3. Katze ja oder nein?

      3. Katze ja oder nein?

      Hallo zusammen,

      ich stehe vor einem Problem.
      Ich hab ja meine beiden Buben die ein super Gespann abgeben und sich sehr gut verstehen. Die beiden sind jetzt kastriert und gechippt.

      Ich habe bei der Tierhilfe ein Mädchen gesehen, sie ist ebenfalls ein halbes Jahr, also gleichaltrig und sie ist auch bereits kastriert. Ich habe mich irgendwie total in sie verliebt.

      Meine Wohnung mit 60 qm müsste eigentlich groß genug sein da die Miezen ja überall hindürfen. Vom Aufwand her glaube ich ist es auch nicht großarig schlimmer als 2. Es wird ja genauso gefüttert und sauber gemacht wie bei zweien. Ich denke das es nur ein finanzieller aspekt sein wird. Aber das ist zu stämmen.

      Hat einer von euch solche erfahrungen gemacht? Was ratet ihr mir? Was zahlt ihr im Monat für 3 Katzen ungefähr?

      Glg Anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Grundsätzlich kommt man, was das Futter angeht, bei hochwertigem Nassfutter im Schnitt mit 1 € pro Tag und Katze gut hin, wären dann so um die 90 € im Monat. Mit Barf geht es auch noch ein bisschen günstiger. Der Katzenstreuverbrauch geht ein Stück hoch (ein Klo mehr im Idealfall), da kommt es kostentechnisch darauf an, welches du verwendest. Ansonsten bleiben die laufenden Kosten meiner Erfahrung nach ziemlich gleich, der Aufwand auch, saugen, putzen, Chaos beseitigen etc. muss man ja ohnehin, wobei drei Katzen im Flegelalter durchaus noch einiges mehr an Chaos verursachen können, als zwei.

      Allerdings müssen drei Katzen auf 60 m² schon gut harmonieren, damit sie sich wohlfühlen, viel Ausweichmöglichkeiten sind da nicht. Dass die Kater da große Probleme machen, denke ich nicht, die Dame kenne ich ja nicht.

      Hast du in deine finanziellen Überlegungen unvorhersehbare Kosten auch mit eingeplant bzw. hast du jemanden, der dich notfalls unterstützt, sollte es knapp werden? Deine Rechnung im Off-Topic war ja doch recht knapp...

      Ich würde auf jeden Fall nicht nur auf mein Bauchgefühl hören, sondern wirklich gut durchrechnen und überlegen und im Zweifelsfall in den sauren Apfel beißen und warten, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast und wieder mehr Geld zur Verfügung hast, ehe du dich verzettelst, auch wenn es schwerfällt (ich kenne das). :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Uiui.... ich muss mich Hexenmieze da leider anschließen.

      Es ist ja mit Futter und Streu allein nicht getan. Früher oder später kommt in jedem Katzenleben mit Garantie der Punkt, an dem man kränkelt, sich vielleicht ne Pfote gezerrt oder eine Blasenentzündung eingefangen hat oder einfach eine Wurmkur braucht. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: jede Katze mehr geht effektiv ordentlich ins Geld.

      Und das sind ganz anders als die planbaren Kosten wie Futter und Streu leider Faktoren, die man niemals ganz überschauen kann. Oft sind es gerade die Kleinigkeiten, die dann teuer werden. Wir hatten Anfang diesen Jahres eine kleine Bissverletzung die sich zu einem Hotspot ausweitete und wochenlang mit AB und Laser behandelt werden musste. Keinen Monat später hatte eine andere Miez eine Blasenentzündung, die ich abends mit Schrecken feststellen musste. Da hatte mein TA natürlich zu und die Klinik war ordentlich teuer. Jetzt haben meine gerade mal wieder ein paar Flöhchen angeschleppt und brauchen alle drei Spot-On. Außerdem später dann eine Wurmkur, denn das geht meist Hand in Hand.

      Meist hat man Glück und sowas verteilt sich auf einen überschaubaren Zeitraum. Man kann aber eben wie wir Anfang des Jahres auch Pech haben und zahlt dann in zwei Monaten fast 350 Euro. Und das tut zwar weh im Portemonaie, wenn man sonst gut über die Runden kommt - aber wenn man finanziell einen sehr eng gesteckten Rahmen hat (wie man ja aus Deinem Thread erfahren konnte, Du arbeitest ja nicht ohne Grund schon in zwei Jobs) ist das annähernd eine Katastrophe.

      Hat man bereits Tiere ist eine vorübergehende finanzielle Schieflage kein Grund, sie abzugeben. Und man tut eben was man kann und was nötig ist. Aber ich würde Dir dennoch ganz, ganz, ganz eindringlich davon abraten, jetzt eine weitere Katze aufzunehmen. Es ist ein fremdes Tier, Du weißt nicht, was an möglichen Vorerkrankungen und Gesundheitsproblemen sich noch versteckt, wie die Katze gehalten wurde, etc. etc.

      Wäre es wirklich mit Futter und Streu getan wäre ich der erste Mensch, der Dir sagt: ja los, worauf wartest Du noch. Aber den Ratschlag kann ich persönlich Dir leider im Augenblick nicht geben. Bekrabbel Dich erstmal bis Du fest finanziell auf den Beinen stehst und dann kannst Du Dich wieder neuen Mitbewohnern widmen. Und Du hast ja auch schon zwei Schmuser. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hi,

      vielleicht kannst du dich dran erinnern, ich hatte auch mal genau solch einen thread eröffnet und auch mir ging es so dass ich zu meinen zwei katern noch ein mädchen aufnehmen wollte, da diese dringend ein zu Hause gesucht hat...
      Ich hab mich auch total verliebt gehabt und hab ewig hin und her überlegt.

      Einerseits hab ich mir gedacht, nimm sie einfach auf wird schon werden, wenigstens gehts der Kleinen dann gut.
      Dann wiederrum wusste ich nicht ob die sich allle vertragen und drittes Rad am Wagen usw, weil auch wie bei dir meine zwei Kater ein super Gespann abgeben. Die zwei sind mittlerweile äusserst kuschelbedürftig und ich habe alle hände voll zu tun beide beim morgendlichen und abendlichen Kuscheln zu befriedigen =) eine 3. Hand hab ich leider nicht ausser ich hätte die 3. mim Kopf gestreichelt =)

      Habe mich letztendlich dagegen entschieden. Meine Katzenfuttereinkäufe gehen ordentlich ins Geld und kaum hab ich eingekauft und 50 oder 60€ liegen lassen ist schwupps schon alles wieder weg =)
      Platz für ein 3. Kaklo hatte ich dann auch nicht wirklich (hätte ich schon aber dann bin ich mit meinem Freund wohl voll ganz auf Kriegsfuss)

      Überlegs dir gut, ich kann das grad voll und ganz nachfühlen was du empfindest aber herz und verstand sind zweierlei dinge und auf beide sollte man hören und vor allen dingen sich auch dabei ertappen wie man das alles gut redet :D

      Ich bin sicher dass du das bestimmt geregelt kriegen würdest mit der 3. Katze aber überleg dir auch ob du bereit bist dann ZUSÄTZLICH noch Opfer zu bringen (finanziell ganz besonders)
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Hat sich ohnehin erledigt. Der Dame vom Tierschutz war eine Stunde fahrt zu weit. Finde ich echt toll wie gern die ihre Tiere vermitteln und was für Opfer sie dafür auf sich nehmen. Könnte mich da echt drüber aufregen -.-

      Naja sollte nicht so sein, ich bin dankbar für eure Nachrichten und Ratschläge!
      Meinen Lebensunterhalt kann ich schon finanzieren und für schlechte Zeiten bzw für meine Tiere hab ich 4000 € auf der Seite.

      Naja ich hab ja meine Buben!

      Glg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      oh =( tut mir leid... :hug:

      wie damals bei mir wo ich ewig auf die wohnungsbesichtigung gewartet hab dass ich meinen kleinen ausm tierheim abholen durfte. da hat sich auch niemand drum gekümmert. war zu weit weg.
      da denk ich mir auch, gut dass ihr euren tieren ein zuhause geben wollt... :snooty:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Original von CLEOundLISSY
      Hat sich ohnehin erledigt. Der Dame vom Tierschutz war eine Stunde fahrt zu weit. Finde ich echt toll wie gern die ihre Tiere vermitteln und was für Opfer sie dafür auf sich nehmen. Könnte mich da echt drüber aufregen -.-



      Na, vielleicht hat die Dame ja auch an das Tier gedacht - die Kleine müßte ja sicher auch die Stunde Autofahrt auf sich nehmen, und wenn es dann nicht passen würde, auch wieder die Stunde zurück - und das ist ein Riesenstress für das Tier...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Natürlich muss man auch an das tier denken petra, das ist schon klar...
      Und glaube mir ich bin der letzte mensch der keine Rücksicht auf Tiere nimmt. Die Katzen haben dort Nummern weil es so viele sind. Sie ist nummer 982!
      982 Katzen die ein Zuhause suchen, gut im Moment sind natürlich nicht mehr alle da aber an die 300 sind es locker. Und wenn ich an die Zeit zurückdenke wo ich die Hofkatzen eines Bekannten groß gezogen habe und sie dann vermittelt habe, da waren Leute von überall dabei.
      Josie ist bis nach Bamberg gekommen.
      Es ist immer wichtig das man an das Tier denkt aber eine Stunde fahrt ist sicherlich nicht zu viel und schon drei mal nicht wenn es um das Wohl eines Tieres geht!
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Also so schlimm finde ich eine Stunde Fahrt dann aber auch nicht - insbesondere mit der Aussicht auf ein schönes zuhause ist es das schon mal wert.

      Ich kann da allerdings auch keine Schweine werfen, da ich selbst im Schlachthaus sitze - ich habe mich grad für eine Katze Nr. 5 entschieden und diese kommt aus Spanien mit dem Flieger - und dann hole ich sie vom Flughafen ab - noch mal 2 Stunden Fahrt.

      Ich hoffe, er verzeiht mir das.

      Manchmal allerdings sind Tierheimmitarbeiter seltsam und man hat den Eindruck, sie wollen gar nicht wirklich vermitteln.

      Gruß Chai