Ein zweites Kaninchen zum ersten dazu?

      Ein zweites Kaninchen zum ersten dazu?

      Hallo ich habe ein Löwenköpfchen das ganz alleine in seinem Käfig sitzt und würde ihm gerne Gesselschaft ins Haus holen. Kann ich ohne weiteres ein zweites Tier in denn Käfig setzen oder ist es schon zu spät?
      Also, zuerst einmal, dein Käfig ist zu klein, normalerweise rechnet man mit 2 m² pro Kaninchen + täglichen Freilauf.

      Dann sollte dein Kaninchen auf jeden Fall einen Partner bekommen (was du ja vorhast), kastrierte Männchen und Weibchen (egal ob kastriert oder unkastriert) verstehen sich normalerweise gut, auch wenn die Vergesellschaftung bei Kaninchen meist ziemlich aufregend verläuft, aber zuerst brauchst du mehr Platz. Das Alter spielt eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, normalerweise sollte der Tierarzt aber zumindest schätzen können, wie alt dein Kaninchen ist.

      Infos zu Einzelhaltung, Vergesellschaftung und artgerechten Gehegen findest du hier:

      diebrain.de/k-sozial.html
      diebrain.de/k-vergesellschaftung.html
      diebrain.de/k-gehege.html

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Halllo ich habe auch ein löwenköppchen zwar ein Männchen ist aber nicht kastriert da wir ihn geschenkt bekommen haben und jetzt wollte ich fragen ob er sich da trotzdem mit anderen gut versteht da wir zwei hatten mußten wir einen weg geben da sie sich gar nicht verstanden haben un eine freundin sagte das er ein dickkopf sei
      Hallo Romy,

      lass das Kaninchen bitte kastrieren. Nach einer "Quarantänezeit" von 6 Wochen kannst du ihn dann vergesellschaften. Am besten mit einer Kaninchendame, die vom Charakter her zu ihm passt.

      Unkastrierte Rammler verstehen sich in der Regel nicht und bei unkastriertem Männchen und unkastriertem Weibchen hast du bald mehr Nachwuchs als dir lieb ist. Die Kombi unkastriertes Männchen und kastriertes Weibchen ist auch nicht wirklich ideal, da es sein kann, dass das Weibchen von dem Männchen stark bedrängt und gestresst wird.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren