Fragen zu Lachsöl und Taurin

      Fragen zu Lachsöl und Taurin

      Hallo,

      ich möchte heute bei Sandras Tieroase bestellen und habe noch Fragen zu Taurin und Lachsöl. Ich habe mich vorerst für das Nassfutter von Grau entschieden und hoffe das meine Katzen diese Wahl gut finden. Ich dachte an eine 200g Dose pro Tag pro Katze.

      Hier die Zusammensetzung des Futters:

      Zusammensetzung:
      Fleisch, (mind. 65 % Rind), Vollkornreis, Mineralstoffe und Taurin.

      Nährwertanalyse pro 200g Dose
      Rohprotein 10,5%
      Rohfett 5,5%
      Rohasche 2,5%
      Rohfaser 0,3%
      Kalcium 0,3%
      Phosphor 0,25%
      Magnesium 0,017%
      Taurin 0,10%
      Feuchtigkeit 79%


      Da meine Katzen beide sehr haaren und schuppiges Fell haben möchte ich Lachsöl und Taurin beimischen. Taurin ist ja im Futter bereits enthalten. Reicht diese Menge aus oder soll ich noch etwas zufügen? Wenn ja wie viel?
      Und wie viel gebe ich vom Lachsöl über das Futter?
      Liebe Grüße,
      Clärle


      Hallo Clärle,

      bei Taurin rechnet man mit 250-300 mg pro Tag und Katze. Du kannst das im Futter bereits enthaltene Taurin rausrechnen, musst du aber nicht zwingend. Taurin kann man kaum überdosieren, außer man kippt es wirklich löffelweise ins Futter.

      Auf dem Lachsöl steht normalerweise eine Dosierungsempfehlung (1 TL alle 2 Tage oder so). Mehr als die Dosierungsempfehlung würde ich in keinem Fall geben, eher weniger, finde das schon sehr viel. Normalerweise sagt man in etwa 1-2 Lachsölkapseln auf 1 kg Fleisch, dann kannst du dir die Menge in etwa ausrechnen.

      Grau gibt es auch ohne Reis, wäre noch besser. Grundsätzlich sollte man immer so 3-4 unterschiedliche Marken füttern, da kein Futter 100 % ausgewogen ist und man so noch etwas in der Hinterhand hat, sollte das Futter auf einmal nicht mehr munden (z. B. wegen Rezepturänderung).

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke Hexenmieze für die schnelle Antwort. Das Taurin gibt es in verschiedenen Größen zu kaufen. Da man ja nur ganz wenig übers Futter gibt, müssten doch 50g erstmal eine Weile reichen, oder? Wie viel gebe ich denn alle über das Futter? Ist das eine Prise, oder ein halber Teelöffel? Und mache ich das bei jeder Fütterung?
      Liebe Grüße,
      Clärle


      Ich habe gerade gesehen, es gibt auch Taurintabeletten. Schmeckt das den Katzen? Fressen die das freiwillig als Leckerli? Sonst würde ich das nicht in die rein bekommen. Wenn ich eine Tablette im Fleisch verstecke, und die mögen das nicht, wird drum rum gefressen. Bei Pulver könnte ich es ja richtig vermischen.
      Liebe Grüße,
      Clärle


      Am besten bestellst du einen Dosierlöffel gleich mit, ist am einfachsten. Wenn es bei Sandras Tieroase welche gibt, weiß ich nicht. Mit einer Messerspitze müsstest du ungefähr hinkommen. Wie gesagt, wenn es ein bisschen zu viel ist, macht das überhaupt nichts, nur nicht esslöffelweise ins Futter kippen. Evtl. hast du eine Feinwaage bei der Hand (oder kennst jemanden, der eine hat), dann könntest du es nachwiegen.

      Am besten das Pulver nehmen, da nur Taurin, in den Tabletten sind auch noch andere Bestandteile. Nie pur geben, immer in ein bisschen Wasser auflösen und dann ins Futter geben, wird normalerweise problemlos mitgefressen. 50 g reichen eine Zeitlang, das hier:

      sandras-tieroase.de/Katzen/Vitamine-Zusaetze/Taurin.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren