Kaninchen niest/würgt Schleim aus Nase und Mund

      Kaninchen niest/würgt Schleim aus Nase und Mund

      Hallo,

      nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal.
      Am Sonntag war leider, der für jeden Tierhalter gefürchtete Tag, und ich musste mich nun von meiner kleinen und alten Hasendame für immer trennen...

      Ca. eine halbe Stunde, nachdem ich Sunny gefüttert hatte, rief mich mein Mann und ich sah wie meine kleine urplötzlich krampfhaft röchelnd und niesend in ihrem Gehege saß und ihr Schleim aus Nase und Mund hervorquoll! Sie war richtig verzweifelt am Luft schnappen.
      Ich habe natürlich sofort bei meinem TA angerufen und konnte sofort vorbeikommen.
      Auch noch während der Fahrt musste sie immer wieder niesen und als der TA sie dann letztendlich abhorchte, stellte er fest, dass nur noch ein Lungenflügel zu einem kleinen Teil funktionierte.
      Sunny musste deswegen eingeschläfert werden, weil sie anonsten nur qualvoll nach und nach erstickt wäre. :cry:

      Ich war gestern zu schockiert um beim TA weiter nachzufragen, doch heute stelle ich mir die Frage, was das war.
      Wisst ihr was das gewesen sein könnte?
      Es kam wirklich innerhalb einer halben Stunde maximal. Die Tage davor war sie noch fröhlich am rumlaufen und sie hatte gestern Morgen sogar noch gefressen.
      Kann die Lunge etwa in so kurzer Zeit plötzlich aufhören zu funktionieren und "zuschleimen"? Ich mache mir gerade echt Vorwürfe ob ich eher etwas hätte bemerken müssen.
      Was es nun war, kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute, dass sie das evtl. schon länger mit sich herumtrug. Die Tierchen zeigen leider oft sehr spät (häufig zu spät), dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Kann unterschiedliche Gründe gehabt haben und die Symptome scheinen auch nicht zu selten zu sein (mal googeln).

      Wenn du Gewissheit haben möchtest, ruf beim Tierarzt an.

      Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit, in einiger Zeit wirst du sicherlich mit einem Lächeln an eure gemeinsame Zeit zurückdenken können, auch wenn du dir das jetzt vielleicht nicht vorstellen kannst. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren