Garnelen im Gesellschaftsbecken?

      Garnelen im Gesellschaftsbecken?

      Hallo!

      Ich würde gerne Garnelen halten.
      Wir haben seit mehreren Jahren ein 60l Becken, dass zur Zeit von 4 Guppymännchen und 4 Marmorpanzerwelsen(vermutlich 3 Männchen und ein Weibchen) bewohnt wird.

      Jetzt meine Fragen:
      Lassen sich Garnlen mit diesen Fischen vergesellschaften, oder sind ihnen die Guppies zu quirlig? (Wär vielleicht ein Artbecken doch besser?)
      Haben Garnelen besondere Lieblingspflanzen?
      Macht hartes Wasser Garnelen viel aus?
      Wenn es möglich ist in dem Becken Garnelen zu halten, welche Art würde sich am besten eignen?

      LG Mary-Lou

      RE: Garnelen im Gesellschaftsbecken?

      Hallo Mary-Lou,

      ich bin selbst nicht sehr erfahren, aber ein paar Fragen kann ich dir wohl schonmal beantworten.

      Grundsätzlich vertragen sich Garnelen mit Guppys und auch mit Marmorpanzerwelsen (<-- die dürften sich in deinem jetztigen Becken nicht optimal wohlfühlen: Besser wäre ein etwas größeres Becken und eine Anzahl über 7 Tiere. Für diese Tiere ist eine Gruppe wichtig)

      Grundsätzlich ist ein Garnelenartbecken schon was feines, denn dafür reicht ein kleines Becken und rund um die Nanobecken gibts ja enorm viel.

      Garnelen sind fast schon kleine Allesfresser, lieben aber Moose zum verstecken, Seemandelbaumblääter (Laub allgemein), Moorkienwurzeln und dergleichen.

      Hartes Wasser, ja da bin ich zum Beispiel überfragt. Die Wasserhärte kann Auswirkungen auf die Häutung haben, aber wie gesagt ich bin nicht sehr erfahren und würde dir raten dir eine der vielen Garnelenseiten anzuschaun.

      Grunsätzlich muss ich dich in einer Hinsicht warnen: Garnelen sind gegen bestimtme Faktoren sehr empfindlich besonders Kupfer. Algizide, Schneckenmittel, bestimmte Medikamente und Leitunsgwasser das lange in Kupferrohren stand vertragen sie nicht. Aber das soll dich nicht abhalten, du kannst all das ja verhindern.

      Seiten die dir weiter helfen könnten:
      wirbellotse.de/
      garnelenaquarium.de/index.html

      Grüße,
      Tönnchen
      Hallo Mary-Lou,

      wie sehen denn deine Wasserwerte aus und welche Garnelen möchtest du?

      Grundsätzlich geht das, aber wenn ein zusätzliches Artenbecken für dich in Frage kommt, würde ich das an deiner Stelle vorziehen. Dann siehst du in der Regel auch mehr von den Garnelen.

      lg

      Hexenmieze
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren