Scheue Katze eingezogen.. was jetzt?

      Scheue Katze eingezogen.. was jetzt?

      Hallo ihr lieben,

      wie einige von euch wissen, hab ich einen ca. dreijährigen Kater. Jetzt haben wir uns entschlossen noch eine kleine Katze zu uns zu nehmen. Gesagt, getan. Wir waren im Tierheim und Frank hat sich in eine kleine Katze verliebt, die uns als erstes angefaucht hat. Am Freitag hab ich sie geholt. Seit Freitag sitzt die kleine Maus hinter unserer Couch, gestern nacht hat sie das erste mal gefressen. Allerdings war sie noch nicht auf Klo und mittlerweile bin ich echt an mir am zweifeln. Klo steht bei ihr in der Nähe, Futter und Wasser liegt mit einer Decke hinter der Couch. Anfassen lässt sie sich nicht, selbst wenn ich nur ein bisschen mit der Hand auf sie zugehe, faucht sie als ob es keinen Morgen gäbe.
      Heute morgen hab ich die Tierärztin aus dem Tierheim gefragt, was wir machen sollen. Wenn es nicht besser wird, sollen wir kommen. Das wird schon mal ein schweres Unterfangen.... aber ich möchte es der Kleinen nicht antun, die hat doch schon genug stress.

      Weiß einer von euch was ich machen kann?? Wie kann ich ihr den Stress und auch die Scheu nehmen?
      Wenn Buma sie sieht, faucht er aber sonst macht er nichts. Bitte helft mir... ich hab die Angst, zu versagen... und ihr das Leben noch schwerer zu machen.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hallo Melli, Glückwunsch zum Neuzugang!

      die Kleine braucht auf jeden Fall viel Ruhe und sollte keinesfalls bedrängt werden. Drei Tage sind bei so einer schüchternen Katze noch gar nichts... :whistle:

      Unsere beiden durften wir erst nach ca. 5-6 Wochen richtig streicheln, d. h. mehr als nur flüchtiges Berühren...
      Männe wollte schon aufgeben, aber ich habe mich abends des öfteren auf den Boden gesetz mit nem Buch in der Hand, oder mich richtig dort hingelegt. Dabei habe ich nicht beobachtet, sondern die beiden ganz in Ruhe gelassen. Irgendwann siegte die Neugier und sie fingen an, mich zu beschnuppern. Männe nahm sich ein Beispiel und machte dann manchmal das gleiche. Nach einigen Tagen kam dann ein kleiner Ball oder eine Schnur mit, wo ich mich mit "beschäftigte"...

      So haben wir gaaaaaaanz langsam ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, und erst nach 6 Monaten wurden die beiden zu richtigen Schmusern, die jetzt auch richtig fordernd werden können :zustimm: - allerdings nur uns gegenüber, wenn Besuch da ist, sind sie ganz vorsichtig...

      Also: mit viel viel Ruhe und Geduld wirst du sicher das Vertrauen gewinnen - nur eben auf gar keinen Fall bedrängen.
      Stell immer frisches Wasser und Futter hin (ist sicher anderes als was sie gewohnt ist) - da geht sie bei, auch wenn ihr das gar nicht mitbekommt.

      Wenn sie dann zutraulicher wird, ist jeder Tag mit einer neuen Annäherung ein Geschenk!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

      Ob es bei Euch gut ist, hilft oder gar funktioniert, weiß ich natürlich nicht - aber wir haben es so gemacht:

      Bacardi haben wir mit 9 Wochen bekommen und wir haben Ihn am Stall (von wo er her ist) nur packen können, als er gefressen hat. Sonst hat er nur gefaucht und hat sich versteckt.

      Als wir Ihn zu Hause hatten, ist er zuerst gar nicht aus dem Katzenkorb raus und wenn wir, selbst aus sicherer Entfernung, rein geschaut haben, hat er gefaucht und sich weiter verkrochen. Als er nach ein paar Stunden raus kam und unser Großer ihn angefaucht hat, ist er ebenfalls hinter/unter die Couch. Die Nacht haben wir Ihn alleine im WoZi gelassen und erst wohl auch raus gekommen, da er in eine andere Ecke gepieselt hat. Am nächsten Tag das selbe Spiel - er saß zwischen den Sofas in der Ecke. Irgendwann habe ich Ihn, trotz extremen fauchens gepackt und an meine Brust gedrückt - kurz am Kopf gekrault und sofort wieder runter gelassen und in die sichere Ecke an sein Futter gesetzt!! Das Ganze habe ich mehrfach wiederholt und die "Kuschel-Phase" immer ein bisschen verlängert. Abends war ich dann soweit, dass er ca. 15 Minuten schnurrend auf meinem Arm war!! Gefressen hat er in seiner sicheren Ecke auch und nachdem der Große seine Angst und Überforderung überwunden hat, die Beiden sich beschnuppern konnten, hat es auch mit der Zusammenführung recht problemlos geklappt!

      Die Eingewöhnungsphase ging sicherlich recht schnell bei uns, aber vllt. klappt es ähnlich bei Dir?!
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011
      Lass sie erstmal in Ruhe, wenn du auf sie zugehst und sie streicheln möchtest, machst du ihr nur Angst. Wie alt ist die Kleine denn? Sie frisst?

      Rede einfach (in dem Abstand, den sie toleriert) mit ihr, damit sie sich an dich und deine Stimme gewöhnt. Mit der Zeit wird sie neugieriger werden. Spielzeug mit "Sicherheitsabstand" (Katzenangeln etc.) gehen auch gut für den Anfang.

      Den Stress mit der Tierärztin würde ich ihr ersparen. Was will sie denn machen, wenn ihr zu ihr geht? Ihr ein Beruhigungsmittel geben?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Melli, erst einmal Glückwunsch :hug:
      Lass der Kleinen Zeit! Sie wird schon aus ihrem sicheren Versteck kommen. Meist untersuchen Katzen in der Nacht ihr neues Reich- wenn wir Menschen nicht im Weg stehen :D
      Und mit dem Klo: Katzen können SEEEHHHRRR lange eihalten.

      Die Idee mit dem Buch oder sich einfach auf den Boden legen funktioniert wunderbar! Hab ich auch schon mehrfach erfolgreich getestet.
      Mag sie evt Leckerchen? Oder ein "wunderbar riechendes" Baldriankissen?

      Ich würd sie jetzt nicht schon wieder einpackun und zum TA fahren- warum auch? Sie ist ja nicht krank. Das macht doch nur noch mehr Stress- komische Idee der Ärztin.... :think:
      :dance: :cool:
      Hallo,

      erstmal danke für eure Antworten. Sie mir packen werde ich nicht... ich bin ja nicht lebensmüde :D.

      @Hexenmieze: Sie ist 7 Monate alt und laut Impfung auch schon seit Mitte Oktober im TH. Spielangel hab ich schon versucht, die faucht sie zuerst an und dann verkriecht sie sich noch mehr. Alles nicht so einfach.
      Was die TÄin machen möchte... keine Ahnung. Ich mach mir nur Sorgen weil sie kein Pipi macht.Von Samstag auf Sonntag hab ich Kot in der Küche gehabt, da hoffe ich, das es von ihr war. Nur gesund kann es nicht sein. Ich hoffe, sie macht morgen Pipi wenn wir wieder arbeiten sind.

      Mich zu ihr setzen und sie einfach mal machen lassen geht auch nicht, da man nur unter der couch hindurch schauen kann.
      Allerdings kratzt sie gerade munter an der Couch... juhu... besser als sich gar nicht zu rühren :wink: und wir wollen eh mal ne neue :D.
      Ich red auch schon mit ihr und anzwinkern soll ja auch gut sein, mach ich auch, und dann werd ich angefaucht... ach herje..
      Das die kleine so scheu sein wird hätte ich nicht gedacht...
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      BEi meinem Kater hat das bestimmt 2 Wochen gedauert als hab Geduld, dein kleiner Neuzugang kommt dann sogar wenn du Glück hast von alleine zu dir.

      Mittlerweile ist er so geprägt auf mich, dass er sich nur von mir auf den Arm nehmen lässt und nur von mir so richtig kuscheln lässt.
      Am Anfang dachte ich, das wird nie was, aber wie es hier alle gesagt hatten: die größten Angsthasen werden mal die größten Kuschelmonster :hug:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      @Mellli. Naja, aber deine Couch ist doch nicht schalldicht, oder? :wink:

      Erzähl ihr einfach ein bisschen was (egal was, wenn es das Wetter ist) oder lies ihr vor. Am besten gar nicht anschauen dabei. Wenn die Wohnung leer ist, wird sie sicher mal auf Erkundungstour gehen, Katzen, auch "Fauchis", sind in der Regel neugierig.

      Was für eine Katzenangel hast du? Die von Da Bird haben z. B. einen sehr langen Stab und Schnur, sind vielleicht besser als die normalen.

      Ansonsten ruhig bleiben, im Zweifelsfall Beruhigungstee trinken, deine Nervosität geht auch auf die Katze über.

      Weißt du etwas über ihre Vorgeschichte? War sie denn mittlerweile schon auf dem Katzenklo?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke erstmal für euren Zuspruch. Am besten mach ich mir ne Kanne Tee :D und fülle ihn mir intravenös (schreibt man das so?? :think:) ein :wink:.

      @Hexenmieze: Ob Sie auf dem klo war weiß ich leider nicht weil Buma das jetzt auch für sich entdeckt hat :rolleyes:. Aber heute morgen habe ich wieder großes Geschäft weggemacht und das war von ihr. Die kratzerrei an der Couch ist uns egal, wir sind um jedes Lebenszeichen froh :oops:. Eigentlich hab ich ne lange Katzenangel, sonst hätte der Kater mich schon übel zugerichtet im Spielwahn. Gestern hat sie sich ein neues Versteck kurzfristig und unter Zwang gesucht, weil wir hinter der Couch mal sauber machen mussten und da hab ich mich zu ihr gesetzt, Handy gespielt und nachher mit ihr geredet. Sie hat sogar die Augen zugemacht obwohl ich noch nicht mal einen Meter entfernt war.
      Ist das ein gutes Zeichen?? Erzählen tu ich ihr... wenn das einer sieht, hält der uns für bekloppt :wink:.

      Über die Vorgeschichte weiß ich leider nichts aber ich nehme an, das sie mit ca. 5 Monaten gefunden wurde und die letzten 2 - 3 Monate im TH war... kommt laut Impfpass hin
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Melli87“ ()

      Wenn sie die Augen zu macht, ist das shon mal ein gutes Zeichen :wink:

      Mach dir deinen Beruhigungstee und denk nicht darüber nach, was andere denken würden - und halten sie auch für bekloppt :D

      Das wird schon werden!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo ihr lieben,

      so ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen :zustimm:. Madam faucht noch, allerdings weniger. Am Freitag hat Sie sich auch mal unter der Couch hervor getraut als wir auf dem Balkon eine rauchen waren. Natürlich nur so lange, bis einer von uns reingeht oder der Kater sie jagt. Gestern abend kam sie sogar viermal unter der Couch hervor, obwohl sie wusste, das wir auf der Couch liegen :dance:. Hat uns ja gesehen.

      Also es wird und wir freuen uns über jede noch so kleine Mutprobe von ihr.

      Nur ein Problem gibt es noch : BUMA!
      Der Sausack jagt die kleine immer wenn sie sich raus traut. Schaut man dann hinter die Couch (wie heute morgen) bekommt man wieder ein Fauchkonzert... :sad:. Seit Freitag hab ich einen Felliway-Stecker in der Hoffnung, er wird ruhiger aber nix ist. Wie kann ich ihm schmackhaft machen, das sie keine Konkurrenz ist sondern eine Freundin??
      Bei dem Rest werde ich langsam optimistisch :D, bis zum streicheln werden wohl noch Wochen oder Monate vergehen aber nun gut... man kann nicht alles haben :wink:.
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Huhu,

      hier noch mal der neuste Stand. Madam hat sich am Samstag bis zu einem Kratzbaum getraut, aber nur weil der Kater am schlafen war. Man muss noch dazu sagen, das unsere Schweine direkt da stehen, aber ich saß nur gefühlte 3 cm (in echt war es ca. 1 m) von ihr entfernt. Und konnte sogar ein tolles Foto machen.

      Nur Problem BUMA bleibt noch. Hat einer einen Tipp????
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Na, jeder Schritt ist ein Fortschritt :D

      Buma muss natürlich wissen, das ihm keine Gefahr droht, seine Familie zu verlieren - also viele Schmuseeinheiten, auch wenn "die Neue" in Sichtweite ist :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D