mach ich alles richig???

      mach ich alles richig???

      hallo zusammen,

      kurz zu meiner geschichte.. vor kurzem sah ich im internet ein insereat von soner tierhilfe station die hunde ausm ausland holen und dann hier vermitteln.. ich hab mich sofort in einen verliebt und sie heute zu mir geholt.

      sie ist jetzt wohl ca 1 jahr alt (kann man net genau sagen) und laut aussagen der tierstation stubenrein und auch sonst völlig ok.

      das sie das erste mal in ihrem leben mit mir gassi war, ist mir sofort aufgefallen. sie wollte sich das halsband gar nicht dran machen lassen. sie hat angst vor allem und jedem. autos, wind, gebüschen alles einfach.. sie kann weder sitzt noch platz noch sonst was..

      und hat mir auch schon in die wohnung gemacht..


      meine angst ist jetzt nur, da sie ja schon älter ist.. kann sie das trotzdem alles noch lernen??? oder dauert das nun umso länger??
      Ich arbeite aktiv als Pflegestelle.

      Bis heute hatte ich einen 7- Jahre alten Spitzmix. Zwei Monate war er bei mir.
      Am Anfang kontne er garnicht, außerd dass er stubenrein war...
      Bis zum Heutigen Tag kann er: Sitz, Platz, Aus, Nein, Langsam (Bei Fuß). Sitz auch über Entfernung und Ablegen erfolgte auch weiterhin, als ich nicht in Sichtweite war. Alles auch ohne Leine.

      Für Zwei Monate ist das schon viel. Stell dir mal vor, was dann in einem Jahr alles möglich ist.
      Ich habe gestern mit einer Frau gesprochen, wo der Hund ein halbes Jahr zum eingewöhnen gebraucht hat.

      Zur Nervosität: Sei Souverän! Gib dem Hund Sicherheit. Gehe nicht auf die Ängste des Hundes ein (Kein EIIIDUTZIDUTZIDUU). Geh einfach in Ruhe weiter als sei all das das normalste der Welt!
      Neue Hunde mögen es wenn sie ein paar Wochen lang immerwieder den gleichen Gassiweg haben.
      Dann fühlt sich der Hund sicherer und macht auch draussen hin. Jaaa, grade den ersten Tag wird schonmal in die Wohnung gemacht, weil alles so neu ist ;)

      Ansonsten funktioniert Clickern immer wieder gut. Gerade bei solchen Unsicherheiten bringt das was.

      Such dir eine HUndeschule. Das arbeiten mit dem Hund stärkt die Bindung und so wie es aussieht, könnt ihr dort bestimmt noch einiges lernen :)

      P.S.: Gerade bei Hunden aus dem Ausland gibt es soetwas wie eine Sprachbarriere. Der Wortlaut und die Betonung sind anders... Auch wenn der HUnd schon etwas kann, braucht er eine Weile, die gelernten Kommandos auf die neuen "Signale" einzustimmen. Manche Hunde schaffen das gar nicht :/ Dafür lernen sie sie aber schnell neu!
      In Portugal (also bei unserem Partnerverein) wird mit Handzeichen gearbeitet, das bringt schon einiges, weil man einen Anhaltspunkt hat.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Es kann sein dass sie die Stubenreinheit noch nicht wirklich gelernt hat, aber von Blasenvolumen müsste sie die drei Stunden locker aushalten.
      Ich würde nicht noch extra verkürzen.

      Wenn es jetzt wirklich noch lange so bleibt, dann lass den Hund mal auf ne Blasenentzündung untersuchen.

      Lg Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Wenn dein Hund das nächste Mal Angst vor einem bestimmten Gegenstand zeigt, gehe langsam auf den Gegenstand zu, fass ihn an, stelle dich daneben usw. So lernt dein Hund, dass er keine Angst vor dem entsprechenden Gegenstand haben muss. Ignoriere es wenn er Angst zeigt und lobe ihn wenn er nahe zu dem Gegenstand hingeht, ihn beschnüffelt oä. (gib ihm dann am besten ein Leckerlie! :wink:)
      PS.: Hunde aus dem Ausland (aus Rettungsorganisationen...) sind meistens schwieriger!
      LG Hermine
      ________________________________________________________
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

      Timmy, Annie, Stups, Piri, Chamba, Appie, Sue, Hexe, Räuber: Ich hab euch lieb!!!
      Billy, Lisa, Paul, Max, Kira: Ich werde euch niemals vergessen!!! :sad: