Günstig mit der Katze reisen

      Günstig mit der Katze reisen

      Hallo liebe Dosis!

      Ich mache nächstes Jahr für 3 Monate eine Fortbildung im Ausland und nehme meine Katze mit. Die Fortbildung wird von der EU mit knapp 4000 Euro gefördert. Dafür muss ich Hin- und Rückreise, sowie eine Wohnung selbst organisieren.
      Da ich mit meinem Charlie in keinem Studentenwohnheim unterkomme habe ich mir für 150 Euro mehr pro Monat eine WG in einem Haus mit Garten gesucht.

      Ich war vor kurzem im Urlaub und habe festellen müssen, dass Airberlin 80 Euro mehr für ein Tier nimmt, dass unter dem Sitz im Flugzeug transportiert wird.
      Ich finde das ganz schön happig!

      Deswegen wende ich mich hier an die Leute, die vielleicht schon des öfteren mit ihren Tieren gereist sind.

      Gibt es Airlines, die günstiger sind? Oder gibt es BUslinien, die in der Richtung günstiger sind?

      Ich brauche eure Erfahrung :)

      P.S.: Hier steht nicht zur Debatte, DASS ich mein Tier mit ins Ausland nehme und ob ich es lieber zu Hause lassen sollte. Vielen Dank.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Ob 80 Euro nun happig sind oder nicht, ich würde immer zum fliegen tendieren, da die Transportzeit einfach kürzer ist und es somit weniger Streß für's Tier bedeutet. :think:
      Aber um dir überhaupt Tipps geben zu können, wäre es hilfreich, zu wissen wohin du reisen wirst.
      Nicht jede Fluggesellschaft/Buslinie transportiert jedes Tier überall hin. ;)
      Ich habe mich mal auf nowegian.com reingelesen und soweit ich sehe gehen die Preise für die Flüge. Ich finde irgendwie nur, dass sich die Vorschriften zum Transport von Tieren irgendwie widersprechen.

      Transport of animals in the cabin is only accepted on domestic flights (within Norway, Sweden, Denmark and Finland):
      Small animals (cats and dogs) may also be carried in the cabin (PETC) in separate IATA-approved cat or dog baskets. Maximum two adult animals. Up to three small puppies and very small kittens may be transported in the same container in the cabin.The maximum weight of dog/cat baskets is 8kg gross with maximum dimensions of 43x31x20cm. We recommend passengers use a “sherpa bag", which can be purchased in most pet shops.


      Quelle

      Das heißt doch also, dass man Tiere, wenn sie klein und leicht genug sind, trotzdem im Passagierraum befördern kann, oder? Bei den Preisen sind allerdings wieder nur Tiere die innerlands unter dem Sitz transportiert werden aufgeführt. Bei internationalen Flügen gibt es nur den Preis für den "cargo hold".

      Was denn nun? :eh: :eh:

      Liebe Grüße
      Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Unter´m Sitz ist schon mal gar nicht. Da ist erstens nicht genug Platz ( höchstens 10 bis 15 zentimeter in der höhe). Unter Deinem Sitz sind die Schwimmwesten und unter dem Sitz Deines Vordermannes passt gerade mal Deine kleine Handtasche. Und das war´s. Das Gepäckstück ( deine katze im Transportkorb, was 8 kilo mit korb nicht überschreiten darf), musst Du auf dem Schoß transportieren.
      Versuche mal Dir einen Platz am Notausgang oder ganz vorne zu reservieren, da dort mehr Platz vorhanden ist.
      Wenn Du bei Buchung gleich angibst, dass Du mit Haustier reisen möchtest, sind sie meistens bemüht Dir einen geeigneten Sitzplatz zu verschaffen.
      Aber all das kannst Du bei der Airline Deiner Wahl einfach telefonisch erfragen.

      Wenn Du Dich bei Deinem TA mal nach den Kosten für die erforderlichen Antikörper - Tests erkundigst, wirst Du feststellen, dass die Flugtransportkosten das geringste finanzielle Problem sind.

      Was ich viel wichtiger empfinde, ist die Frage ob Du Dich über die Einreisebestimmungen für Haustiere nach Norwegen erkundigt hast? Norwegen gehört nicht zur EU. Dort herrschen die gleichen Bestimmungen wie für England, das heißt...

      Hund und Katze
      Erforderlich ist der EU-Heimtierausweis mit Kennzeichnung des Tieres (Mikrochip oder Tätowierung). Darin müssen eingetragen sein:
      - Gültige Tollwutimpfung (bei Erstimpfung mind. 21 Tage alt).
      - Tollwut-Antikörpertest, durchgeführt frühestens 120 Tage und spätestens 365 Tage nach der letzten Tollwut-Impfung. Bei einmal durchgeführtem Tollwut-Antikörpertest und anschließenden Tollwut-Auffrischungsimpfungen nach den Empfehlungen des Impfstoffherstellers sind weitere Tollwut-Antikörpertests nicht mehr erforderlich.
      - Maximal 10 Tage vor Einreise durchgeführte Bandwurmbehandlung mit einem Mittel, das Praziquantel enthält (entfällt bei Einreise aus Schweden). Erneute Behandlung in Norwegen innerhalb von 7 Tagen nach der Einreise.

      An der Grenze muss das Dokument dem Zoll vorgelegt werden.

      Bei Einreise aus Russland ist eine Untersuchung des Tieres durch die Behörde erforderlich. Deshalb ist die Ankunft 48 Stunden im voraus anzumelden.

      Nicht erlaubt: Pit Bull Terrier, Tosa Inu, Dogo Argentino, Fila Brasiliero und Kreuzungen davon, bei Verwechslungsgefahr (z.B. American Steffordshire Terrier) Stammtafel mitführen; Bengalkatzen.

      Für Hunde herrscht Leinenzwang. Kot muss vom Besitzer entfernt werden (Tüte und Schäufelchen mitnehmen).

      Quelle: skandinavienreisen.de/einreise…ien/einreise-norwegen.htm

      Wende Dich bei weiteren Frage doch einfach mal an die norwegische Botschaft in Deiner Nähe.
      Aus naher Erfahrung kann ich Dir nur raten, die gesundheitlichen Einreisebestimmungen auf´s Schärfste einzuhalten, denn die Norweger machen da keine Kompromisse. ;)

      Meinst Du wirklich, dass sich all diese Umstände und der Streß für´s Tier für drei Monate wirklich lohnen?
      Hast Du nicht jemanden, der mal drei Monate auf´s Kätzchen aufpassen kann?

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Alsooooooo....

      mein Charlie hat vor drei Monaten seine letzte Tollwutauffrischung bekommen (und auch andere Impfungen) und ist auch gechipt ... Meine Katze ist teuer genug, ich muss wegen der Imunkrankheit sowieso vor der Abreise zur Zahnsteinentfernung unter Narkose. Dabei wird dann auch immer alles andere in einem Rutsch gemacht. Ich denke da fällt der Antikörpertest/ die Antikörpertests auch nicht mehr so ins Gewicht und ist durch die Narkose auch kein zusätzlicher Stress für die Katze.

      Da meine Katze ja auch nicht aus Russland importiert wird, sondern aus Deutschland muss ich sie ja auch nicht vorstellen, oder versteh ich da was falsch?

      Desweiteren sitzt meine Katze wenn ich mit Öffis fahre freiwillig auf meinem Schoß und chillt, weil sie keine Lust auf die Box hat. Stress ist anders oder? Im Tierheim haben sie die Katze geröngt und sogar ein MRT vom Schädel aufgenommen um heraus zu bekommen, ob Charlie vielleicht irgendwas greifbares hat (Er neigt zum Beispiel auch den Kopf fragend zur Seite wie ein Mensch) aber letztendlich hat man mir gesagt, man hätte nichts gefunden, das seine antitypischen Verhaltensweisen erklärt. Ich hatte noch nie so eine Katze und es ist unglaublich aber mein Kater ist so auf mich fixiert, dass es eher Stress wäre, wenn ich sie da ließe. Im Tierheim war er immer sehr scheu (stand auch auf seiner Karte), doch bei mir kam er sofort an und klebte an mir wie eine Klette.

      Ich war kürzlich im Urlaub und da hat meine Stiefmutter gefüttert. Der Kater hat sie ignoriert, obwohl er sie kennt. Er wollte, obwohl er der verschmuseste Kater der Welt ist mit niemandem was zu tun haben. Als ich nach Hause kam wurde ich von der ersten Sekunde belagert. Es war fast schon lästig weil ich nichtmal mehr am Schreibtisch arbeiten konnte.

      Das mit "unter dem Sitz" habe ich mal gelesen, bei Air berlin sogar glaube ich, oder ich habs mir nur dazu gedichtet :P ... Ich werde auf jeden Fall früh genug buchen, damit ich gute Sitzplätze bekomme, aber die Flugzeiten die ich brauche sind noch garnicht im System.

      By the way: Ich finde es ärgerlich, dass hier alle Entscheidungen hinterfragt werden. Ich bin 20 Jahre alt und seit 19 Jahren lebe ich mit Katzen zusammen. Ich halte mich für fähig, abzuwiegen, was für meine Katze das Beste ist. :( :( :( Ich habe zwei Katzen mit großem Altersunterschied und die ältere bleib bei meinem Freund daheim. Ich habe Charlie mal länger bei meinem Freund gelassen, da hat er ihm die ganze Wohnung vollgepinkelt.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      huhu freakygirl,

      also eine katze samt transportkorb passt nicht _unter_ den sitz. auch wenn das hier und da so im Internet beschrieben wird. frage mich, ob die leute, die derartiges vorschlagen schonmal geflogen sind.

      naja, egal, jedenfalls darfst du die katze auf keinen fall ohne transportkorb auf dem schoß haben. das sind vorschriften für die flugsicherheit. ich könnte mir aber vorstellen, dass deine katze im flugzeug sowieso nicht so "gechilled" ist wie bei anderen reisen. das geräusch der Triebwerke ist derart laut, dass man da ja sogar als mensch, der weiß warum und wieso das alles um einen herum passiert, genervt.

      was die einreisebestimmungen für norwegen angeht: doch, du mußt die katze/papiere beim zoll vorstellen. wenn du also die nötigen eintragungen nicht hast, darf die katze nicht einreisen. dann kannst du entweder gleich den nächsten flug wieder zurück nehmen oder dein tier kostenpflichtig in ein quarantäne-zwinger unterbringen lassen. also ganz wichtig: mit den einreisebestimmungen (runterzuladen auf der i-net-seite der botschaft) ab zum tierarzt. die zeitabstände zwischen impfung und antikörpertest müssen genau eingehalten werden. also in diesem fall 4 monate! dann kommt die zeit dazu in der du auf die ergebnisse wartest, ich denke mal man kann übern daumen mit 5 monaten rechnen.

      sagen wir mal .....*hüstel*...du fährst mit dem eigenen PKW und nimst die fähre...da ist es schon möglich, dass niemand überprüft, ob du ein kleines tier im auto hast...*räusper*. aber ich finde das risiko einfach zu groß, eben doch erwischt zu werden. wenn du aber fliegst mußt du ja zwangsläufig durch den zoll. zum anderen ist es auch gut möglich, dass du vor reiseantritt sogar schon von der jeweiligen airline überprüft wirst.

      letzlich ist der transport im flugzeug und wie bequem es dort für dich ist, immer auch ein bissel der ermessensspielraum der stewards/stewardessen. wenn du glück hast, drücken die ein auge zu und du darfst den korb wenigstens soweit öffnen um deine katze darin zu streicheln. wenn du pech hast, eben nicht. aber in jedem fall ist die flugreise besser, weil kürzer. diese ganze strecke im bus, dann bus auf fähre usw, ist wirklich schon für den menschen eine quälerei, für ein tier aber auf alle fälle.

      was das für und wider einer solchen reise mit tier ist muß man mit sich selbst abmachen. ich kann dir nur ans herz legen aufzupassen, denn: flutscht dir deine katze in norwegen davon, hast du kaum eine chance sie je wieder zu sehen. mir ist das im umgekehrten fall passiert: katze nach 2 jahren aus norwegen wieder hier in deutschland. nach 2 monaten abgehauen. futsch! natürlich wird sie versucht haben zurück nach hause (norwegen) zu laufen, aber sie kann ja schlecht einen flug chartern oder ein ticket für die fähre lösen.... :(

      viel glück und stressfreie reise :)
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      hi an deiner stelle würde ich jetzt schon reservieren,

      und alle papiere die die airline benötigt vorab vorlegen.

      dann hol dir eine bestätigung vom flughafen vor ort, das das was du hast ausreichend ist (schriftlich!), damit sie dir keine schwierigkeiten machen.

      ganz ehrlich ich habe lieber vor der reise stress als am flughafen.

      aso ich glaube nicht das du mit einer anderen gesellschaft billiger mit dem tier fliegst. es ist nur für dich günstiger möglich, nicht für das tier.

      denn die tiertickets sind standart. während die menschentickets von tag zu tag, und von firma zu firma varieren.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      @ Myrielle: Ja aber ließ mal den nächsten Satz ... Ich bin auch nicht der Meinung, dass gerade diese Airline die goldene Ausnahme ist, indem sie keine Tiere im Passagierraum transportiert. Klar, eine Dogge werden sie nicht auf internationalen Flügen transportieren..

      @ Fledermaus: Ich hatte nie vor die Tierschutzbestimmungen nicht einzuhalten. Wie kommen immer nur sone Eindrücke zustande? :think:
      Meine Katze ist ne Wohnungskatze und ich denke nicht dass sie mir da so leicht entfutschen kann. Werde aber aufpassen. Hätte ich aber auch so oder so gemacht ^^
      Ich kann mir auch vorstellen, dass die Reise nicht Stressfrei für das Tier abläuft, jedoch wollte ich darauf hinweisen, dass manche Katzen schon ausrasten wenn man sie zum TA trägt/fährt. Dass ich ihn nicht auf den Schoß nehmen kann ist klar. Aber durch die TA Besuche hat er sich schon gut an den Korb gewöhnt. So lange reisen wir mit dem Flugzeug auch nicht.
      Frage: Wenn du mit der Katze in Norwegen warst, war sie doch bestimmt gechipt oder?
      Wenn Charlie entläuft und jemand findet ihn muss er mit Charlie spätestens nach nem halben Jahr sowieso zum TA wegen seiner extrem beschleunigten Zahnsteinbildung. Zur Vorstellung brauch man den Europ. Heimtierausweis (war zumindest bei mir immer so). Da dieser nicht vorhanden ist, müsste ein neuer erstellt werden. Dazu muss geguckt werden ob er gechipt war. Chip wird ausgelesen. Datenbank sagt Besitzer stimmen nicht überein ... Wenn man ehrlich ist, sagt man spätestens jetzt dass es ne Fundkatze ist, oder?
      Mir sind schon zweimal Katzen zugelaufen. Das eine mal brachte ich sie ins Tierheim, weil sich niemand auf Flyer gemeldet hat. Wäre sie gechipt gewesen, hätte der Besitzer vom Tierheim bescheid bekommen. HAb das nicht weiter verfolgt. Das zweite mal hatte ich Glück und bin nen Spazierweg lang und hab jeden angequatscht ob der ne Katze vermisst. Der Zweite war der Besitzer. Hat gerade seine Auffahrt neu gemacht. (Jaaa es war wirklich der Besitzer!) Er meinte, dass wenn wir sie zum TA gebracht hätten, dieser auch bescheid gewusst hätte.
      Also was will ich damit sagen? Wenn man ehrliche Finder hat, ist die Chance schon sehr groß, dass man sein Tier wieder bekommt (Inlands).

      Das führt mich zur nächsten Frage... Ist die Datenbank von Registrier-dein-Tier und Tasso eigentlich international? Abrufbar bestimmt, aber man kann ja nicht die Datenbank jedes Landes durchgehen, wenn man ein Tier findet...

      @ Alexiel: Reservieren kann ich erst, wenn die Flüge vorhanden sind. Ich fliege aber erst im Juni und da gibt es noch keine Flüge. Mit dem Stress hast du Recht. Ich finde allerdings, dass es einen Unterschied macht, ob ich bei Airberlin 80 Euro für ein Tier bleche oder bei der o.g. Airline nur rund die Hälfte bezahle. Die meisten Mittelstreckenmachinen sind sowieso vom gleichen Typ, ob nun Airberlin oder norwegian.., da kann ich mir schon die günstigsten Tarife raussuchen, bin ich der Meinung...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Freakygirl“ ()

      @freakygirl
      also tasso ist sicher nicht in jedem land vertreten aaaaaber im chip ist ja durch die nummer zweifelsfrei ermittelbar aus welchem land die katze kommt und ist damit natürlich dem besitzer zuzuordnen (sofern sie registriert ist)

      natürlich war die katze gechiped, aber leider schützt allein das nicht vor dem abhauen. ich hoffe einfach, dass sie sich inzwischen ein neues zuhause gesucht hat und nicht irgendwo plattgefahren wurde.

      was das mit dem "auslesen müssen" angeht: leider nicht immer. zur erklärung: ich habe vor langer zeit durch einen wohungsschaden den karton mit allen tier-papieren (habe mehrere hunde, katzen, pferde) verloren. somit mußte für jedes tier ein neuer pass angelegt werden. als ich nun nach vermissen der katze meine tierärztin fragte, ob ich mich denn darauf verlassen könnte, dass tierärzte bei erstvorstellung immer nach chip überprüft werden antwortete sie mir:"nein, das machen wir nur bei verdacht....wenn jemand kommt und sagt, er hätte die papiere verloren...so wie bei ihnen damals...dann überprüft man das in der regel nicht."
      denn die feststellung dass ein tier gechiped ist, bedeutet ja lang nicht, dass der TA dann auch recherchiert ob diese nummer irgendwo vermisst wird.
      und ehrliche finder, nunja, ich denke es kommt drauf an, wo man ist. hier auf dem lande wird eine katze mehr oder weniger die bei einem auf dem hof rumlungert nicht weiter zur kenntnis genommen. es sei denn sie ist auffällig krank. meistens denkt man sich:"ah, ist wohl wer neues mit katze hergezogen."
      in der stadt fällt sowas vielleicht mehr auf. hier wird halt gefüttert, wer gerade da ist und fertig. :confused:
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      Also wenn eine Fluggesellschaft deine Katzen in der Kabine für 80 Euro mitnimmt würde ich nicht lange fragen, dass sind doch keine Kosten. Ich gehe trotzdem davon aus, dass die Katze unten im LAger mitfliegen muss. Dafür würde ich ihr bisschen Valium geben, damit sie schläft. Und wenn die Katze dir in Norwegen abhanden kommt, dann hast du eh keine Chance sie wieder zu bekommen daher ist der Chip im Grunde egal, aber ohne darfst du eh nicht einreisen. Zu den Fristen, da darf nicht von abgewichen werden, wenn du die nicht einhälst, darf das Tier nicht einreisen. Da verstehen die keinen Spaß und ein Tag ist zu viel.

      Ach ja und bei einer 20 jährigen die eine Katze für 3 Monate mit in Ausland nehmen will, da muss schon mal eine Frage erlaubt sein, denn da zeugt nicht von deiner großen Erfahrung mit Katzen und dem Wunsch das Beste für das Tier zu tun. Kritik muss doch erlaubt sein. Aber gerade in deinem Alter weiß man eh alles in der Regel besser als Menschen die älter und erfahrener sind. So ist das eben.
      LG Susanne

      Ach ja und bei einer 20 jährigen die eine Katze für 3 Monate mit in Ausland nehmen will, da muss schon mal eine Frage erlaubt sein, denn da zeugt nicht von deiner großen Erfahrung mit Katzen und dem Wunsch das Beste für das Tier zu tun. Kritik muss doch erlaubt sein. Aber gerade in deinem Alter weiß man eh alles in der Regel besser als Menschen die älter und erfahrener sind. So ist das eben.


      Meine Herren, dein Umgang mit Katzen ist hoffentlich tauglicher als mit Menschen... :silenced:
      Offtopic an:
      Liebe Prinzessin.

      Ich finde es sehr schade dass du das vom Alter abhängig machst. Ich kenne mich mit Katzen weitaus mehr aus als manche Katzenhalter die 60 sind. Und trotz dessen was das Fernsehen uns immer wieder weismachen will, gibt es auch 20 Jährige die sehr wohl schon einiges an Lebenserfahrung haben. Ich beispielsweise wohne seitdem ich 15 bin nicht mehr bei meinen Eltern und habe es auch ohne sie geschafft mein Abi zu schaffen und bin jetzt am Ende meiner Ausbildung. Seit ich 8 Jahre alt war war ich volkommen allein für meine Katzen zuständig. Abgesehen davon, dass die Naturalien meine Eltern bezahlt haben.
      Eine Frage: Hat eine 40 Jährige die seit 3 Jahren ne Katze hat mehr Erfahrung als ich? Ich denke nicht. Bekommt sie mehr Vertrauen von euch? Wahrscheinlich ja. Unberechtigt natürlich.

      Und ja Fragen ist erlaubt. Bevormunden allerdings nicht. Das bringt doch eh nichts, also lasst es.
      Und ich bin nun mal WIRKLICH der Meinung was das Beste für meine Katze ist, denn ich kenne sie am Besten. Oder gibt es hier irgendjemanden, der meine Katze so gut kennt, um zu beurteilen was das Beste für sie ist? Es muss doch klar sein, dass man in jedem Fall individuell entscheiden muss. Und ich habe individuell für mich und meine beiden Katzen entschieden. Eine bleibt und eine kommt mit. PUNKT.
      Ich bin grade wirklich stinkig.

      P.S.: Niemand, ja wirklich niemand, der mich wirklich kennt hält mich für naiv, sondern für eine reife erwachsene Frau! Aber warum mache ich mir die Mühe? Ich bin nicht der Meinung dass ich deine Vorurteile ausräumen könnte.
      Offtopic aus


      Desweiteren freue ich mich über weitere sinnvolle Beiträge zum Thema. Denkt daran: Vielleicht ist jemand später in der gleichen Situation wie ich und sucht eine Airline, die Tiere im Passagierraum transportiert oder ähnliches. Es wäre schade, wenn der Thread so verfälscht werden würde.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      So, nun mal als MOD möchte ich hier doch mal klarstellen, dass wenn man sich in einer Community anmeldet und um Rat bittet, auch Fragen hinnehmen muss!
      Du hast hier nett und sachlich Links eingestellt bekommen, die auch für andere User hier hilfreich sein können.

      Ich habe Dich lediglich gefragt: " Meinst Du wirklich, dass sich all diese Umstände und der Streß für´s Tier für drei Monate wirklich lohnen?
      Hast Du nicht jemanden, der mal drei Monate auf´s Kätzchen aufpassen kann?"

      Und das war gleich ein Grund für Dich verärgert zu sein! Dabei ist diese Frage nicht aufgekommen um Dich zu bevormunden, sondern lediglich der Info halber, damit andere User diese Fragen nicht mehr stellen und man Dir gezielter Tips geben kann ;)

      Bitte regelt Eure Gemüter wieder in den " Weichspülgang " runter und spendet diesem Fred anstelle dessen lieber weitere Infos zu diesem Thema!
      Jeder entscheidet für sich und seine Tiere selbst, was für sich und seine Tiere das beste ist :wink:


      Übrigens...nichtstänkern zeugt von geistiger Reife :D

      Ach ja, noch was...ich habe mal von einer Familie gehört, die jedes Jahr mit ihren 4 Katzen im Wohnmobil nach Frankreich reist und dort vor Ort genießen diese Katzen wie in Deutschland auch ihren gewohnten Freigang.
      Ich will damit sagen: alles kann, nichts muss. Bei der Familie funktioniert, was manch ein anderer Katzenhalter für seine Katzen niemals für denkbar halten würde.

      Ich wünsche Dir und Deiner Katze einen schönen Norwegen - Aufenthalt. :zustimm:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      @Prinzessin: Jetzt aber bitte nicht persönlich werden. Deine Meinung sollst Du sagen, aber pauschale Urteile über Andere z.B. anhand des Alters gehören hier nicht hin. Das hat mit dem Thema nichts zu tun.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nicht zu vergessen, dass Tiere ebenso unterschiedlich sind wie Menschen - Meine Siammixe ist eine Reisekatze (sie verreist für ihr Leben gern und jeder Transportkorb ist ihr Recht - Hauptsache mit) - ich dagegen bleibe lieber zuhause.

      Der Kater hört sich jedenfalls so an, als bleibe er lieber bei Frauchen - wo auch immer sie hingehen möge.

      Also gute Reise und viel Spass

      Chai
      Hallo nochmal Leute!

      Also das mit dem Passagierraum kann ich mir wohl abschminken... mein Charlie hat durchs Barfen zwar schon ordentlich an Umfang verloren, dafür aber an Gewicht gewonnen! Er bringt jetzt es 6 Kilo auf die Waage und kann nicht mehr unterm Sitz (ich weiß immernoch nicht wie die sich das vorstellen) mitgenommen werden.
      Meine Frage ist nun, womit ich ihn im Laderraum transportieren kann.

      Ich habe dieses Hartschalenmodell bei Zooplus gefunden:

      zooplus.de/shop/katzen/transport/tragetaschen/140543

      Ich finde es ganz Praktisch, da man es auch als Höhle und Korb benutzen kann und mein Charlie ist ein typischer Korblieger. D.h. ich muss drüben keinen mehr kaufen.

      Aber darf ich das als Transport für den Flug überhaupt benutzten?? Die Tiere sollen ja immerhin stehen können (wobei Tiere die unter dem Sitz dtransportiert werden auch nicht stehen können O.o) .

      Das Größere Modell wäre groß genug für einen Main Coon Kater, wie man auf den Kundenbildern sieht...

      Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt, bzw. was habt ihr für Transportboxen?

      P.S.: Ich habe noch eine Stinknormale Transportbox, doch die finde ich für lange Reisen ungeeignet. Noch dazu kommt, dass sie sich schiete tragen lassen.
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      In der Beschreibung steht zwar Hartschalentasche, aber mir wäre die Tasche nicht "stabil" genug. Wenn ich mir vorstelle, wir die Mitarbeiter der Fluggesellschaft mit Koffern umgehen, bin ich mir nicht sicher, ob die mit meinem Kater vorsichtig genug umgehen?! Ich würde lieber eine richtige Box nehmen, bei der die Außenwände stabiler sind.

      Was das Körbchen für Deinen Aufenthalt angeht...mit ner Decke legt er sich doch sicher dann auch so da rein, oder??
      Tequila *12.05.2008 / Bacardi *08.05.2011