Günstig mit der Katze reisen

      Das Pet Cargo Cabrio ist recht beliebt (auch bei Züchtern) und müsste laut Angaben bei Zooplus auch für die Mitnahme im Flugzeug geeignet sein.

      zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546

      Die Farbe ist naja, aber das ist ja nicht ausschlaggebend. :wink:

      Wir haben eine Tasche von dolcepet, kann ich im Allgemeinen nur empfehlen, ist aber wahrscheinlich nichts fürs Flugzeug.

      dolcepet.de/shop/Transportbox-DolcePet/
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Naja soweit ich weiß richtet sich so ziemlich jede Fluglinie nach dien IATA Vorschriften...

      Und zu dem Körbchen: Also hier liegt er nur in seiner Hängemulde oder in seinem Weidenkorb. Beide Kazen haben Weidenkörbchen und lieben sie!

      Charlie nimmt grunsätzlich alles in Beschlag, was aus Holz oder Pappe besteht und nen erhöhten Rand hat. So auch sämtliche Kartons *seufz* Zwei normale Körbe hat er auch schon aquiriert ... Bei dieser Tasche wäre ich mir auch nicht so sicher ob er sie überhaupt annehmen würde, weil die ja eindeutig nicht aus Weide besteht...
      Der eine Korb hat hier bei Poco Domäne 5 Euro gekostet... aber ob es das auch zu dem Preis in Norwegen gibt??

      Ich denke ich werde eine IATA Geprüfte Box nehmen. Ich verstehe allerdings nicht, wofür die Näpfe innerhalb der Box gut sein sollen, wenn sie während des Fluges nicht gefüllt sein sollen Oo. Dann werd ich die Box eben auspolstern müssen.

      Bei Airberlin beträgt das gesamtvolumen 6 Kilogramm zum Transport im Passagierraum. Oben im Fred wurde was von 8 Kilo geschrieben...

      Wenn ich nun eine billigfluglinie nehme kann es sein, dass ich garnicht vorher reservieren kann... hat mir die Frau meines Vaters erzählt. So nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst! Ist ja auch nicht der Sinn :/
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      gute güte, du machst dir gedanken über dinge, die sowas von unwichtig sind!

      es geht nach norwegen und nicht nach neuseeland. und wenn du deinen eigenen beitrag besser gelesen hättest:

      (Transport of animals in the cabin is only accepted on domestic flights (within Norway, Sweden, Denmark and Finland):

      dann wüßtest du auch, dass die katz eh im transportraum reisen muß. also wirds möglich sein einen geeigneten transportcontainer zu kaufen und gut ist, darüber gibt dir eine freundlich geneigte mitarbeiterin des flughafens deines vertrauens genau auskünfte - wie hier auch schon mehrfach geraten wurde. über die frage, ob es sinn macht, seine katze für 3 monate so einen stress aufzubürden, möchtest du ja sowieso nicht nachdenken, also ist es auch hupe ob der korb aus karton, plastik, bastkorb oder springschwanzleder ist!



      besser wäre es, du würdest etwas mehr augenmerk auf die einreisebestimmungen lenken, denn es ist piep-egal ob du deine katze gesund findest, sie MUSS die entsprechenden antikörpertests vorweisen können.
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      @ Fledermaus:

      Original von Freakygirl
      Hallo nochmal Leute!

      Also das mit dem Passagierraum kann ich mir wohl abschminken... mein Charlie hat durchs Barfen zwar schon ordentlich an Umfang verloren, dafür aber an Gewicht gewonnen! Er bringt jetzt es 6 Kilo auf die Waage und kann nicht mehr unterm Sitz (ich weiß immernoch nicht wie die sich das vorstellen) mitgenommen werden.
      Meine Frage ist nun, womit ich ihn im Laderraum transportieren kann.

      Ich habe dieses Hartschalenmodell bei Zooplus gefunden:

      zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/140543

      Ich finde es ganz Praktisch, da man es auch als Höhle und Korb benutzen kann und mein Charlie ist ein typischer Korblieger. D.h. ich muss drüben keinen mehr kaufen.

      Aber darf ich das als Transport für den Flug überhaupt benutzten?? Die Tiere sollen ja immerhin stehen können (wobei Tiere die unter dem Sitz dtransportiert werden auch nicht stehen können O.o) .

      Das Größere Modell wäre groß genug für einen Main Coon Kater, wie man auf den Kundenbildern sieht...

      Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt, bzw. was habt ihr für Transportboxen?

      P.S.: Ich habe noch eine Stinknormale Transportbox, doch die finde ich für lange Reisen ungeeignet. Noch dazu kommt, dass sie sich schiete tragen lassen.


      Ich finde die Frage nun mal nicht unsinnig, wie ich meine Katze am Komfortabelsten im Laderaum transportieren kann, wenn sie schon mitkommt. Tut mir ja leid, aber das Tier ist nicht doof. Als ich Abstand von meinem Freund brauchte und in meine eigene Wohnung gezogen bin, hat Charlie angefangen Protest zu pinkeln :(( Er hat alle zwei Tage auf die Seite von meinem Freund ins Bett gepieselt und den ganzen Tag gemaunzt. Mein Freund musste ihn ausperren um zu schlafen. Desweiteren hat er Angst vor Männern. Er bevorzugt grundsätzlich meine Anwesenheit, was kuscheln und Nähe betrifft. Ich war damals gezwungen Charlie in eine unrenovierte leere Wohnung mitzunehmen. Es hat aber sofort aufgehört. Wenn Koffer und Kisten gepackt werden, setzt er sich den ganzen Tag rein, weil er nicht allein gelassen werden möchte.

      Was die Gesundheitsbestimmungen angeht: Die letzte Tollwutimpfung ist noch nicht so lange her, dass ich einen Test machen kann. Ansonsten muss ich noch ein oder zwei Wurmkuren machen und den Rest hat Charlie nun mal schon. Und das weiß ich nicht weil ich meinen Charlie so gut kenne, sondern weil es im Heimtierausweis schwarz auf weiß steht. Ich werde kurz nach Weihnachten (fliege ja immerhin erst im Sommer) mit den Bestimmungen die ich mir von der Seite der Botschaft geholt habe zum TA gehen, wenn denen dann noch was auffällt, dann lass ich das machen.

      Und... Natürlich hat jeder ein recht auf seine Meinung aber der Ton macht die Musik :cool:

      Edit:

      Schuldigung Hexenmieze habe deinen Post überlesen :oops: Ich persönlich weiß nicht weiß nicht, was ich von dieser Cargo Box halten soll (abgesehen von der Farbe) Da sie ja ungefähr so groß ist wie meine anderen Transportboxen und die Tiere ja auch stehen sollen können. Desweiteren hat sie auch schlechte Kritiken, wie zB die Luftzirkulation, die wohl nicht gegeben sein soll :( Ich gucke gerade ob es die irgendwo gibt, damit ich mir mal selbst ein Bild machen kann ... Flugzeuggeeignet heißt ja nicht unbedingt Frachtraugeeignet oder?
      Ich dachte hier an sowas: zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/51413

      Ich bin eigentlich auch eher für etwas kleineres, da Katzen ja nicht unbedingt stehen müssen und sich in kleinen Höhlen wohl fühlen. Die Kratbaumhöhle ist ein wenig klein aber Charlie zwängt sich trotzdem rein und lässt dan die Füße raushängen.

      Ja wenn mir hier niemand weiterhelfen kann, werde ich mal zum Flughafen gehen. Aber ich habe so die Befürchtung, dass ist so wie bei der Essensberatung beim TA. Man kann Glück haben und man kann einen RC Vertreter vor sich haben. Wenn es darum gehen würde sich woanders zu informieren, wäre dieses Forum leer. Aber es geht hier ja auch um Erfahrungsaustausch, oder? Am Flughafen werden sie mir sagen: Nehmen sie das und das. Aber eben nicht, wieso weshalb warum.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

      Wie gesagt, ich kenne ein paar Katzenhalter, die eine solche haben und die sind sehr zufrieden. Bezweifle aber dass die mit der Box schon einmal im Flugzeug waren.

      Du könntest dich auch einmal mit einer Tierhilfe in Verbindung setzen, die Katzen aus dem Ausland nach Deutschland bringen. Die sollten eigentlich auch wissen, welche Boxen geeignet sind.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Zu der Box, jede Fluggesellschaft hat klare Regeln in welchen Boxen die Tiere befördert werden dürfen und wie die Maße sein sollen und diese bestimmung weichen auch noch unter den Fluggesellschaften ab. Daher solltest du dir den Flug suchen, dann die Fluggesellschaft fragen, welche Box es sein muss und dann diese besorgen. Alles andere macht in meinen Augen keinen Sinn.
      LG Susanne