Hilfe

      Ein liebes Hallo an alle!
      Mein Problem ist folgendes: wir haben seit gestern 2 junge Kätzchen ungefähr 4,5 Monate alt.
      Ich hab sie mittags von einem Privathaushalt geholt, dort im Haus leben 12 Katzen, sie lebten dort mit der Mutter, und alle möglichen anderen Katzen in einem Art Rudel. Und bekamen nicht viel Zuneigung von Menschen.
      Dort in der Wohnung erschienen uns die Kätzchen recht zutraulich, sind dort auch auf Spiele eingegangen.
      Seit sie jetzt bei uns in der Wohnung sind verkriechen sie sich komplett. Sie haben noch nichts gegessen oder getrunken. In der Nacht sind sie anscheinend mal aus ihrer Ecke rausgekommen, da sie heut morgen in einer anderen Ecke waren als wir aufstanden.
      Wir haben einen alten Dielenboden de laut knarzt, das scheint sie sehr zu beängstigen.
      ich hab mir jetzt 3 wochen frei genommen um sie einzugewöhnen.
      Gibt irgendwas was wir tun können, um den Kätzchen die Angst zu nehmen?
      danke
      lg fanna
      Hallo Fanna,

      willkommen im Forum.

      Wenn Du den Winzlingen etwas Gutes tun möchtest dann lass sie einfach ganz in Ruhe. So ein Umzug ist eine große Veränderung und sie brauchen schlicht und ergreifend Zeit, um sich an Alles zu gewöhnen. Fütter sie, sprich leise mit ihnen, aber nicht anfassen bevor sie von sich aus zu Euch kommen. Und das werden sie, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Die fressen und trinken schon wenn sie Hunger und Durst haben - vorausgesetzt, sie können sich sicher fühlen. Und das setzt eben voraus, dass sie sich in Ruhe eingewöhnen können. Manche Katzen sind da sehr robust und benehmen sich am ersten Tag, als wären sie ewig da gewesen. Andere sind ein bisschen sensibler und das kann schon mal eine Weile dauern. :zustimm:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Lasst den Kleinen Zeit, fangt sie nicht ein und bedrängt sie nicht, vielleicht baut ihr ihnen eine kleine Höhle (kann auch nur ein weich ausgepolsterter Karton sein), in die sie sich zurückziehen können.

      Alles andere kommt mit der Zeit. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hey ich dank euch herzlich für eure antworten.
      inzwischen haben die beiden süßen den bürostuhl für sich entdeckt, da sind sie schön sicher unterm schreibtisch :smile:
      heute nacht sind sie zum ersten mal ein bisschen raus gekommen, haben auch n bisschen was getrunken und gegessen...
      also habt ihr recht und sie brauchen einfach viel zeit um hier anzukommen...
      Stühle stehen bei uns auch hoch im Kurs, egal ob am Schreibtisch, Küchentisch oder Gartentisch. Faustregel: immer so viele zusätzliche Stühle (und Polster) bereitstellen wie man Katzen hat. :wink: Sonst: weggegangen, Platz vergangen. :D

      Das wird schon gut werden bei Euch sobald Mensch und Tier entspannt sind. Klingt nach ersten schönen Fortschritten.

      Sind das Eure ersten Katzen?
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)