Hilfe unsere Katzenbabys sind extrem scheu

      Hilfe unsere Katzenbabys sind extrem scheu

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin ganz neu hier im Forum, habe auch schon die Suchfunktion genutzt und viel gelesen aber leider passt das alles nicht so genau auf mein Problem.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Wir haben uns am Montag 2 Kätzchen aus dem Tierheim geholt. Die kleinen waren dort in der Karantänestation und wurden uns nur in einer kleinen Kiste gezeigt. Schon da waren sie sehr scheu aber uns wurde gesagt das liegt nur daran, dass sie jetzt in der Kiste sind, normalerweise wären sie sehr aufgeweckt.

      Also wir haben den Transportkorb in unser kleines Zimmer gestellt, dort auch das Katzenklo und etwas zu essen und trinken. Als erstes habe ich die beiden (Balou und Charly) in das Katzenklo gesetzt. Sie sind dann wieder rausgesprungen und sapen die ersten 3-4 Stunden nur an diesem Fleck. Haben sie erstmal zum gucken allein gelassen und zwischendurch mal nachgeschaut und immer saßen sie an dieser Stelle. Später haben sie sich denn hinter dem Sofa verkrochen und sind dort nicht rausgekommen. Ist man ihnen zu nahe gekommen haben sie gefaucht.
      Wenn einer von uns nachgeschaut hat, waren sie wirklich sehr ängstlich. Haben beide gezittert und sind rückwärts von uns weg gegangen.

      Nachts haben wir gehört, dass sie sich ein wenig die Wohnung angesehen haben. Die beiden waren auch kurz im Schlafzimmer aber als sie uns gesehen haben sind sie gleich weggelaufen.

      Am Dienstag haben sie dann ein neues Versteck gefunden. In der Küche unter dem Herd durch. Von dort aus können sie hinter die kompletten Geräte (Waschmaschine, Schränke usw.) so dass wir sie garnicht richtig sehen können. Dies ist jetzt seit Dienstag ihr Versteck. Sobald wir uns in der Wohnung bewegen (wir haben Holzboden der auch knatscht wenn man drauf geht), verstecken sie sich sofort. Wir haben nichtmal eine Gelegenheit gehabt sie zu fotografieren.

      Ich weiß leider nicht was jetzt das richtige ist. Am Dienstag haben wir versucht sie uns einfach mal zu krallen und zu streicheln. Sie hatten aber so eine angst dass wir dann lieber aufgegeben haben.
      Sie essen und trinken gut und gehen auch aufs Katzenklo. Sie spielen auch wenn wir nicht dabei sind. Das Problem ist einfach, dass sie uns gegenüber total scheu und ängstlich sind.

      Was ist jetzt das richtige?
      Soll man die beiden einfach in ruhe lassen und erstmal "ignorieren" damit sie sich an uns gewöhnen?
      Oder soll man sie sich wirklich mal krallen?

      Ich kenne soetwas garnicht von kleinen Katzen. Wenn wir versuchen zu spielen kommen sie auch nicht aus ihrem versteck raus. Auch Leckerlies nehmen sie nicht an. Wenn sie aus dem Versteck rauskommen und in der Küche spielen oder essen und wir im Wohnzimmer nur einen Schritt machen sind sie sofort wieder weg. Keine Chance für uns. Das macht mich sehr traurig. Ich weiß man muss ihnen Zeit lassen und Geduld haben aber wenn man nach 4 Tagen gar keinen Fortschritt merkt macht man sich schon Gedanken :(

      Es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt so einen Roman geschrieben habe aber ich wollte es so genau wie möglich schreiben. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

      Vielen Dank schonmal!

      Liebe Grüße
      Jovi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jovi“ ()

      Hallo,

      nach deinen Schilderungen sehe ich meine beiden wieder vor Augen, als sie grade zu uns kamen :wink:

      Unser Geschwisterpärchen war bereits über 3 Monate als, als sie zu uns kamen - als wir sie im Tierheim ausgesucht haben, waren sie total verängstigt, und der Kater ging sogar am Außennetz hoch :eek:

      Zu Hause haben sie sich gleich die Treppen hoch verkrochen...

      Wir haben Sie nicht gedrängt, und mein Männe meine, das es nie was mit den beiden wird. Wir haben den beiden ganz viel Zeit gelassen, sie zu nichts gedrängt - jetzt sind es die größten Schmuser :wink:

      Neugier ist diesen Tieren angeboren, da können die gar nicht gegen an.

      Heir ein paar Tipps:

      Setz dich auf den Boden, nehm einen Ball und spiel damit vorsichtig einfach vor dir hin, roll ihn hin und her - alles in Ruhe und Gemütlichkeit. Halt dabei nicht nach den beiden Ausschau, sondern beachte sie gar nicht. Du kannst dich auch lang auf den Boden legen, damit sie dich ganz in Ruhe beobachten und beschnuppern können.

      Wichtig ist, das sie sich überhaupt nicht bedrängt fühlen, und auch nicht direkt beobachtet.

      Bei uns hat es sich wirklich gelohnt, die Fortschritte kamen Woche für Woche -Anfang war letzten September, jetzt sind sie nachts aus meinem Bett nicht mehr wegzudenken :wink:

      Fremden gegenüber sind unsere immer noch sehr schüchtern, bis auf wenige ausnahmen - und das ist gut so, weil sie dann auch draußen Abstand zu anderen halten.

      Ich wünsche euch auf jeden Fall gaaaanz viel Geduld!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo :)

      Danke für die Antwort! Das mit dem Ball werde ich ausprobieren.

      Vor ihnen hingelegt habe ich mich auch schon. Da unsere Küche aber so klein ist, ist es sehr unbequem da zu liegen :D

      Auf eine Angel an der eine Maus hängt haben sie nicht reagiert. Mal sehen wie das mit dem Ball dann klappt.
      Ich werde berichten :)

      Wie lange hat es denn bei dir gedauert bis die beiden zu euch gekommen sind und kuschelig geworden sind?
      Oh je, das ist ganz schwer zu sagen, wie lange das gedauert hat - es passieren jetzt ja noch dinge wie z. B. ganz konkrete Schmuseaufforderungen, wo wir jetzt noch immer ganz erstaunt sind, weil wir da nie und nimmer mit gerechnet hatten.

      Ich schätze, den ersten klitzekleinen Erfolg hatten wir nach 10 Tagen :think:


      Du brauchst dich nicht in der Küche hinlegen - dort wo Platz ist. Die Kleinen hören ja, wenn etwas passiert, z. B. das leise Kullern vom Ball - uns wenn sie es nicht mehr aushalten, werden sie gucken.

      Oder wenn sie fressen - einfach ein paar Meter daneben hinsetzen, und nur beobachten. Wenn die beiden eine gewisse sicherheit in den neuen 4 Wänden gewonnen haben, werden sie auch aufgeschlossener sein.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D