Rattenkäfig, Verbesserungsvorschläge und Ideen

      Rattenkäfig, Verbesserungsvorschläge und Ideen

      Hallo ihr,
      jetzt da sich meine Ratten eingelebt haben denk ich ständig darüber nach wie ich den Käfig besser, aufregender, abwechslungsreicher gestalten kann.

      Und da kommt ihr ins Spiel, wo seht ihr Probleme und welche Attraktionen fallen euch ein. Ich freu mich auch sehr über Ideen/Anleitungen für Selbstgemachtes.

      Zeigt ruhig eure Käfige her, ich weiß dafür gibt es ein Thema aber zum veranschaulichen was man meint sind Bilder immer gut.^^


      Zum Käfig: Ist aus Vollholz, abgeschliefen und mit Saberlack (Kinderspielzeug geeigneter Lack) versiegelt, vorne Glas, die Rückwand wurde verstärkt, ich benutze Hanfstreu und auch alle Seile und Garne sind aus Hanf, bis auf das Miniterrarium ganz untern rechts und die Befestigungen (Strauben, Hacken) ist alles aus Naturmaterialien. In jeder Ebene befinden sich am oberen Rand Luftlöcher und der Kasten steht 2cm von der Wand weg.
      Inzwischen wurde schon etwas umgestellt aber mit dem gleichen Zeug wie am Bild.

      Die Bilder sind leider zu groß um sie direkt hier hoch zu laden deswegen:
      imageshack.us/g/713/21012012085.jpg/

      PS: weiß jemand von euch wo man durchsichtige Rohre herbekommen könnte, die direkt für Käfige sind nicht dafür geeignet sie anders als gedacht zu verwenden^^
      Also das kommt vielleicht ein bisschen spät aber habe es gerade erst entdeckt, bin noch nicht so lange hier.Schau doch mal in die Nächst beste Tierhandlung da gibt es meistens die verrücktesten Sachen oder leg deinen Ratten doch einfach mal eine Scheibe hartes Brot in den Käfig du wirst sehen welchen Spaß sie damit haben, oder einen Tennisball, da würde ich allerdings dabei bleiben, denn wenn er zernagt wird solltest du ihn Ihnen wieder weg nehmen gesund ist das Nämlich nicht. Oder nimm eine Leere Klopapierrolle kleb auf die eine Seite etwas drauf füll etwas gutes für sie rein und mach die andere Seite auch noch dicht. Lass deiner Fantasie einfach freien Lauf. Unsere Ratten fanden auch immer die Hängematten und das Sieb ganz toll. Die Hängematten sahen ganz verschieden aus manchmal einfach ein Stoff unter irgendwelche abgründe gehängt manchmal auch mehr als Tasche. Und das Sieb war einfach aus Plastik. Was auch immer gut ankam war eine geschlossenen Heuraufe in der spielte die Rasselbande, dann immer Puppentheater plötzlich sah man einen Kopf, dann war er wieder weg und so ging das manchmal den ganzen Tag. Übrigens ist der Käfig so wie er auf dem Foto ist komplett eingerichtet? Wenn ja findest du nicht, dass da ein bisschen wenig Versteckmöglichkeiten drinnen sind Ratten sind nachtaktiv und wollen sich tagsüber komplett zurück ziehen können, außerdem was ist mit Wasser und Futter. Ich würde auf jeden Fall mindestens ein Häuschen kaufen. Und übrigens hab ich auf eine Frage von mir auch schon ewig keine Antwort bekommen hast du schon gewechselt wenn ja auf welche Seite ?
      hallöchen,

      ich weiß nicht ob diese thema noch interessiert aber ich antworte einfach mal^^
      der käfig sieht schon mal super aus aber hat wirklich ein bisschen wenig versteckkmöglichkeiten für ratten. die idee mit den hängematten und der klopapierrolle is auch ganz toll, am besten links und recht in die öffnung zewa oder so stecken und innen rein heu mit n paar körnern, dann ist nichts dabei was für die ratten schädlich ist und sie haben ihre spaß =)
      plastik oder andere kunststoffe so wie den tennisball würde ich keinesfalls anbieten da ratten ja nagetiere sind und alles anfressen was ihnen vor die nase kommt. plastik usw enthalten verdammt viele giftige stoffe und es kann gut sein dass die nager davon krank werden oder die scharfen plastikteile ihnen innere verletzung zufügen.
      ansonsten gibt es wirklich viele anregungen in den zooläden wobei man sagen muss, dass die sachen dort meist recht teuer sind, aber das meiste kann man ganz einfach selber basteln :wink:
      noch ein rat von mir wäre, dass du keinen futternapf zur verfügung stellst, sondern das futter im sägemehl verteilst, da haben sie gleich beschäftigung beim futtern.
      außerdem sind äste mit blättern dran auch keine schlechte idee. am besten jetzt im frühjahr zweige von apfelbäumen sammeln wenn die blütenknopsen noch dran sind, die werden immer ganz gern angenommen. oder laub sammeln (sobald wieder blätter an den bäumen sind) die trocknen und in ne kiste mit unbehandeltem holz tun als "raschelbox".
      in mehrere etagen würde ich auch noch genügend frisches heu anbieten dass als "bettmaterial" verwendet werden kann oder zewastreifen im käfig verteilen.
      meinem streifenhörnchen gefällt es auch sehr gut wenn ich körner an einer schnur auffädel und das dann in den käfig hänge.
      ich hoffe ich konnte helfen und wenn nicht ignorierts einfach :wink:

      gruß lisa
      Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun! - Tylor Durden
      Es ist bei mir nun schon einige Zeit her, dass ich Ratten gehalten habe, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, welche Sachen ihnen Spaß gemacht haben.

      1. Du kannst mit dem Essen viel Spielen, indem du es zum Beispiel versteckst oder so drapierst, dass die Ratten ihre Kletterkünste zeigen müssen, um an die Leckereien zu kommen. Das ist natürlich keine Verbesserung für den Käfig, kann aber die Abwechslung fördern.

      2. Eine Hängematte ist eine wirklich tolle Idee, meine erste Ratte hat die auch sehr geliebt, aber leider irgendwann kaputtgefressen. Mit der Hängematte kann sie auf verschiedene Arten spielen.

      3. Eine alte, ausgehöhlte und bearbeitete Kokosnuss ist eine super Behausung für die kleinen, die sogar zu den Zeiten, als ich mehrere Tiere hatte, als Behausung hergehalten hat.

      4. Du kannst ein kleines Labyrinth gestalten und bauen (so hoch, dass sie nicht einfach über die Zwischenwände klettern können), in dem du mit ihr verschiedenste Arten von Spielen spielen kannst, wenn du sie aus dem Käfig holst. Besonders findige Bastler könnten das Laybrinth über Röhren auch mit dem Käfig verbinden.