steht:
      "Die Tierhaltung, insbesondere von Hunden und Katzen ist generell untersagt, wenn nicht nachfolgend etwas anderes vereinbart wird."
      Ansonsten haben wir nichts schirftliches was etwas über Marlo's Haltung sagt.
      Aber er hat mit Kulli dahinter geschrieben:
      Ein Katze (Kleintier) Stubenkatze ist erlaubt.
      Ich muss ihn irgendwie rumbekommen.. :pray:
      :sad:
      Katzen sind die aufmerksamsten und rücksichtsvollsten
      Gesellschafter die man sich wünschen kann. :)
      Meines Wissens darf man die Anzahl der gehaltenen Katzen, Hunde grundsätzlich durchaus begrenzen, wobei wohl vieles Ermessenssache ist, wenn man es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen will. Gibt jede Menge Urteile dazu (einfach ein bisschen googeln), einheitlich sind die Ergebnisse allerdings nicht.

      Wenn ihr euch mit euren Vermietern gut versteht und Interesse daran habt, dass das so bleibt, würde ich mir an eurer Stelle hinter dem Rücken eures Vermieters nicht einfach eine zweite Katze holen, schon gar nicht, wenn ausdrücklich nur eine Katze vereinbart war/ist (du hast ja auch nochmal nachgefragt). Wenn nur eine Stubenkatze/Wohnungskatze erlaubt ist, ist Freigang auch kein Thema, denn den kann er rechtlich durchaus ebenfalls verbieten.

      Was du versuchen kannst, sind sachliche Argumente, d. h. alles sammeln, was für die Haltung von zwei Katzen spricht. Evtl. auch einen Tierarzt (wenn ihr einen guten habt) oder Tierpsychologen bitten, ein "Statement" für euch zu schreiben, das die Haltung von zwei Katzen empfiehlt. Du kannst auch mal beim Mieterschutzbund o. ä. nachfragen und dir sachkundige Auskunft geben lassen, ist sicherlich kein Schaden.

      Viel Glück!
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Leider nicht... :(
      Marlo wird ein Freigänger werden wenn er kastriert ist...

      Haben ihm heute erst Mal ein Katzenklo mit Deckel hingestellt
      weil er total Spaß hatte da durchzufetzen und das ganze Streu zu verteilen.
      Jetzt hat er großes Interesse an der Klappe .. Versteht glaub ich noch nicht,
      dass das sein Klo ist :biggrin:
      Katzen sind die aufmerksamsten und rücksichtsvollsten
      Gesellschafter die man sich wünschen kann. :)