Wo kauft ihr ein??

      Wo kauft ihr ein??

      Hallo zusammen,

      ich hab jetzt mal ne Frage die vllt nicht üblich ist :lol:

      Mich nervt es das ich im Moment alles wo anders einkaufen "muss"!

      Ich selbst bin ein totaler Fan von Fressnapf, zumal er auch gleich um die Ecke ist. Und das Streu von Fressnapf, ich nehme das Premiere Excellent, find ich super. Es ist ein sehr feines Streu mit Babypuderduft. Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem Vergleichbarem das ebenso saugstark und geruchsbindend ist. Kennt ihr was?

      Dann füttere ich im Moment noch trockenfutter weil mein Calimero Nassfutter so wie auch barf verabscheut. Selbst wenn ich ihm 3 Tage nichts gebe an Trockenfutter, er hungert lieber :rolleyes: Hier bestelle ich bei Zooplus das IAMS mit viel Huhn.

      Nassfutter gebe ich Leonardo und MAC´s das bestelle ich bei Floydspfotenshop.

      So ansich ist es ja ok aber mich nervt des ein wenig das ich immer von Shop zu Shop hüpfen muss. Am liebsten würde ich alles bei Fressnapf kaufen.

      So nun weis ich aber leider nicht welches Trockenfutter bzw. welches Nassfutter von Fressnapf überhaupt vergleichbar bzw gut genug ist. Ich möchte halt keinen scheiß Füttern und falsch machen möchte ich auch nichts!

      Kauft ihr auch bei Fressnapf oder gibt es einen Shop wo ihr alles bekommt und wo das Preisleistungsverhältnis passt?!

      Glg Anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Muss es denn unbedingt iams sein, wenn er schon nur Trockenfutter frisst? Hat zum einen nicht unbedingt die beste Zusammensetzung und ich bin gerade überfragt, wie es aktuell ist, aber die standen auch in Bezug auf Tierversuche für ihr Futter (weit über die normalen Akzeptanztests hinaus) ziemlich in der Kritik. Die Ergebnisse der Stiftung Warentest sind in Bezug auf Katzenfutter leider nicht wirklich aussagekräftig.

      Wenn du erst einmal auf hochwertiges TroFu umstellst, kannst du dein gesamtes Futter schon einmal bei Floyds kaufen bzw. hat Sandras Tieroase sowohl die Futtersorten als auch Katzenstreu im Angebot. Mir wurde heute das Extreme Classic empfohlen, ob es was taugt keine Ahnung.

      Fressnapf hat einiges an Nassfutter, das zumindest akzeptabel ist, aber kein hochwertiges TroFu soweit ich weiß, kann aber mal nachsehen, muss in den nächsten Tagen ohnehin Streu kaufen.

      Davon abgesehen, ich weiß nicht, wie du die Umstellung bisher angegangen bist, aber am besten funktioniert es, wenn man das TroFu erst einmal langsam mit Wasser versetzt. Am Anfang nur mit der Blumenspritze (also nur ein leichter Film) und dann mit der Zeit immer mehr, bis es eingeweicht ist. Wenn du soweit bist, kannst du langsam damit beginnen, Nassfutter unterzumischen. Kann auch gut mal ein Jahr dauern, bis man so hartnäckige Gesellen umgestellt hat, aber umstellen kann man jede gesunde Katze, auch wenn es manchmal ein bisschen Nerven kostet.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also als Streu zu empfehlen (ich order bei Zooplus)

      Extreme Classic Katzenstreu Parfümfrei

      Staubt kaum, sehr ergiebig - und ohne diese künstlichen Duftstoffe, sie bei unseren beiden Damen leicht auf die Luftröhre gingen.

      Trockenfutter:
      Neben Nassfutter bekommen usere das Trockenfutter von Hills (Adult Huhn)

      Wird ebenfalls bei Zooplus bestellt - unser Postbote freut scih immer :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      @ Hexenmieze

      Mich würde auch interessieren, welches TroFu von Fressnapf ok ist. Ich habe zuletzt mal das von Perfect-Fit Inhome gekauft...ich weiß, dass es nicht das Beste ist, aber die Beiden lieben TroFu und bekommen dann immer ein bisschen zwischendurch als Snack.

      Bislang kaufe ich das Streu von fit&fun von Fressnapf...es gibt sicher besseres, aber es ist günstig (5€ für 20kg) und riecht relativ neutral. Ich komme mit 20kg bei 2 Katern ca. 2 1/2 Wochen aus.

      Wie lange kommt Ihr mit dem Streu aus??
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011
      Es ist weitaus besser als iams, aber das Gelbe vom Ei ist es auch nicht.

      Mein Favorit ist momentan Power of Nature:

      floydspfotenshop.de/Katzenfutt…c40caa059b3f75b08cdeb272b

      Wobei es an jedem Trockenfutter, das ich bisher gesehen habe, etwas auszusetzen gab, so auch an diesem. Aber zumindest weniger, als an allen anderen. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Zusammensetzung: (Pangasius/Ente)

      Barbarie-Entenfleisch (24,5 %)1, Brauner Reis, Hirse, Pangasiusmehl (15 %), Forellenmehl (10%), Lebermehl, Geflügelfett, Eiweißhydrolysat, Hefe (getrocknet), Blaubeeren (Getrocknet), Tomatenmark (getrocknet), Spinat (getrocknet), Leinöl, Walnussöl, Granatäpfel (getrocknet), Petersilie (getrocknet), Tagetesblüten (getrocknet), Yucca (getrocknet)


      Klingt erstmal nicht schlecht .. aber:

      Reis = Kohlenhydrate: Diese kann Katze nicht gebrauchen und fördert Zahnsteinbildung, aber ich denke mir: Was will man bei Trockenfutter noch anderes nehmen?

      Und dann wird nur Mehl verwendet. Ich muss zugeben ich habe keine Ahnung, wie das hergestellt wird, doch ich kann mir vorstellen, dass bei der Herstellung viele Vitamine und ungesättigte Fettsäuren zerstört werden. Was eigentlich nur bleibt ist Fett und Geschmack, oder? *schiel in Richtung Hexenmieze/Ernährungsberaterin ^^*

      Gut finde ich dass sie Leinöl und Walnussöl benutzen. Überraschend finde ich die Tagetesblüten! ich habe hier selbst Tagetes. Der Tee den man draus macht ist gegen Magenschmerzen ;)

      Blaubeeren, Tomatenmark, Spinat und Granatäpfel sind für die Katz - eigentlich nur Ballasstoffe :) - Was die Yucca da drin zu suchen hat weiß ich nicht Oo

      Petersilie gebe ich auch immer. Ist ein Eisenlieferant und durch die Kaltpressung müsste das Eisen auch noch drinn sein :P

      Was ich anmerken möchte ich der Preis: bei 166Euro/100gr. und einem Verbrauch von 90gr./Tag/ 5,5 Kilo-Katze ist man bei 1,45 Euro/ Tag/ Katze.
      Beim barfen liege ich zwischen 0,5-0,75 Euro/Tag/Katze :) (Sage ich jetzt nur, weil du dich ja anscheinend schon mit dem Thema beschäftigt hast :lol:)
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Also wie gesagt mit dem Streu von Fressnapf bin ich suuuuuper zufrieden! Es ist sehr ergibig. Mir reicht der 12 Kilo Sack 4 Wochen und das bei 2-3 mal Täglich reinigen...

      Nur Futter Technisch bin ich eben noch nicht sicher. Ich wollte barf füttern da ich meinen Hund auch barfe. Allerdings musste ich feststellen das es bei Katzen echt eine Wissenschaft für sich ist. Und mein Calimero eben absolut nichts davon hält. Davy ist ein "Vernichter" er frisst ALLES was er bekommen kann. Bei ihm wäre barfen absolut kein Problem. Calimero hingegen hat lieber 3 komplette Tage gehungert und nur knappe 50 g Nassfutter aufgenommen anstatt zu richtig zu essen. Davy isst im moment zwischen 150 und 200 g Nassfutter am Tag und dementsprechend so gut wie kein Trockenfutter. Calimero lässt mir alles stehen, egal welches Fleisch ich ihm vorsetze und egal welches Nassfutter! Ab Dezember allerdings kommt das Trockenfutter definitiv weg. Habe ich beschlossen. Er muss lernen etwas anderes zu fressen.

      Aber ich wollte eben wissen wozu ihr mir Ratet....
      Wie gesagt finde ich barfen recht kompliziert bei Katzen oder ich empfand es eben nur im vergleich zum Hund sehr kompliziert. Mein Schäfermischling bekommt 800 g am Tag zusammengesetzt aus 500 g Fleisch (fertigmischung aus der Kühle) und 300 g Gemüse und evtl. Kartoffeln oder Nudeln. Ich richte das Futter mit einem zusammengesetzten Mineralpulver und verschiedenen hochwertigen Ölen an und fertig ;)

      Wie handhabt ihr das?

      Ansonsten würde ich gern wissen welches Nassfutter vom Fressnapf vom Preistleistungsverhältnis wirklich sinnvoll ist ;)

      Glg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      @Cleo. Kompliziert ist Katzen barfen nicht, aber ein bisschen komplizierter als beim Hund auf jeden Fall.

      Für den Anfang könntest du aber auch einfach mit Fellini Complete (gibt es auch bei Zooplus oder Sandras Tieroase) supplementieren, dann ist die Zubereitung eigentlich ähnlich wie beim Hund, Fleisch rein, Ballaststoffe rein, Fertigmischung dazu => fertig. :wink: Ist keine Dauerlösung, aber geht schon einmal ein paar Monate und ist schon mal besser als Fertigfutter.

      Von Fellini könntest du erst einmal zu EasyBarf (gibt es bei Lillys Bar) wechseln, dann fällt die Umstellung auf die natürliche Supplementierung (dazu gibt es einfache Grundrezepte bei dubarfst) eigentlich gar nicht mehr schwer.

      Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, bist du mit Leonardo und Macs eigentlich schon gut dabei, Besseres zu dem Preis gibt es bei Fressnapf nicht, soweit ich weiß, seh mich aber wie gesagt mal um.

      Wenn du Calimero schon ab Dezember TroFu-frei ernähren willst, würde ich es vielleicht doch mit Nassfutter untermischen probieren und wirklich mit Minimengen (halber TL oder so) anfangen, dann fällt euch die Umstellung nicht ganz so schwer. Vielleicht hat er auch ein Lieblingsleckerchen, mit dem du ihm das ungeliebte Futter ein bisschen schmackhafter machen kannst?

      @Isemon + Freakygirl: Das ist wieder so eine Zusammensetzung, die mehr für die Augen des Menschen gemacht ist, als für die Katze. Wenn man so liest Barbarie-Ente mit Reis, Pangasius, Forelle, Tomate, Spinat, Granatapfel, dekorativem Petersiliensträußchen und auch noch so exotischen Zutaten wie Yucca und Tagetes, da denkt Mensch automatisch an ein Festmahl und man will ja schließlich das Beste für die Katze. Vergessen wird dabei aber, dass die Katze ganz andere Bedürfnisse in Bezug auf die Ernährung hat, als der Mensch.

      Mehl besteht häufig aus K3-Material, nicht wirklich appetitlich und wird in der Regel bei der Produktion sehr stark erhitzt, da bleibt nicht viel, nein.

      Es gibt durchaus Trockenfutter ohne Reis und Getreide, also sollte die Herstellung auch ohne möglich sein.

      Was Tagetes, Yucca und ähnliche Stoffe angeht, findet sich hier ein interessanter Artikel, der das gut erklärt, die genannte Petersilie kommt auch vor (inwiefern Katzen aus Petersilie überhaupt Eisen ziehen können und welche Mengen dafür nötig wären, bin ich gerade überfragt, müsste ich nachschlagen):

      pfotenhieb.cadmos.de/2011/07/1…chen-katzen-das-wirklich/

      Pflanzliche Öle/Fette braucht die Katze eigentlich auch nicht, wobei Walnussöl und Leinöl noch besser sind, als die undefinierbaren "Schmiermittel", die in anderen Futtermitteln zu finden sind.

      Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Was ist eigentlich mit Bozita?? Ich werde da irgendwie nicht so richtig schlau draus...ist das jetzt hochwertiges Futter oder zumindest Mittelklasse??


      Hier z. B. die Sorte "Bozita Häppchen in Gelee m. Rinderhack 370g."

      Zusammensetzung:
      Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan

      Nährwert:
      Rohprotein 9% (Taurin 0,07%), Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2% (Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%), Feuchtigkeit 83%.

      Die Sorte ist mit Rinderhack, enthält aber nur 4% Rind. Wie viel Hühnchen ist denn nun da drin?? Und Schwein ist auch enthalten...

      Nur bei der Sorte "Bozita Häppchen in Gelee m. viel Huhn 370g." steht halt, dass wirklich relativ viel Huhn drin ist...

      Zusammensetzung:
      Hühnchen (50%), Schwein, Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.

      Inhaltsstoffe:
      Rohprotein 9%, Rohfett 4%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 2,0%, Kalzium 0,3%, Phosphor 0,3%, Magnesium 0,02%, Wasser 83%.

      Zusatzstoffe, zugesetzte Menge pro kg:
      Vitamin A 1800 IE, Vitamin D3 230 IE, Vitamin E 11 mg, Kupfer (Kupfer(II)sulfat, Pentahxdrat) 1,4mg, Zinkoxid 14mg, Taurin 700mg.


      Das Bozita gibt es halt bei uns im Fressnapf (aber auch bei Sandras TO) und ich würde es mal testen, wenn es akzeptabel ist.
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011
      Aaaah! Danke Hexenmieze, ein sehr interessanter Beitrag :zustimm:

      Dass Katzen kein Eisen aus der Pflanze per se ziehen konnten wusste ich nicht, jedoch habe ich die Pfefferminze als Tee beigemengt, wegen der Verdauung zur Umstellung.

      Und Flohsamen müssen nicht unbedingt schädlich sein um sie dem Futter beizumengen. Da meine kleinen Kotabsatzprobleme haben, habe ich mal recherchiert und wenn man sie eingeweicht als Glibber beimengt helfen sie eher gegen Verstopfung, als dass sie dazu beitragen. Aber es stimmt schon, dass jede Katze anders reagiert.

      Ich habe mitllerweile auch den Ballaststoffanteil auf 10 % erhöht um dem Vorzubeugen. Wird soweit auch gut angenommen. Wenns dann trotzdem nicht hilft kommt der Milchzucker zum Einsatz. Hatte diese Woche das Problem, gestern Milchzucker übers Essen und Sesamkörner um den Kot zu unterscheiden und siehe da: Ich wurde heute morgen reich beschenkt :dance:

      Aber ich merke mir: Kräuter und vor allem Beeren nur nach Diagnose zugeben. ^^

      @ Kathi-smile

      Ich finde es gut, dass du deinem kleinen was Gutes tust und ihn vom TroFu wegbringst. Ich habe hier zwar noch Futter von RC für Charlie seinen Zahnstein aber das liegt hier nurnoch rum seitdem er Barf bekommt. Und sein Zahnstein ist sogar schon zurückgegangen =)
      Versuch es einfach, wie Hexenmieze oben beschrieben hat.

      Beim Bozita finde ich es ganz schrecklich dass Schwein benutzt wird. Klar, es wird hocherhitzt. Aber Bakterien und Viren können auch spontan einen gewissen "Schutz" gegen Hitze entwickeln. (Mutation)
      Mir persönlich reicht schon dieses Wissen um einen hohen Bogen um Schwein zu machen, auch wenn die Chance irgendwo bei 0.00001 % oder sowas liegt. Naja eigentlich unmöglich aber sicher ist sicher ^^

      Es ist wie mit diesen Vieren in der Klinik, über die zZ im Fernsehen berichtet wird. Wer rechnet schon mit sowas .. und trotzdem passiert es Oo
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      @Kathi + Freakygirl. Nun ja, Bozita ist zumindest so ehrlich und deklariert Schwein. Enthalten ist es in anderen Futtermitteln, die nicht ganz so genau deklariert sind, sicherlich auch. Irgendein Risiko für irgendwas hat man grundsätzlich immer, egal was man füttert oder selbst konsumiert. Mit dem muss man leben oder, wenn man das nicht möchte, eben kein Schwein füttern.

      Davon abgesehen hat Bozita den Vorteil, dass die Bestimmungen in Schweden (dem Herstellungsort) um einiges strenger sind, als bei uns, z. B. was den Einsatz von Antibiotika und Hormonen an Masttiere zur Vorbeugung von Krankheiten oder zur Wachstumsförderung angeht.

      Nachteilig ist, dass die Zusammensetzung nicht gerade die Beste ist, u. a. sind die Mineralstoffwerte recht hoch. Ich habe jetzt auch schon häufiger gehört, dass viele Katzen auf Bozita Durchfall bekommen. Ich würde es grundsätzlich ungefähr bei den Aldi-Produkten (Cachet 200g und Lux) einstufen.

      Das mit den Flohsamenschalen ist richtig, sie können sowohl gegen Verstopfung (in eingeweichter Form) als auch gegen Durchfall gegeben werden. Können in der Hinsicht helfen, weil sie das Kotvolumen erhöhen, was gerade bei gebarften Katzen sinnvoll sein kann, wenn das Kotvolumen ansonsten zu niedrig ist. Bei Verstopfung aus anderen Gründen helfen sie, meiner Erfahrung nach, nur bedingt.

      Gibst du dem Futter genug Fett zu, wenn sie Probleme mit dem Kotabsatz haben?

      Pfefferminze kann man als Therapie geben, aber nur in geringen Mengen und nur über einen begrenzten Zeitraum. Grundsätzlich ist es in der Regel empfehlenswert, im Zweifelsfall Rücksprache mit einem THP zu halten, damit man nicht mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Kräuter und homöopathische Mittel im Allgemeinen sind nicht einfach nur "Zuckerkügelchen" o. ä., sondern können durchaus auch Schaden anrichten, wenn man einfach mal auf gut Glück drauf los therapiert.

      @ Rest. Ach ja, bei Fressnapf war ich auch. An akzeptablem Nassfutter gesehen habe ich Catz Finefood (das ist neu bei FN, glaube ich), Grau, Schmusy Fisch, Animonda Carny und Real Nature (da sind aber auch Sorten mit Getreide dabei, muss man die Deklarationen genau ansehen). Bozita habe ich nicht gesehen, vielleicht auch übersehen. :think: Kann man grundsätzlich alles füttern, sind aber jetzt alles nicht die hochwertigsten Futtermittel. Vom Preis-Leistungsverhältnis her finde ich Macs und Leonardo besser.

      Trockenfutter habe ich leider nichts akzeptables gefunden, da scheint das von Real Nature noch das Beste zu sein. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @Hexenmieze

      Vielen lieben Dank für die Informationen rund um das Fressnapf-Angebot!! :biggrin:

      Die Sortimente scheinen aber wirklich unterschiedlich zu sein...werde aber demnächst mal in einem "Fressnapf XXL" schauen, was ich da so bekomme und versch. Sorten ausprobieren.

      Auch wenn mein Geldbeutel leider im Moment nicht reicht um die Beiden mit sehr hochwertigen Futter zu versorgen, kann ich zumindest für ordentliches Futter sorgen...sicher besser als Kitekat oder ähnliches.

      Das TroFu von Power of Nature habe ich nun auch im Netz bestellt.

      Vielen Dank nochmal!!
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011

      RE: Wo kauft ihr ein??

      Ich bin durchs Informieren über den Anteil von Malt in Maltpaste auf Winston von Rossmann (Drogerie) gekommen und habe im nachhinein festgestellt, das es der 1. Hersteller ist, wo Du von Malzpaste, Katzenmilch, Trockenfutter (auch Sensitiv) bis hin zu tragbaren Katzenstreu (5 kg Beutel) alles bekommst. Und die meisten Sachen sind ohne Zucker und Konservierungsstoffe. Meine Süsse hats gut angenommen und ich bin zufrieden und begeistert. Du kannst Dir die Sachen sogar online bestellen und zu Dir Nachhause zustellen lassen! Probiers mal aus! Lg
      Hallo zusammen!

      Ich kaufe seit kurzem bei Rossmann (Drogerie) ein. Dort bekomme ich für meine Süsse alles von EINEM Hersteller! Von Winston bekommt man alles was zum Thema Katzenfutter. Auch tragbares Katzenstreu in 5 kg Beuteln!
      Ich finds Klasse und bin zufrieden und habe nur noch einen Weg! Man kann sogar aber auch alles online bestellen und es zustellen lassen! Ich kanns nur weiterempfehlen! :)
      ich bestelle eigentlich immer bei Zooplus in größeren Mengen. So muss ich nichts schleppen und hab immer genügend Hundefuttervorrat.

      Oftmals gibt es auch hier Gutscheine für Bestandkunden, die ich nutzen kann, so spar ich mir den Versand und es beläuft sich meist auf den selben Preis wie beim Tierhändler - also spar ich mir zumindest das schleppen :)