Kater wird rallig?

      Kater wird rallig?

      Hallo miteinander,

      habe in den letzten Tagen immer wieder ein seltsames Verhalten bei meinem Romeo beobachtet.

      Immer wieder sehe ich wie er versucht meinen Simba in Nacken und Rückenbereicht zu beissen. Schafft er es, hält er fest und turnt komisch auf meinem Simba rum.
      Er "rammelt" ihn nicht an oder so sondern er knetet eher mit den vorderpfoten auf meinem Simba rum. Oder er läuft eigentlich insgesamt auf ihm rum?? :think: :think:

      DAs Problem an der Sache ist, dass es meinem Simba weh tut, da er dann immer jault, ich vermute es ist ganz einfach dieser "ich begatte dich jetzt-biss"??

      Schubse ich Romeo weg quickt er entrüstet und versucht schnellstmögich wieder an die Stelle zu gelangen. Er lässt echt die seltsamsten katzengeräusche von sich die ich jemals gehört habe... :think:

      habt ihr ne ahnung was das für ein verhalten ist? wird er so langsam rallig? aber muss er net merken dass derjenige auf dem er so rum turnt auch männlich ist? :doh:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      was ist dir nun wichtiger einen anständigen kater zu haben oder das sie gemeinsam kastriert werden???
      ab dem 6 lebensmonat ist es doch ohne bedenken durchzuführen.
      und wenn nicht dann halt nur der eine aber du setzt deine beiden ja voll einer stresssituation aus die nicht notwendig wäre!
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ja hört mal also wirklich...

      Auf der einen Seite soll ich möglichst beide zusammen kastrieren damit der kastrierte keinen knacks abkriegt und auf der anderen seite soll ich nun doch erst den einen dann den anderen kastrieren damit der andere keinen knacks kriegt?

      ich will ja nur wissen was los ist??? was ich machen soll??? 6 Monate ist er immerhin auch noch net. Hatte bisher immer nur weibliche Katzen, bin mit der Verhaltensweise von Katern noch nicht so vertraut
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      du ich hab grad gemerkt das meine nachricht voll böse klingt. das sollte natürlich nicht beabsichtigt sein....
      tut mir jetzt voll leid...

      red am besten mit deinem tierarzt was vertretbar ist. und was schlecht wäre für die beiden. es gibt frühreife spinner und andere die länger brauchen. aber ich denke ein guter tierartzt kann dir da weiter helfen!

      und sorry nochmal
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Mein kleines Findelkind ist ca 4 oder 5 Monate alt, ist gerade im Zahnwechsel. Macht aber alles nicht und er wurde kastriert.
      Es gab danach absolut keine Probleme- im Gegenteil!
      So schnell hab ich noch keine Katze nach einer OP wieder auf den Pfoten gesehen. Kann an seinem Wesen liegen- kann aber auch daran liegen, dass er noch so jung ist.
      Seine Hoden waren zwar klein, aber sie waren gut er entfernen- was sagt denn der TA dazu? Hast Du die Beiden denn mal zwecks Kastra untersuchen lassen?

      Ach ja: unser Kleiner wächst und gedeiht auch jetzt nach der Kastra wunderbar:-) Mach Dir deswegen nicht zu viel Stress!
      :dance: :cool:
      Grundsätzlich kann man schon sehr viel früher kastrieren. Viele Züchter geben ihre Katzen mit 16 Wochen schon frühkastriert ab und auch in den USA und anderen Ländern ist die Frühkastration schon lange gang und gäbe, u. a. weil die Kleinen Narkose etc. in dem Alter in der Regel sogar besser wegstecken. Gehört aber in die Hände eines erfahrenen Tierarztes und würde ich persönlich, wenn überhaupt, beim Haus- und Hoftierarzt nicht durchführen lassen, sondern mir Tierarzt/Tierklinik suchen, die mit der Frühkastration Erfahrung haben.

      Infos zur Frühkastration gibt es hier:

      cat-care.de/fruehkastration.pdf

      Fakten zu den gesundheitlichen Auswirkungen der Kastra hier:

      haustiger.info/kastration-von-…ndheitliche-auswirkungen/

      Nur mal so, da sich ja einige Gerüchte (von wegen die Katzen würden nicht mehr wachsen etc.) hartnäckig zu halten scheinen, sogar unter einigen Tierärzten. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Kleine Anmerkung von mir:

      zur gemeinsamen Kastration wird geraten, damit halt beide zeitgleich den fremden Geruch haben :wink:

      Ich habe jetzt seit einem Jahr auch einen Kater - und als der letztes Jahr beim Putzen immer was deutlich zum Vorschein kam, sind wir auch schnellstens hin - der Urin fing auch an zu riechen.

      Gewachsen ist der Kleine trotzdem noch :D Auch wenn er kein Riese werden wird, da er immer kleiner war als seine Schwester.

      Also, setz dich mit deinem TA in Verbindung, wenn er bei beiden die Kastra macht ist gut - und sonst halt erstmal nur beim dem Größeren, das ersparrt beiden auf jeden Fall viel Stress.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      mhmm ok, ich hoffe dass ich beide unabhängig voneinander kastrieren kann denn da wäre es einfacher für mich die sache auch finanziell zu steuern.

      Mein Romeo spackt nämlich grad voll ab, und da ist spacken das richtige wort. Simba hat zwar auch seine "ich mein ich muss jetzt ausflippen und irre rum rennen und alles umschmeissen"-phase aber romeo ist da grad echt noch n tick extremer (ich kämpf mit meinem spiegelbild, ras von einer ecke in die andere, schlag hacken in der luft wie ein hase und quieck wie ein schweinchen)
      ach ich lieb ihn :D

      naja da muss dann heute mal wohl ein gespräch mit meinem tierarzt her :think: beim putzen lässt er nämlich auch immer sein rosanes etwas raus =)
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Jep, und wenn dann noch sein Urin anfängt zu riechen, wird es definitiv Zeit :zustimm:

      Ist halt ein Frühentwickler :lol:

      Er sollte nach der Kastra aber einen ungestörten, warmen Raum haben, wo er sich richtig ausruhen kann, ohne von Simba zum Spielen animiert zu werden - da überschätzen die sich wohl mal :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

      Häää? Mal ne Frage am Rand: Ist es wirklich so schlimm wenn sich ein Kater den Schniedel putzt?? Ich meine das gehört doch zur normalen Hygiene, oder?

      Meinen sehe ich einmal pro Monat den Schniedel putzen... Und ansonsten ist er ein super (kastrierter) Kater. :eh: :eh:
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Keiner schreibt, dass das putzen schlimm ist :wink:

      Wenn man vorher aber keine Kater, sondern nur Katzen hatte, achtet man da doch etwas eher drauf, weil man keine Lust auf einen markierenden Kater hat - da wird dann alles beobachtet :wink:

      Meine Tante hat es vor zwei Jahren erst gehabt - Katerchen laufen lassen, nix beobachtet (wird wohl wie bei der Katze sein!) - tja, und dann fing rucki zucki das Markieren an, und das ging auch trotz Kastra nicht ganz wieder vorbei...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Meinetwegen darf er sich den Schniedel so oft putzen wie er will :D
      wusste ja nur nicht ob des mit der tatsache zusammenhängt dass er so langsam mal unters messer sollte.

      So hab jetzt mal mit meiner Tierärztin telefoniert. Sie lässt den Hodensack an sich dran, es werden zwei kleine Schnitte gesetzt und der Hoden wird entfernt.
      Sie empfielt mir allerdings noch einen Monat zu warten, falls dies für meinen Simba nicht zu belastend wird (Simba ist ja nicht böse oder beleidigt auf Romeo, weiterhin herrscht normales Verhalten), da sie wohl ungern vor dem 6. Monat kastriert. Es gibt wohl Studien die belegen dass eine Kastration vor dem 8. Lebensmonat eine Harnröhrenentzündung hervorrufen kann entstanden durch harnkristalle, die sich net frei beweben können, da die Harnröhre wohl ab dem Zeitpunkt der KAstration nicht mehr großartig wächst/sich entwickelt, dh sie bleibt klein.
      Andere Studien sagen wiederrum dass es egal ist wann man kastriert.
      Ihr ist es in lieber wenn ich Mitte November ansetze.
      Natürlich macht sie es auch früher wenn es zur Belastung wird und ich merke dass die Gemeinschaft zwischen meinen beiden Rabauken entzweit.
      Bisher ist aber immernoch Friede Freude Eierkuchen. Die zwei lieben sich.

      Daher beobachte ich das mal und mach für nächsten Monat einen Termin.
      Ich zahl übrigens für Kastration, Tattoowierung und Chip 110€. 62 für die Kastration, 12 fürs Tattoo und 28 für den Chip.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Warum willst du sie denn zum Chip zusätzlich noch tätowieren lassen?
      Wenn die beiden keine Freigänger sind würde ich das lassen... ich persönlich finde die Tätowierungen voll hässlich ... nach ein paar Jahren sind die sowieso fast zur Unkenntlichkeit verschwommen. Wenn sie also keinen Freigang haben und du sie nicht "Markieren" ( :D ) willst, damit andere Wissen, dass es keine Wildkatze ist, wozu denn ein Tatoo ?

      Das interessiert mich wirklich, denn ich habe schon sehr lange keine Tats mehr an Katzen gesehen...

      Edit: Was das mit der Studie angeht: "Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Es kann genauso gut sein, dass dein TA die Kastra nicht machen möchte, weil er nicht mit Frühkastras vertraut ist. Weil er dann aber inkompetent vor dir erscheinen könnte, schiebt er eine sogenannte Studie vor. Nur eine Möglichkeit, aber wenn dein TA schon mit Studien ankommt, frag einfach mal nach den Herausgebern der Studie oder nach dem Institut an der die Studie durchgeführt wurde.
      Manchmal wird eine Studie nach einem Jahr von anderen representativeren Studien widerlegt. Manchmal gibt es aber zum Gleichen Themen 10 Studien, bei den 50 Prozent A und 50 Prozent B sagen. So ist das ...
      Aber wenn es dir keinen Mehraufwand macht, dann warte einfach bis der Kleine alt genug ist ;)
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

      Ja sie hat mich eigentlich nur über beide Studien aufgeklärt weil ich ganz einfach nach vor-und Nachteilen gefragt habe. Frühkastration kann man das ja Net wirklich nennen mit 5 Monaten. Ich glaub schon dass sie weiß was sie da tut. Sie hat sich ja bereit dafür erklärt die Kastration auch jetzt schon zu machen.

      Das tattoo find ich persönlich wichtig, da chippen meiner Meinung nach noch nicht wirklich verbreitet ist ganz besonders nicht bei der älteren Generation ich musste eifach nur schon mal die Erfahrung machen dass mir eine alte Dame weil sie einsam war mir meine Katze geklaut hat, so im Sinne von die is mir zugelaufen. Ganz besonders dera mein Simbabwe ist ein wunderschöner Kater und wenn ich auch nur 1% Chance darin sehhe dass er dadurch nicht geklaut wird mach ich das. Doppelt hält besser.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm: