Beckenbruch und Arthrose

      Beckenbruch und Arthrose

      Hallo ihr Lieben,

      nachdem unser Kater Sid nun seit einigen Tagen etwas apathisch war und uns aufgefallen ist das er am Hinterteil irgendwie lahmt, konnte er heute morgen gar nicht erst aufstehen ohne schmerzhaftes Jaulen.
      Die Diagnose beim Tierarzt war ein Beckenbruch, rechts. Wir haben Metacam bekommen und fahren Montag noch einmal hin.
      Als der TA jedoch mit uns die Röntgenaufnahmen durchging, zeigte er uns auch, dass Sid wohl etwas Arthrose an der linken Hinterpfote hat. Noch nicht ernsthaft oder so das man es behandeln müsste, aber in den nächsten Jahren oder wenn er mal Probleme zeigt, müsste man das nochmal untersuchen.

      Ich muss noch dazu sagen, dass unser Kater in diesem Jahr erst 3 Jahre alt geworden ist, also weit entfernt von dem Alter in dem die Tiger diese Probleme vorweisen. Er wird ordentlich ernährt und hatte auch sonst keine Verletzungen an dieser Stelle. (Jedenfalls keine die von uns bemerkt wurden.)

      Ich hab irgendwie in dem Moment beim Arzt gar nicht dran gedacht mal weiter nachzufragen bezüglich der Arthrose, denn erstmal hatte ich nur den Bruch im Kopf und was jetzt zu machen ist. Aber mir geht das nicht mehr aus dem Kopf und nach dem googeln bin ich auch irgendwie nicht schlauer.

      Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie kann er denn in dem Alter schon Arthrose haben? Und wie kann ich verhindern/vorbeugen, dass sich das jetzt die nächsten Jahre verschlimmert?(Wenn man es denn überhaupt irgendwie verhindern kann)
      Meine Angst ist auch ein bisschen, dass sich durch den Bruch auch am Becken solche arthrösen Stellen bilden.

      Danke schonmal für eure Antworten & Grüße von Ina, Sid und Morli
      Arthrose ist nicht unbedingt nur eine Alterserkrankung, auch wenn sie im Alter gehäuft vorkommt, ursächlich können z. B. auch Wachstumsstörungen, die Infektion mit Calici- oder Coronaviren oder eine Autoimmunerkrankung sein.

      Behandeln kann man klassisch, aber auch sehr gut alternativ (mit Homöopathie etc.). Ansonsten sollte die Katze natürlich nicht unbedingt Übergewicht haben, ein warmer Schlafplatz hilft auch. Grünlippmuschelextrakt könnte man als Kur zur Unterstützung geben, so etwas aber am besten mit Tierarzt oder Tierheilpraktiker absprechen. Jede Katze ist anders, ebenso die Behandlung.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Metacam wirst dann jetzt wohl immer im Haus haben müßen wegen der Arthrose. Mein Kater hatte immer wieder Schübe und dann hat er auch Metacam bekommen. Ansonsten habe ich ihm versch. Schüsslersalze gegeben und ich habe ihm diverse Mittel gegen A. gegeben (zB auch Grünlippmuschel). Er konnte damit gut leben, wenn auch nicht immer schmerzfrei- aber er ist 19 Jahre alt geworden!
      :dance: :cool:
      Hallo,

      danke erstmal für eure Antworten.
      Bis jetzt hatte er ja zum Glück nie Anzeichen für Schmerzen gezeigt und der Arzt sagte uns, dass es bis jetzt auch nur eine kleine Stelle ist und eine Behandlung vorerst nicht notwendig ist. Aber man müsste es im Laufe der Jahre eben beobachten. Mir graut es schon davor, Arthrose ist ja kein Todesurteil, aber trotzdem alles andere als schön....