Ab wann bezeichnet man Katzen als Senior

      Ab wann bezeichnet man Katzen als Senior

      Hallo,

      mir stellt sich schon seit einiger Zeit die Frage, wann Katzen als Senior bezeichnet werden?
      Muss man dann Seniorfutter geben oder kann man doch noch das normale Futter füttern, was man sonst auch gefüttert hat?
      Meine Beiden sind jetzt 7 Jahre und fast 5 Jahre alt.

      Liebe Grüße

      Snni mit Blacky, Kimba und unserem Engelchen Maxie :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallihallo!

      Die Tierfutterhersteller deglarieren Katzen ab dem 8. Lebensjahr als "Senior". Aufnahme u. Verdauung von Futter wird schwieriger, weil das Gebiss schlechter wird, Magen u. Darm langsamer arbeiten, Leber u. Nieren sind weniger belastbar.
      Gutes Senior-Futter ist also dementsprechend weniger kalorienreich und auf die Bedürfnisse einer älteren Katze abgestimmt. Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, einer "grauen Eminenz" ein Senior-Futter zu geben.
      Da Katzen immer älter werden, gibt es sogar schon Futter für die Katze ab dem 12. Lebensjahr!
      Zum altersgerechten Futter gehört m. M. nach auch, die Katze (schon vor Eintritt ins Rentenalter) regelmäßig dem TA vorzustellen. Viele ältere Katzen leiden an chronischen Nierenerkrankungen.

      Deine Fellnasen haben ja noch ein bischen Zeit mit dem Senior-Futter... :wink:

      LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Würdest du ab 65 plötzlich nur noch Rentneressen zu dir nehmen? Oder würde eine Katze in freier Wildbahn mit 7 oder 8 plötzlich etwas anderes fressen?

      Bei Senioren gilt noch mehr, dass man hochwertiger füttern sollte, schon allein weil die Katzen von der Menge her weniger fressen. In dem Alter treten übrigens meist die ersten Probleme durch falsche Ernährung auf, auch so ein Grund, warum es ab dem Alter plötzlich Seniorenfutter gibt, weil da ja so viele "altersbedingte" Krankheiten auftreten...

      Hochwertige Futtermittel haben in der Regel nur Futter für alle Altersstufen im Angebot, das hat schon seinen Grund. :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also ich hab bei meinen Katzen nie einen Unterschied gemacht bzw mache es heute noch nicht und mein ältester Kater wurde 19 Jahre alt.
      Hochwertig füttern ist das A und O für ein gesundes Katzenleben.

      Da ich hier sämtliche "Altersklassen" vertreten habe, bräuchte ich sonst auch für jeden einen Extraraum, denn wer sagt dem 9 jährigem Kater, dass er nicht das Futter des 6 Monatealten fressen darf :D

      Bei meinem alten Kater habe ich auch erst sein Alter bemerkt, als er ca 15 Jahre alt war- ab da war er für mich ein Senior.
      :dance: :cool: