Fellpflege Langhaarkatze

      Fellpflege Langhaarkatze

      Hallo ihr da,

      wie ihr ja bestimmt schon auf ein paar Bildern gesehen habt, habe ich einen wunderschönen MainCoonMischling (Mama ist eine Glückskatze, Papa war dann wohl ein MainCoon oder ähnliches, weiss man nicht :D )

      Mich stört ein bisschen, dass ich sein Fell nicht richtig schön hinbekomme.
      Oben am Kopf inklusive Hals-, Nacken- und Schulterbereich ist das Fell weich wie Seide aber ab dem hinteren Rückenteil inklusive Schwanz wird das Fell "borstig" Es sieht auch nicht besonders schön aus, etwa wie als wäre es fettig? Ich kanns net beschreiben, ganz komisch halt.

      Habe so eine Bürste



      Habt ihr Tipps wie ich das Fell meines Katers richtig schön pflegen kann?
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Eine Bekannte von mir mit Maine Coon schwört auf Bürsten mit Wildschweinborsten (eigentlich für Menschen). Ich hab hier nur Kurzhaarkatzen, die finden solche Zupfbürsten wie die im Bild allerdings unter ihrer Würde. :wink:

      Wir haben hier nur Bürsten mit Naturborsten und den Furminator, mit dem sie sich seltsamerweise sehr gern kämmen lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja die Zupfbürste ist auch sehr unbeliebt, mögen beide gar nicht.
      Mein Romeo allerdings sollte man ab und an mal damit bürsten, der haart mehr als mein Simba.
      Dann schau ich mal nach Wildschweinborstenbürsten :D cooles Wort

      Was ist ein Fuminator?

      Edit: habs bei zooplus gefunden. Steht halt dran für Hunde, aber ich schätze dass das egal ist?
      Welche Größe hast du?
      Die Wildschweinborstenbürste ist ja schweineteuer :eek:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Synthiana“ ()

      Den Furminator habe ich in M. Gibt es immer mal wieder über amazon relativ günstig (um die 11 Euro). Muss man aber ein bisschen vorsichtig umgehen damit und auch nicht zu oft verwenden (alle paar Wochen), mit dem Teil kann man Katzen wirklich nackt kämmen. :whistle:

      Die Bürste mit dem Wildschwein gibt es beim dm relativ günstig. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wenn dir deine Haut lieb ist, dann lass das... :whistle:

      Im Ernst, normalerweise braucht man keine Katze baden (sollte man auch nicht unbedingt), außer es geht nicht anders (bei Schmieröl im Fell und solchen Sachen). Bei manchen Langhaarkatzen kann es sein, dass das Fell am Hinterteil verklebt, dann sollte man nachhelfen, aber da reicht normalerweise auch ein Waschlappen (oder die passende Frisur hinten).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      bei der Fellpflege scheiden sich die Geister, macht ja jeder anders. Tere reagieren unterschiedlich auf die Materialien ;)
      Habe damals die alten sachen meiner Tochter geplündert und dort die Naturbürsten entnommen. Damit lässt es sich super bürsten.#
      Vielleicht kannste du dir hier auch einige infos entehmen, Klick, grad gesehen.

      Meine pflege ich mittlerweile echt super alleine, komplett durchbürsten tu ich länger nicht mehr ;)

      Grüße
      Also ich nehme für meine Coonies einen Kamm,wo sich die Zinken selber drehen.
      Wenn ich den nur raus hole,kommt Missy sofort an, schmeißt sich auf den Boden und streckt alle viere von sich. :lol: Und ich bekomme schön alle losen Haare raus und das Fell ist wie Seide!
      Den Furminator habe ich verbannt,weil meine es überhaupt nicht mögen mit diesen Ding gekämmt zu werden!
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

      ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol: