Fressgewohnheiten meiner beiden Racker

      Fressgewohnheiten meiner beiden Racker

      Hallo zusammen,

      ich habe ein etwa zweijähriges Katzengeschwisterpaar, die im Alter von ca. 2 bis 2,5 Monaten kastriert wurden (ein Männchen und ein Weibchen). Der Kater frisst hauptsächlich Fleisch, welches er zweimal täglich bekommt. Die Katze frisst nur Trockenfutter, welches den ganzen Tag über bereit steht. Ab und an frisst der Kater ebenfalls zusätzlich an dem Trockenfutter. Da die Katze keine geregelte "Fresszeit" hat, ist es schwer, das Trockenfutter nur dann zu füttern, wenn sie darum bittet.

      Gibt es eine Möglichkeit, ihr das anzutrainieren? Die beiden sind sehr verspielt und sehr aktiv, allerdings habe ich Angst, dass die beiden irgendwann zu dick werden.

      Vielen Dank.

      Susanne
      Was passiert denn, wenn du ihr das Trockenfutter einfach zu festen Zeiten servierst und dann wieder wegstellst? Frisst sie dann nicht? Normalerweise lernen sie schnell, ihren Napf leer zu fressen, wenn es nach 10 min einfach bis zur nächsten Fütterung nichts mehr gibt.

      Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle versuchen, das Mädel auf NaFu oder noch besser auch auf Fleisch (ich nehme an, du barfst und fütterst nicht einfach nur pures Fleisch?) umzustellen. Trockenfutter ist auf lange Sicht leider nicht wirklich gesund...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Sie verweigert jegliches Nassfutter. Ob jetzt fertig gekauft oder selbst gekocht. Wegen dem Futter hin- und wieder wegstellen: Sie hat schon mal fast 2 Tage nichts gefressen, weil sie dann zickig war. Dann bin ich schwach geworden und hab's ihr wieder hingestellt. Manchmal frag ich mich, ob das wirklich ne Katze oder doch eher eine Zicke ist :)
      Wie bist du die Umstellung denn angegangen? Kannst du das TroFu anfeuchten? Welches TroFu fütterst du? Welches NaFu hast du schon probiert? Grundsätzlich kann man jede gesunde Katze umstellen, wenn man ausreichend Geduld und gute Nerven mitbringt. Kann aber schon mal ein gutes halbes Jahr aufwärts dauern, wenn man ein hartnäckiges Exemplar erwischt hat. :zustimm:

      Wäre Clickertraining evtl. etwas für dich? Wäre auch eine gute Möglichkeit, um die festen Futterzeiten zu trainieren, unabhängig von der Art des Futters.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren