plötzliche Aggression?

      plötzliche Aggression?

      Hallo!
      Ich mache mir seit 2-3 Wochen Gedanken um meinen Gizmo.
      Er war schon immer so, dass er seine Frustationen an Murphy ausgelassen hat. Bsp: Ich müsste ihm eine Tablette eingeben. Er hätte sich das mit Protestmauzen von mir gefallen lassen. Ohne Fauchen, Kratzen etc. Hätte sogar kurz geschnurrt, wenn ich die Tabletteneingabe mit einem kurzen Kraulen verbunden hätte. Doch wenn er dann hätte "gehen" dürfte und ihm Murphy in die Quere käme, weil er sich neugierig wie er ist das Schauspiel näher betrachten wollte, wäre er angefaucht worden. Hätte vielleicht im vorbeigehen auch einen kurzen Tatzenhieb bekommen. Ganz nach dem Motto: Das war grade nicht toll. Frauchen darf ich nicht ärgern, also lass ich meinen Frust an dir aus....
      Murphy versteht das und reagiert immer ganz cool und geht einfach weg, ohne das es zu Streit kommt.
      2 Minuten später ist die Welt von Gizmo ja auch immer wieder in Ordnung. Es war halt immer eine direkte Reaktion auf etwas unangenehmes und Gizmo war nie lange nachtragend.....
      Neuerdings ist Gizmo aber immer "schlecht gelaunt". Und das ohne ersichtlichen Grund. E geht an Murphy vorbei, ohne das dieser ihn ärgert oder sonst was macht, und faucht ihn an. Murphy rechnet da auch nie mit. Er erschrickt, guckt Gizmo dann immer ganz verwirrt an, und geht unsicher weiter. Man sieht deutlich, dass er nicht versteht warum er angeschnauzt wird, obwohl er nichts gemacht hat. Auch mich hat Gizmo jetzt schon ein paar Mal angefaucht, weil ich ihn hoch genommen habe ohne das er das wollte. Nur man versteht halt einfach nicht warum er so gereizt ist. Gerade eben lag Gizmo zum Beispiel auf dem Sofa. Murphy kommt vorsichtig an und putzt ihm sanft über den Kopf. Ohne grob zu sein oder ihn zu ärgern. Dann hört er auf und bietet Gizmo seinen Kopf an.Gizmo dem die Putzaktion gefällt, putzt ihn auch zurück. Murphy macht die Augen zu und genießt, scnurrt entspannt, und aus dem nichts heraus wird er angefaucht. Der arme Kerl ist richtig zusammengezuckt und schnell verwirrt abgedüst als Gizmo ihn hauen wollte. Auf dem Boden hat sich Murphy dann auch ganz verwirrt zweimal an der Seite geleckt. Also nicht nur ich verstehe Gizmos Verhalten nicht. Er scheint keine Schmerzen zu haben oder sonst was. Frisst normal. Und wie gesagt, er verhält sich auch mir gegenüber komisch. Hat jemand so was schon mal erlebt?
      Was kann denn nur die Ursache für Gizmos Verhalten sein? Die Beziehung der beiden leidet natürlich auch darunter. Sie fressen zwar noch zusammen und liegen mit Abstand nebeneinander, aber ansonsten geht Murphy Gizmo aus dem Weg. Dem keinen Kerl fehlen die Streicheleinheiten und er holt sie sich jetzt bei mir. Sonst war er immer der zickige und mochte nicht so gerne mit mir kuscheln. Das war immer Gizmos Part.
      Vielen Dank fürs lesen.
      LG Naughty
      ich könnte mir nur vorstellen, das dein katerchen irgendwas hat. schon überlegt ihn durchchecken zu lassen?
      Hast du irgendwas in der Wohnung verändert, was weggeschmissen, umgestellt oder sonst was, was das verhalten erklären würde?

      mehr fällt mir auch nicht ein, kann mir das sonst auch nicht erklären :think:
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Das ist es ja. Ich habe nichts verändert. Alles ganz normal wie immer. Zuerst habe ich gedacht dass er Bauchschmerzen etc hätte, da er öfter gefaucht hat als ich ihn hochgehoben habe. Das hat er ja sonst auch nie gemacht. Also habe ich ihm mal eine Scheibe Putenbrust verfüttert und ihn beim füttern überall abgetastet. Bauch und Brustkorb eingedrückt, sanft die Pfoten gebeugt etc...(ohne die Putenbrust hätte er sich das nicht gefallen lassen :wink:)
      Keine Schmerzäußerung oder zusammenzucken. Auch sonst spielt er, putzt sich, frisst und geht auf Klo. Zeigt dabei auch keine komische Körperhaltung oder ähnliches. Hinterlassenschaften sehen auch in Ordnung aus. Ich weiß halt nicht ob er im Moment einfach nur eine schlechte Phase hat, oder ob ich irgend etwas übersehe. Werde erst mal abwarten bevor ich ihn ohne konkreten Verdacht zum TA schleppe. Was soll ich dem denn auch erzählen?
      Er wirkt zickiger...
      Großes Kino... :clap:
      Also falls einer noch eine Idee hat worauf ich achten soll?
      Man sagt ja immer das ein plötzlich verändertes Verhalten ein Alarmsignal darstellt, aber wenn man sonst nichts hat.....
      Ich vermute, dass Gizmo Schmerzen hat. Es gab schon einen Fall bei meiner Familie dass die Katze irgendeine Gelenkkrankheit hat wo die Schmerzen halt je nach "Wetter" stärker da sind oder weniger stark.

      Ich würde dir den Besuch beim TA empfehlen. Schilder genau das dem TA, auch dass er zickiger wird. Katzen äussern nun mal auch durch sowas das was nicht stimmt. Lass ihn durchchecken und wenn nichts dabei rauskommt is doch au ok, dann weisst du wenigstens dass es dem Gizmo körperlich gut geht.

      Dann ist er vermutlich nur eine männliche Diva :lol:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm: