Gibt es Demenz bei Kaninchen?

      Weil ich befürchte das meine alte Dame sowas in der Art haben könnte :sad:

      In den letzten 4 Wochen hat sie irgendwie ziemlich abgebaut...
      Sie kann sich zwar noch gut bewegen für ihre 9 Jahre, jedoch schläft sie fast durchgängig bis auf 2 Stunden am Abend wo sie durch die Wohnung hüpft (wird aber allmählich auch tattriger).

      Und dann sind da diese Erscheinungen die ich halt von Demenzkranken Menschen kenne.
      - sie ist total scheu geworden, normalerweise war sie ne richtige Knuddelmaus. Ich habe sogar das Gefühl sie erkennt mich nicht, oder weiß gar nicht wer ich bin. Sie läuft dann fast schon panisch vor mir weg, nur ab und zu lässt sie sich anpacken. (habe schon alles abgetastet Schmerzen hat sie keine)
      - ab und zu erscheint sie verwirrt wenn sie rumhüpft als wüsste sie nicht mehr wo sie ist
      - sie war normalerweise sehr stubenrein doch das ist sie auch nicht mehr
      - sie scheint ihre innere Uhr verloren zu haben =(

      Habe morgen erstmal einen Tierarzttermin... bin gespannt was der sagt. Ihr ZUstand gefällt mir im Moment nämlich ganz und gar nicht.
      Also der Tierarzt meinte, das liegt wahrscheinlich daran dass sie laut seinen Worten "eine betagte alte Dame" ist. Er meinte im Alter verändern sich viele Haustiere vom charakterlichen her und so lange sie nicht richtige Panik hat und körperlich fit ist, würde er soweit erstmal nichts machen und das viele Schlafen wäre nicht schlimm, eher ein gutes Zeichen wenn sie sich irgendwo hinpackt und tief und fest schläft. Dann weiß sie, dass ihr nix passieren kann.

      Er hat sie auch gestern gewaschen, da sie sich Blinddarmkot ins Fell geschmiert hatte. :eek: Ich hatte den gar nicht bemerkt, weil der recht versteckt unterm Bauch hing... so erklärte sich dann auch der etwas strenge Geruch den ich von ihr vernommen hatte :lol:

      Ich habe das Gefühl jetzt wo sie wieder ganz sauber ist, fühlt sie sich viel wohler, ich glaube das war ihr unangenehm.
      Wenn sie weiterhin sich seltsam benimmt... beobachte einmal , ob sie möglicherweise schlechter sieht . Rede sie ruhig an, ehe du sie berührst --es gibt immer wieder auch Kaninchen ,die erblinden. Die werden dann auch unsicher in Bezug auf ihre Umgebung .Und in der Fellpflege ,bis sie es beherrschen ,ohne Sichtkontrolle ihren Alltag zu verbringen.
      Blinddarmkot im Fell ist sicher unangenehm. Schränkt ja auch den Geruchssinn ein.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast