Tommy ist herzkrank

      Tommy ist herzkrank

      Tja...jetzt war ich ja -gott sei dank- lange nicht im Gesundheitsforum unterwegs...aber jetzt brauche ich doch mal Euren Rat oder Tipps.

      Wir waren mit Tommy (British Langhaar) zur jährlichen Kontrolle und Impftermin. Bei diesem hat die Tierärztin ein Herzgeräusch beim Abhören festgestellt.
      Sie fragte mich dann auch direkt ob Tommy in letzter Zeit antriebsloser, fauler gewesen sei. Mir ist aber nicht wirklich etwas aufgefallen, da meine 3 Miezen eh total faul sind, wenn es draussen warm ist.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Da wir Tommy zum scheren (ging leider nicht anders, er hatte nur noch "Fellbretter" am Körper) eh in Narkose legen mussten wollte die TÄ direkt ein Röntgenbild vom Herzen und ein großes Blutbild machen.

      Auf dem Röntgenbild war dann wohl zu sehen das das Herz erweitert ist und die Herzklappen wohl nicht richtig schließen. Bei der Blutuntersuchung war der Herzwert dreimal so hoch wie er sein dürfte.

      Jetzt haben wir kommenden Montag einen Termin in einer Tierklinik zum Ultraschall.

      Hat jemand das gleiche Krankheitsbild bei einer Katze, kennt sich jemand aus, was kommt wohl auf uns zu?

      Viele Fragen...

      Traurige Grüße,

      Nicole
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      Huhu Nicole.

      viel kann man Dir nicht sagen, denke ich. Du wirst eh alle Untersuchungen abwarten müssen, bevor Du auch alle Behandlungsweisen kennst.

      Ich kann zum Beispiel nur kurz von meinem Willie berichten, der auch ein erweitertes Herz und einen Klappenfehler hatte. Er musste ab dem Tag täglich Herztabletten nehmen und dann später auch täglich Entwässerungstabletten, weil durch die nicht richtig schließende Herzklappe auch Wasser in´s Herzchen lief. Die Tablettenkuren waren nicht teuer und mein Willie die täglichen Medikamentengaben auch gewöhnt. Ging also ohne viel Kampf und Theater ab, will ich damit sagen.
      Ach ja, ich hatte auch ein Frettchen mit der gleichen Krankheitsgeschichte und auch das kleine Frettchen bekam diese Medis. Übrigens wurden beide, Kater Willie und Frettchen Bino gute 15 Jahre alt, bevor dann gar nichts mehr ging.
      Du siehst also, auch mit so blöden Krankheiten, können uns unsere Lieblinge noch eine lange Zeit ihres lustigen und freudigen Lebens schenken.
      Also verliere bitte nicht den Mut und lass Dich mal virtuell :hug:

      Liebe aufmunternde Grüße
      Clarance

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Clarance, danke für Deine Worte....15 Jahre wären super für Tommy.

      Gestern waren wir ja in der Tierklinik. Tommy wurde nochmal geröngt und es wurde ein Ultraschall vom Herzen gemacht.

      Der süße (ist übrigens der auf dem Bild links) hat alles super mitgemacht.

      Es wurde festgestellt das die Muskeln und die Scheidewand zu dick sind. Er hat also def. einen Herzfehler.
      Wir müssen jetzt den Blutdruck von Tommy messen lassen (das war leider in der Klinik nicht mehr möglich) Wenn es am Blutdruck liegt, werden sofort Medis gegeben. Wenn nicht müssen wir in 3 Monaten nochmal zur Kontrolle in die Klinik.

      Dann kann man wenigstens eine Tendenz feststellen...Verschlechterung oder Gleichstand..

      Im Moment sollen wir Tabletten gegen Trombose geben.

      So, das war es erstmal....irgendwie hatte ich gehofft es kommt was besseres dabei raus. :cry:
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

      So, heute waren wir nochmal zum Ultraschall in der Tierklinik Ahlen. Es hat sich Gott sei Dank keine Verschlechterung zum Termin von vor 3 Monaten ergeben....so weit so gut...wir sollen weitermachen mit der Tromboseprophilaxe. Herzmittel müssen zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht gegeben werden.

      Wir sollen halt auf Veränderungen bei ihm achten...ansonsten haben wir in einem halben Jahr den nächsten Schalltermin..

      Brauche alle Daumen, dass sein Zustand so bleibt wie er ist.... :pray:
      Viele Grüße,

      Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)