Revierstreitigkeiten mit dem Nachbarskater

      Revierstreitigkeiten mit dem Nachbarskater

      Ich bin seit knapp 4 Wochen stolze Dosenöffnerin einer 10 Jahre alten Katze (kastriert), die ich aus dem Tierheim geholt habe. Es ist meine 1. Katze, daher bin ich in einigen Dingen noch recht unsicher, habe aber schon einige Tipps hier im Forum gefunden, die mir sehr geholfen haben (Danke;)). Nun komme ich mit der "Suchfunktion" aber nicht weiter und hoffe auf Eure direkte Hilfe:

      Im Nachbarhaus wohnt ein (kastrierter) Kater, der natürlich auch unseren Garten als sein Revier ansieht. Meine Holly hat ihn schon durchs Fenster beobachtet und war jedes Mal sehr aufgeregt. Vom Tierheim weiß ich, dass sie andere Katzen nicht sehr mag. Sie hat dort aber in einem Raum mit 5 anderen Katzen gelebt.

      Vorgestern hab ich sie zum 1. Mal in den Garten gelassen und sie hat natürlich alles erst mal beschnüffelt, war auch in "seinem" Garten und lag nachher sogar auf seinem Lieblingsplatz auf der Mauer zwischen unseren Gärten. Als er angerannt kam, flüchtete sie in mein Wohnzimmer und alles war ok.

      Gestern sind sie sich wieder begegnet. Er hat sich ca 1/2 Meter von ihr aufgebaut, Nackenhaare hochgestellt, aber nicht gefaucht oder so und sie hat sich geduckt und ganz laut geschriehen. Dann ist sie langsam in meine Wohnung gerobbt und er ist erst mal hinterher gekommen und hat sich vor die Terassentür gesetzt. Sie hat drinnen weiter geschriehen und sich unter einem Stuhl verkrochen und nachher auch gefaucht. Er ist dann in mein Wohnzimmer gekommen und hat dort herumgeschnüffelt und ich hab ihn wieder rausgescheucht. Später saß er plötzlich in meiner Diele (ich war da im Schlafzimmer) und Holly hat dann ihren Napf vor ihm verteidigt, hat wieder geschriehen und ihn angefaucht. Ich hab ihn wieder aus der Wohnung getrieben (war gar nicht so einfach) und er hat sich wieder vor die Terassentür gesetzt. Weggelaufen ist er aber erst, als sie von innen mit der Pfote nach im geschlagen hat.

      Ich habe mir schon gedacht, dass es zwischen den beiden Ärger geben würde, schließlich ist es ja Jahre lang sein Revier gewesen. (Es gibt wohl noch eine andere Katze in unserer Straße, aber die hab ich bis jetzt nur 2 -3 Mal in unserem Garten gesehen.) Ich dachte aber, dass sie sich einmal streiten und so "die Fronten klären" und dass dann alles ok sei, sprich, dass sie sich dann aus dem Weg gehen würden. Ich hätte aber nicht gedacht, dass meine Holly so panisch reagieren würde. Nun weiß ich nicht, wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll. Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen, da die beiden ja eigentlich ein normales Katzenverhalten zeigen und ich dachte, dass sie das unter sich regeln müssen. Aber soll ich wirklich tatenlos dabei zusehen? Oder kann ich irgendetwas machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silver779“ ()

      Also: lass die Beiden das unter sich ausmachen, solange es draußen geschieht!
      Lass nicht zu, dass der Kater in die Wohnung kommt, da das eindeutig das Revier Deiner Holly sein muß!
      Scheuch ihn raus bzw lass es möglichst nicht dazu kommen, dass er rein kommt.
      Holy soll sich im Haus sicher und geborgen fühlen.

      Ähnliches ist hier bei mir auch- viele Katzen und meine mußten/ müßßen teilweise immer noch- ihr neues Revier erst erobern.
      Hier läuft auch eine europäische Wildkatze (sehr potenter Kater) rum, der einmal im Haus war und meine Katzen haben richtig respekt vor dem Kerl. Hab ihn 2 mal vom Eingang weggescheucht und gut war.
      Aber mitlerweile sind sie sich einig- eigendlich mit allen Nachbarkatzen.
      Terasse: fremde Katzen werden geduldet! Dürfen sogar mit den Schmusekissen meiner Katzen spielen.

      Braucht halt seine Zeit! Ich beobachte das Treiben sehr gerne. Es ist echt interessant, wie Katzen miteinander kommunizieren!

      Viel Freude mit Deiner Holly!
      :dance: :cool:

      RE: Revierstreitigkeiten mit dem Nachbarskater

      hi erst mal!

      ich habe selber das problem,aber ich habe akzeptiert,dass meine katze sina (im oktober 6 jahre alt) ihr revier immer wieder mit streit verteidigt. natürlich kann man dagegen NICHTS tun,außer,man behält seine katze ab sofort immer in der wohnung/ im haus ,aber das wäre reine tierquälerei und würde die "situation" nicht verbessern. :naughty:
      ich empfelle dir,deinen kater SEIN revier verteidigen zu lassen,denn er ist ein wildes tier.wie schon gesagt: bei mir ist es genau so,nur dass meine katze sina gleich 2 reviere erteidigen muss: ihres + das der nachbarskatze,denn als diese noch nicht da war, hat unsere katze immer den garten der nachbarn als ihr revier bezeichnet. bis heute hat sie damit nicht aufgehört,was manchmal ein wenig ...bescheuert ist,vorallen ,weil sina sehr ,sehr,sehr kampflustig ist,aiußer natürlich bei männchen,die automatisch die sina einschüchtern! :rolleyes:

      ba ja,lass deinen kater sein revier einfach verteidigen,es wird nichts nützen, dazwischen zu gehen,auch wenn du ihn einsperrrst wirst du dich und ihn nicht glücklich machen. :zustimm:


      ich hoffe,ich habe dir ein bisschen ngeholgen LG sinaso81
      Ich halte mich ja raus, aber es fällt mir ganz schön schwer, wenn ich sehe, dass meine Katze so eine Angst vor dem Kater hat. Inzwischen haben die beiden sich auch schon 2x geprügelt. Beim 1. Mal hat sie sich auf ihn gestürzt, als er ihr den Rücken zukehrte. Beim 2. Mal konnte ich nichts sehen, weil sie unter einem Baum mit tiefen Zweigen waren. Trotzdem ist sie ziemlich ängstlich, wenn sie jetzt rausdarf. Dann guckt sie erst mal von der Terrassentür aus, ob er zu sehen ist und bleibt meist auf der Terrasse oder in der Nähe, es sei denn, ich gehe mit in den Garten. Wenn ich in der Wohnung bleibe, kommt sie mich holen. Ich versuche aber sie möglichst oft allein draußen zu lassen, damit sie nicht überängstlich wird und sich am Ende nur noch mit mir zusammen raustraut.

      Der Nachbarskater ist neuerdings aber auch nicht mehr so oft zu sehen. Ich weiß nicht, ob meine Nachbarin ihn jetzt viel drinnen lässt, weil das Wetter so mies ist, oder ob er jetzt lieber woanders hingeht. Wenn die beiden sich doch treffen, beginnt meine Holly mit dem Geschrei, während er nur dasitzt, und dann rennt sie schnellstmöglich in mein Wohnzimmer und versteckt sich hinter einem großen Blumentopf.

      Ich halte mich momentan an Biancas Tipp und lass sie draußen machen, achte aber darauf, dass der Nachbarskater nicht in meine Wohnung kommt. Ich hoffe, dass sich die Situation bald klärt. Sie brauchen ja keine Freunde zu werden, es reicht doch, wenn sie sich einfach ignorieren.
      Meine Bande fängt übrigens jetzt erst nach einem Jahr!!! an, das Territorium zu vergrößern und andere Katzen wegzujagen. Terasse ist nun mal zu klein auf Dauer :D !
      Letztens sind sie zu dritt der Nachbarskatze nach, aber kommt Fisch ums Eck (die Wildkatze), sind sie alle weg :D

      Man braucht halt einfach nur Geduld- bei den einen Katzen geht das alles schneller, bei den anderen dauert es eben seine Zeit :zustimm:
      :dance: :cool:
      Ja das sieht manchmal extrem schmerzhaft aus wenn sich zwei Katzen prügeln. Auch nachts habe ich schon des Öfteren miterleben dürfen wie sie schreien dabei als ob direkt unter meinem fenster ein kind erstochen wird.

      Aber es ist definitiv so dass du nichts dagegen machen kannst. Ich habe meine Katzen schon nach Hause kommen sehen mit fiesen Beisverletzungen aber auch daran kann ich nichts ändern. Rauslassen solltest du sie ja.

      Zur Beruhigung: Das wird sich alles einspielen, glaub mir. Holly ist neu in der Gegend um muss zunächst mal ihren Standpunkt klar machen. Da hab ich schon die dollsten Sachen erlebt.

      Das einzigste worauf du achten kannst ist, dass du die fremde Katze aus deinem Haus verscheuchst. Sonst ist Holly vllt auch iwann mal böse auf dich.

      Aber ansonsten silver musst du wohl da durch. Das kann man leider nicht vermeiden. Sind halt doch kleine Tiger :hug:
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm:
      Inzwischen ist es so, dass der Nachbarskater von Holly angefaucht und verprügelt wird, wenn er kommt. Er flüchtet dann. Und sie geht jetzt auch oft in "seinem" Garten nachschauen, ob er da ist.

      Irgendwie tut er mir auch ein bisschen leid, schließlich war es zuerst sein Revier, ehe meine kleine Zicke hinzukam... aber Holly geht bei mir nunmal vor.