Ratlos!

      Hi. Ich Habe eine für mich sehr wichtige Frage, die ich mir durch google nicht 100% beantworten konnte.
      Und zwar habe ich seit Samstag eine 8 jährige Katze bekommen. Ich Habe mich mit der Vorbesitzerin über eine zweitKatze unterhalten, da sie eine reine WohnungsKatze ist und das draussen nicht kennt. Jedenfalls meinte sie das die Katze keine Artgenossen mag. Sie das bereits versucht hatten. Meine Frage ist nun. Gibt es wirklich Katzen die einzelgänger sind, oder liegt das bei meiner nun daran das sie von Geburtan behindert ist? Sie hat einen Hüftschaden. Kann zwar klettern und laufen. Wackelt dabei aber ziemlich. Ich spiele aber viel mit ihr, bis sie selbst keine Lust mehr hat
      Hallo,

      es gibt wirklich Katzen, die richtige Einzelgänger sind.

      Wenn deine jetzt schon 8 Jahre alleine ist, wird es sicher auch besser so sein, als das sie in dem Alter noch an eine andere Katze gewöhnt wird.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

      Hallo Shadyra,

      dass deine Katze jetzt 8 Jahre allein gelebt hat, kann die Vergesellschaftung zwar schwieriger machen, heißt jedoch nicht, dass sie wirklich sozial unverträglich ist und sich über den "passenden Deckel zum Topf" nicht doch freuen würde.

      Ich würde es einfach darauf ankommen lassen, in Tierheimen oder im Tierschutz kann man die Zweitkatze in der Regel notfalls zurückgeben, sollte gar keine Harmonie einkehren. Zwar nicht schön, aber manchmal nicht zu vermeiden. Vielleicht noch eine zweite "Handicat" dazu, z. B. eine Ataxiekatze in passendem Alter, Belinda z. B.

      ataxiekatzen.blogspot.de/2012/…ierheim-berlin-sucht.html

      Oder allgemein eine ruhige Katze, die vom Charakter her gut harmoniert.

      Eine Vergesellschaftung braucht manchmal viel Geduld, aber der Versuch lohnt sich. Kann auch gut sein, dass sich die Katze jetzt bei dir in neuem Revier ganz anders verhält.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also ich denke auch, dass es durchaus Charaktere gibt, die auch gern EInzelgänger bleiben wollen. Passt zwar nicht ganz, aber bei Meerschweinchen sagt man ja immer, bloß nicht alleine halten, aber ich habe auch noch eins, welches sich partout nicht mit anderen verträgt. Was allerdings sicherlich auch am Alter liegen kann.

      Oder du musst eben echt geduldig sein.
      Und dann ist eben auch die Frage, was passiert, wenn sie mit anderen Katzen zusammen ist. Solange sie sich nicht beißen und kratzen und keiner zurückstecken muss, geht es sicherlich auch!