eure Meinungen

      eure Meinungen

      Hallo !

      Ich bin neu hier im Forum und würde zu dem folgenden Problem mal eure Meinungen lesen.

      Die Gründe, warum ich mich hier angemeldet habe, sind traurig und schön.

      Vor gut 3 Wochen mussten wir unseren Kater gehen lassen. Er litt an CNI und erst der dritte und letzte Tierarzt hat eine vernünftige Behandlung begonnen. Stichwort SUC
      Die beiden Ärzte davor haben uns entweder nicht über die Krankheit informiert, oder nur eine halbherzige Behandlung gewählt. Leider kam der dritte Arzt zu spät. Der Schmerz über den Verlust sitzt noch sehr tief. Unser Kater wurde immerhin 17 Jahre alt. Hätte man früher mit SUC begonnen, hätte er noch älter werden können. Das ist die Aussage des letzten Arztes.


      Nun hat uns der letzte Arzt zwei Kitten angeboten. Diese sind allerdings noch nicht geboren. In den nächsten Tagen sollte es aber soweit sein.
      Es gibt folgendes Problem:

      Die Halter der Mutterkatze haben von Katzen schlicht keine bis wenig Ahnung. Das konnte ich in Gesprächen feststellen. Weder über Krankheiten, noch über hochwertiges Futter und auch über die Tragzeiten von Katzen gibt es fundiertes Wissen. Wir wollen zwar wieder Katzen haben, dieser Tier aber von Beginn an vernünftig ernähren und auch Gefahren ausschliessen. Also z.B Giftpflanzen in der Wohnung. Der Gedanke, dass die zwei Kitten min. 10 Wochen (besser 12) die billige Pampe aus dem Supermarkt fressen müssen, gefällt uns nicht. Außerdem haben wir den Verdacht, dass die Kitten den ganzen langen Tag ohne Menschen aufwachsen würden, da offenbar die Halter erst spät am Abend zu Hause sind. Ob die Wohnung Katzensicher ist (Giftpflanzen) wissen wir nicht. Wie würdest Ihr in einem solchen Fall handeln ?

      Wie schwierig ist die Umgewöhnung an hochwertiges Futter nach 10 - 12 Wochen ? Wir hatten zunächst den Gedanken, die Kitten früher zu holen. Aber mit Handaufzucht haben wir keine Erfahrung.

      Danke für eure Meinungen dazu.

      Pedder
      Hallo und willkommen!

      Mein Beileid wegen eurem Kater - aber denkt an die schöne lange Zeit, die ihr miteinander verbracht habt!

      Zu den Kitten: natürlich klappt eine Umgewöhnung an anderes Futter - und die erste Zeit werden die Kitten ja auch von der Mutter mitgenährt, sie bekommen also gar nicht sooo lange 0815-Futter.

      Ich denke, es ist nichts anderes, als wenn ihr euch Kitten aus den (über)vollen Tierheimen holt - dort bekommen die Tiere auch nur das an Futter, was grade möglich ist.

      eine Handaufzucht ist nicht empfehlenswert, wenn es eine Mutter gibt - von der lernen sie nämlich viel Sozialverhalten.

      Vielleicht könnt ihr ja vereinbaren, das ihr die Kitten in den ersten 12 Wochen des öfterne besucht. Das hätte gleih mehrere Vorteile:
      1. Ihr seht, wie es ihnen dort geht
      2. Ihr könnt gleich eine Bindung aufbauen, seit den Kleinen also nicht ganz fremd
      3. könnt ihr vielleicht so "nebenbei" die Halter von einer Kastration überzeugen und auch sonst ein wenig was bewirken :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Original von petra


      Ich denke, es ist nichts anderes, als wenn ihr euch Kitten aus den (über)vollen Tierheimen holt - dort bekommen die Tiere auch nur das an Futter, was grade möglich ist.


      Erstmal Danke für das Beileid !
      Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass die Halter ernsthaft daran gedacht haben. die Kitten einzuschläfern, wenn sich niemand findet...!

      Original von petra

      eine Handaufzucht ist nicht empfehlenswert, wenn es eine Mutter gibt - von der lernen sie nämlich viel Sozialverhalten.

      Vielleicht könnt ihr ja vereinbaren, das ihr die Kitten in den ersten 12 Wochen des öfterne besucht. Das hätte gleih mehrere Vorteile:
      1. Ihr seht, wie es ihnen dort geht
      2. Ihr könnt gleich eine Bindung aufbauen, seit den Kleinen also nicht ganz fremd
      3. könnt ihr vielleicht so "nebenbei" die Halter von einer Kastration überzeugen und auch sonst ein wenig was bewirken :wink:


      Tja....genau da liegen die Probleme. Wenn ich die Halter richtig verstanden habe, sind die Tier den ganzen Tag ohne Menschenbezug.
      Besuche werden vermutlich nur am Wochenende möglich sein, da die Halter erst am späten Abend zu hause sind und außerdem liegen zwischen unserem Wohnort und dem der Halter ca. 60 Km. Die Halter wollten wohl eine Kastration,hatten aber nicht erwartet, dass die Katze "so schnell rollig" wird. Soviel zum Wissen der Halter.....!

      Ich habe natürlich vor, die Halter in Sachen Futter zu bekehren :wink:
      Sobald die Kitten da sind, fahren wir hin und ich werde dort dann mal versuchen, einen Denkprozess auszulösen.

      Gruß
      Pedder
      die umstellung denke ich wird wohl klappen ich würde die kitten aber auch früher da weg holen ggf tierschutz anrufen ich habe meine cleo auch aus ganz schlechten verhältnissen mit 7 wochen geholt nun ist sie über ein jahr und hatt selber kitten bekommen die sind nun 6 wochen alt da hat mann mit handaufzucht nicht mehr viel am hut
      mucky mein baby ich vermisse dich ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist :kiss: :sad:


      Kleine Kämpferin; lange hast du mit uns gekämpft, leider haben wir alle verloren du weihst nicht mehr unter uns aber in gedanken bleibst du ein teil von uns
      Wenn es tragbar ist, die Kitten dort zu lassen (ein Fall für den Tierschutz scheint das meines Erachtens nur aus dem was du schreibst, ehrlich gesagt, nicht zu sein), würde ich die 12 Wochen abwarten und ggf. das Futter für die Kitten stellen und auch darauf achten, dass die Kleinen geimpft etc. werden.

      Ich habe momentan auch wieder Pflegekätzchen hier (mit 5 Wochen bekommen, jetzt werden sie 8 Wochen alt) und auch wenn sich die Handaufzucht in dem Alter als nicht mehr so schwierig gestaltet, so fehlt den Kleinen doch eine Menge, was ihnen nur die Mutter vermitteln kann. Das können auch meine Großen nicht 100%ig kompensieren, mit denen die Kleinen aufwachsen dürfen. Ich würde daher immer dafür plädieren, dass die Kleinen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben, wenn es verantwortbar ist. In unserem Fall stellte sich die Frage leider nicht.

      Was den Menschenbezug angeht, würde ich mir aus eigener Erfahrung nicht allzu große Sorgen machen.

      ich habe meine cleo auch aus ganz schlechten verhältnissen mit 7 wochen geholt nun ist sie über ein jahr und hatt selber kitten bekommen


      Sowas verstehe ich für meinen Teil jetzt nun nicht... :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke für die Antworten !

      Es gibt nun Neuigkeiten.

      Die Kitten sind geboren. Wir waren da und nach erster Begutachtung alle Wohlauf.

      Beim Versuch, hochwertiges Futter anzupreisen, bin ich auf Granit gestossen. Die Halter sind von Canin Royal Trockenfutter überzeugt, weil das Fell dann so schön wäre. Naßfutter gibt es nur wenig und dann Sheba usw. :confused:

      Ich hätte da noch eine Frage, würde die aber gern per PN klären.
      Wäre nett, wenn sich da jemand melden würde.

      Pedder