Flohsamenschalen bei Durchfall

      Flohsamenschalen bei Durchfall

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinem Kater Felix. Felix ist seit Juli diesen Jahres Diabetiker. Seit er Diabetes hat, hat er auch des öfteren Durchfall. Eine Pankreatitis wurde durch eine Blutuntersuchung bereits ausgeschlossen und bei einer Kotuntersuchung wurde auch nichts gefunden. Felix hat von unserer TÄ Pro-Kolin bekommen, das hat auch kurzzeitig geholfen, aber eben nur kurzzeitig. Am Futter kann es auch nicht liegen. Es ist meist so, dass er breiigen Kot hat und am nächsten Tag ist er dann wieder in Ordnung, dann hat er wieder breiigen Kot und dann ist er wieder in Ordnung.

      Nun habe ich überlegt, ob ich ihm mal Flohsamenschalen geben soll, da dies ja gegen Durchfall aber auch gegen Verstopfung wirken soll. Nun weiß ich nur nicht wie ich es verabreichen soll und wie viel. Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nicky_26“ ()

      Huhu Nicky,

      Erfahrungen mit Flohsamen habe ich persönlich nicht, aber ich weiß, das diese sehr gerne auch bei Darmträgheit und Verstopfung vergeben werden.
      Deswegen kommt es da auch auf die richtige Dosierung an.
      In der Pferdemedizin werden Flohsamen sehr gerne bei Darmträgheit angewendet, damit keine Koliken anstehen. Aber bei der Katze, das sieht´s mit den Dosierungen schon ganz anders aus. Während der Behandlung soll ausreichend Wasser getrunken werden, da es gelegentlich zu einem Darmverschluss kommen kann.
      Ich rate Dir mal mit Deinem TA darüber zu sprechen, denn der weiß genauestens über die Dosierungen Bescheid. ;)

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Flohsamenschalen können gegen Verstopfung helfen, weil sie das Kotvolumen erhöhen, ziehen aber auch Wasser, daher bei Verstopfung immer eingeweicht geben. Schon am Abend vorher in Wasser geben, damit sie auch wirklich "Glibber" sind. Bei Durchfall ist die wasserziehende Wirkung erwünscht, daher werden sie hier nicht eingeweicht, man muss aber ein bisschen vorsichtig mit dem Zeug sein, damit man nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

      Allerdings glaube ich nicht, dass Flohsamen in eurem Fall das richtige Mittel sind. Was fütterst du denn genau?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren