ätherische Öle ins Essen mischen

      Ätherische Öle beinhalten Gift für unsere Fellis.
      Also Finger weg davon.

      Auf Baldrian und Minze fahren sie wegen dem Duft ab. Sie fressen es aber nicht.
      Copyright by Pumuk

      Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.

      Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi
      Grundsätzlich rate ich Dir Rücksprache mit Deinem Tierarzt zu halten, da der, für den Fall, dass es eine medizinische Indikation für Deine Katze geben sollte ihr ätherische Öle zu verabreichen auch die genauen richtigen Dosierungen parat hat.
      Alleine bitte nicht probieren!

      @ Pumuk, eine meiner Katzen fährt auf Majoran, Thymian und Basilikum ab. Diese Küchenkräuter frißt sie ab und an auch mal an, deswegen wuchern diese Kräuter auch mein Küchenfenster zu. :rolleyes: :D
      Petersilie zb. stelle ich grundsätzlich nicht in mein Kräuterfenster, da sie in zu hohen Dosierungen giftig ist.
      Ich möchte mich hier Hexenmiezes Frage anschließen, weshalb und welche Öle unter das Futter gemischt werden sollen.

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Benutzt man ätherische Öle nicht äusserlich, also für Massagen oder grade für Düfte also zum riechen? Hab noch nie was davon gehört dass man das oral zu sich nimmt. Ist doch net gesund... Vor allen Dingen net wirklich immer aus natürlichen zusätzen.

      Warum brauchst du das denn? Hat dein Kätzchen ein Problem? Werden wohl eher bachblüten oder halt der bereich homöopathie passend sein,

      Aber ätherische Öle?? Sind meines Wissen NUR für die Nase gedacht. Aromatherapien usw. Würde von der einnahme abraten!!!

      Die Kräuter die du benutzt, Clarance, sind auch Kräuter (natürlicher gewachsener Herkunft) und keine ätherischen Öle. Die Öle bestehen meines Wissens nur aus Chemie.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Synthiana“ ()

      Original von Synthiana


      Die Kräuter die du benutzt, Clarance, sind auch Kräuter (natürlicher gewachsener Herkunft) und keine ätherischen Öle. Die Öle bestehen meines Wissens nur aus Chemie.


      Ganz so wie Du es schreibst Synthiana verhällt es sich mit den ätherischen Ölen nicht. Es gibt natürlich chemische Öle, das sind dann die, die Kopfschmerzen und so verursachen. Die fertigen billigen Ölen eben, die man für Duftöllampen verwendet. Die teuren davon sind für Verdampfungslampen besser geeignet, weil sie nur aus reinen Ölen und nicht aus chemisch hergestellten Ölen entstanden sind.

      Jedes Kraut, welches in der Küche verarbeitet wird, im Garten zu finden ist oder im Gewächshaus gezogen wird, gibt zb durch schneiden und zupfen etc. ätherische Dämpfe ab, die wir Menschen über unsere Atemwege aufnehmen. Und so gelangen sie auch direkt ins Blut. Nicht nur aus jedem Kraut,sondern auch aus jeder Nuss, jedem Holz, aus allem was lebt entstehen ätherische Öle, oder denkst Du unser Pflanzenöl zum Braten und Kochen wird aus Erdöl gewonnen? :smile:
      Ätherisch bedeutet nur, dass der Körper es aufnimmt.
      Zum besseren Verständnis... de.wikipedia.org/wiki/%C3%84therische_%C3%96le

      Übrigens befinden sich in homöopathischen Arzneimitteln auch ätherische Öle in minderen Potenzen.

      Original von Synthiana

      Warum brauchst du das denn? Hat dein Kätzchen ein Problem? Werden wohl eher bachblüten oder halt der bereich homöopathie passend sein,



      Hier würde ich eher zu raten, aber auch nur wenn der Threadersteller Rücksprache mit dem TA hält und eine Behandlung notwendig oder ein gesundheitlicher Aspekt vorhanden sein sollte!

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Ätherische Öle sind nicht sehr sinnvoll zur Fütterung von Tieren. Auch so sind sie zur Einnahme nicht sehr Wirksam.

      Diese Öle enthalten giftige Stoffe und die Tiere können dadurch Schmerzen bekommen, die wir so eventuell nicht sehen können.

      Überdenke das ganze doch einmal und gebe deinen Tieren lieber nur normales Nassfutter ;)

      Lg
      Viele Grüße

      Steffen