Babymaus Handaufzucht

      Babymaus Handaufzucht

      Hallo Zusammen,

      Ich bin neu hier im Forum... naja ...

      Habe gestern ein Mausbaby ,leider gottes, "gefunden". Hab mir dann hier im Forum die wichtigsten sachen für die erste Nacht rausgesucht. Hab die ersten Fütterungen fencheltee mit Kondensmilch gegeben, wurde auch gut angenommen. Dann bin ich heute erst zun TA gefahren und untersuchen lassen. Alles in Ordnung. Keine Parasiten, keine Krankheiten das Tierchen ist "sauber". Danach bin ich zum "Tierfütterstübchen und habe Aufzuchtmilch gekauft, die wurde mir vom TA sowie auch von Berater im Geschäft vorgeslagen.

      Bisjetzt is alles gut, habe schon 2mal mit der Zuchtmilch gefüttert und "Er" mochte sie :wink: jetzt hab ich erstmal das "Nest" neu ausgepollstert und hab dabei ein kleines köttel "Grünen" :think: Kot gefunden ... Zum Tierarzt kann ich jetzt nicht mehr hin, der hat bis Montag geschlossen O.o

      Ich weiss ja das alles offen ist , ob er durchkomt oder nicht, aber ich wollt schon ganz gern das dieses unschuldige, kleine Wesen das schaft konnt ihr mir vieleicht helfen ?

      Ein paar Tipps, vorschläge? Wäre wirklich nützlich
      Guten abend nochmal

      (erstmal entschuldigung für das doppel thema)

      Also ich habe gerade gefüttert. Um 18:00 hat er ruhig und vernünftig getrunken. Diesmal hat Mäusel nur sehr wenig getrunken und hat lautstark protestiert als ich ihn ins Nest zurück gesetzt habe (natürlich vergesse ich die Bauchmasage nicht :smile: )

      Ich mach mir deshalb sorgen, weil er nicht besonders viel getrunken hat O.o
      Hallo!

      Klingt als hättest du dich soweit erkundigt und gut vorbereitet.Ich hab leider überhaupt keine Ahnung davon und empfehle deswegen immer nur diese Seite hier kleine-tiere-online.de/ aber ich denke über die bist du bereits gestolpert.Einen Ratschlag geben kann ich wie gesagt leider nicht,aber ich drücke fest die Daumen,das dein kleiner Schützling durchkommt und sich gut macht.

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Morgen :D

      Danke Elec, hab gleich nachgesehn was mir eventuell noch weiterhelfen könnte. Mein Schützling ist auch gut durch die 2te nacht in handaufzucht gekommen. Nur eins wird zunehmend merkwürdig für mich :eh: undzwar nehm ich ihn ja so alle 2-3h zum füttern raus, ich hab nichts an der Mischung oder so verändernt und zu anfang mochte er die Aufzuchtmilch ja, aber jetzt trinkt er mit jeder mahlzeit ein bissel weniger und piepst dafür immer ein bischen mehr. :think:

      Ehm jaa :confused: Ich hab da nen kleinen fehler gefunden ... bei meinem Findelkind handelt es sich um eine "Spitzmaus" <.< Ok Laut Kleine-Tiere.Online.de ist da eig. kein unterschied zu der aufzucht einer normalen Maus. :eh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Catmon“ ()

      Also Kötteln tu es wie ein Weltmeister :wink:

      Nach jeder Fütterung wird bei der Bauchmasage von ihm gut ausgeschieden. Das Wattestäbchen is dann voll. Dann gehts zurück ins "Nest" und "cookie" ,so hat ihn meine kleine Schwester genannt, kuschelt sich dann ein und pennt bis zur nächsten Mahlzeit.

      Mir fällt auf das er sich von mal zu mal mehr freut wenn ich ihn behutsam aus seinem Bettchen hole und ihm die Spritze vor die nase halte. :smile:
      Wiege ihn doch täglich. So siehst du ob er auch genug isst/trinkt/whatever, indem du die Gewichtszunahme kontrollierst.

      Jede Waage hat ne Tare - Funktion. Erst Nestchen drauf, tare, und dann das Baby ...
      Das Gewicht am besten täglich notieren um einen besseren Überbick zu bekommen.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Zum Wiegen bin ich leider nicht mehr gekommen :sad:

      Mein Schützling hat leider die nacht von Mittwoch auf Heute nicht überlebt

      Ich weiss ja das ich damit rechnen musste aber es ist nunmal schwierig so kleine Mäuse aufzupäppeln.
      Wenn ich irgentwann noch ein Mäuse oder ein anderes Tierbaby finde und es nötig ist werde ich es auf jedenfall wieder versuchen. :|
      Du hast Recht.Ein Mensch kann nie die Mama ausgleichen und wieder gut machen was in der Zeit bis zum auffinden passiert ist.Aber du hast dein bestes versucht und dir viele Gedanken gemacht.Und ich finde es gut,das du es immer wieder versuchen würdest trotz der geringen Chance.Fühlt euch beide gedrückt und für Cookie eine gute Reise :hug:

      liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten