Kätzchen hat vor nichts Angst und beist ohne Ende...

      Kätzchen hat vor nichts Angst und beist ohne Ende...

      Hallo,

      ich habe mir einen kleinen Kater geholt. Er war ein Findelkind und ich habe ihn schon mit 6Wochen gekriegt. (Ich weiß dass Katzen erst in der 12ten Woche weggegeben werden sollten, doch dort wo ich ihn geholt habe wollte man ihn nicht mehr und all seine Geschwister waren schon weg, da wollte ich ihn lieber nehmen als ihn dort zu lassen...) Er war viel zu klein und ich haben ihn Wochenlang aufgepäppelt und obwohl meine Ärztin nicht daran geglaubt hat hat er sich prima erholt. Er ist jetzt schon 4,5 Monate alt und hat ordentlich an Gewicht zugelegt. Am Anfang war er eine reine Kuschelkatze... hat immer nur auf mir geschlafen und war extrem zärtlich. Anhänglich ist er sowieso aber mittlerweile ist er unerträglich geworden. Ohne Grund beist er mich ständig. Meine Füße und Hände sind nicht mehr sicher. Am Anfang war es noch schlimmer doch durch schimpfen & ignorieren ist es schon etwas besser geworden. Es kommt mir vor als ob er nicht versteht, dass er mir Schmerzen zufügt. Nur leider gibt es so gut wie keine Möglichkeit ihn davon abzuhalten. Er reagiert weder auf "Nein" oder "Aus" noch auf Wasserspritzer noch auf einen leichten Schlag mit dem Kissen oder so... Wenn ich meine Hand nicht bewege beist er einfach weiter und weiter...stärker und stärker. Er hat vor nichts angst... habe letztens ein glas zerbrochen... direkt neben ihm und er ist nicht mal nen cm davongerückt.... war sogar interessant für ihn...
      Dann habe ich auf Anraten eines Freundes (der positive Erfahrung damit gemacht hat) seinen Kopf festgehalten wenn er zugebissen hat... daraufhin sollte er loslassen doch dies trat leider nicht ein. Ich habe gehört dass man ihn vl wegsperren soll...zB ins Klo bis er sich beruhigt... wäre das eine Option? Weiters überlege ich einen zweiten Kater in seinem Alter dazuzuholen... doch habe ich Angst, dass ich dann zwei aggressive Katzen habe. Ich bin echt schon am Ende mit meinen Nerven denn ich liebe meinen Kleinen so sehr aber so hab ich langsam die Nase voll!

      Ich bin dankbar für alle Tipps und Tricks

      RE: Kätzchen hat vor nichts Angst und beist ohne Ende...

      Hat vl jemand tipps wie ich ihm das mit Hilfe von Leckerlies beibringen kann...da lernt er extrem schnell. Reagiert schon brav auf "Sitz" und weiß dass er etwas bekommt wenn er vor mir stark am Kratzbaum kratzt... vl hat jemand eine Idee wie ich ihn so zum "Nicht Beisen" erziehen kann... wäre echt toll!
      Danke & LG:)
      Das Beißen ist wohl eher normal in dem Alter. Die Idee mit der zweiten Katze ist super! Setze sie um um dem Kerlchen wird es sehr gut gehen! Er hatte ja leider niemanden, mit dem er sich messen und von wem er lernen kann...das jetzt nachzuholen ist noch nicht zu spät!
      :dance: :cool:
      Der ist im schlimmsten Flegel- und Rüpelalter - das ist eigentlich normal - Kater balgen nun mal gern und da niemand anderer da ist, muss der Halter herhalten (reagiert er auch nicht auf "aua" - das funktioniert bei meinen zwei Halbstarken immer) Hinzu kommt seine seine mangelnden Sozialisierung. Eine zweite Katze (vielleicht auch eher ein Kater - nach meiner Erfahrung balgen und kämpfen die lieber als die Weibsen - letztere spielen lieber hoppel-renn-flitz. Meine jedenfalls) könnte durchaus helfen, insbesondere der wenn der andere gut sozialisiert ist und dem Zwerg noch ein bißchen was beibringen kann.

      Liebe Grüße Chai
      Das Verhalten ist völlig normal. Der kleine Kater will nunmal kämpfen und weil kein Artgenosse da ist, muss der Mensch herhalten. Ich hatte auch schon oft zerbissene und zerkratzte Hände. Einen zweiten Kater zu holen, wäre ideal. Oder du hältst einfach durch, denn das Verhalten wird sich irgendwann ändern. Kein Grund zur Sorge.
      Hallo Atkoo,

      eine zweite Katze/Kater wäre perfekt.

      Daneben kannst du es mal mit Clickertraining probieren, wenn er schnell lernt und auf Leckerlis reagiert, ist das sicher eine tolle Beschäftigungsmöglichkeit für ihn und hilft auch dabei, unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen.

      Weitere Infos gibt es hier: lasercats.de/clickertraining.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren