Zusammenziehen und viele viele Fragen

      Zusammenziehen und viele viele Fragen

      Hallo zusammen,
      wieder einmal wende ich mich an euch weil ich echt Dankbar bin das ihr einem immer mit Rat und tat zur Seite steht. :clap:

      Nach einigem Auf und Ab in meiner Beziehung haben es mein Freund und ich nun doch geschafft uns zusammen zu setzen und über alles zu reden. Und siehe da, kaum sieht der Herr der Schöpfung ein das Reden doch tatsächlich hilft, läuft die Beziehung immer besser! Fast schon zu gut :tongue:

      Da wir nun beide mit unserer Ausbildung fertig sind (somit genug Geld verdienen) und nun bereits 2 Jahre zusammen sind spielen wir seit einiger Zeit mit dem Gedanken zusammen zu ziehen. Einige die ich kenne sind bereits nach wenigen Wochen zusammen gezogen, andere schlagen die Hände über dem Kopf zusammen und sagen "Oh mein Gott, es ist viel zu früh!". Wir haben nun ausführlich darüber gesprochen und es auch mit unseren Eltern beratschlagt, die dies für gut heißen und uns ihren Segen geben.
      Zudem besitzen meine Eltern ein riesen großes Hotel in dem es auch Mietwohnungen gibt. Meine Mutter war mit dem Kompromiss einverstanden das wir uns dort eine Wohnung Mieten dürfen. Zum 01.08.2011 wird eine 65 qm große Wohnung frei die uns 360 € warm im Monat kosten würde.
      An Einrichtung brauchen wir lediglich die Küche da der Rest bereits vorhanden ist. Die Kaution entfällt.

      So nun habe ich aber 10000000 Fragen....

      1. Was haltet ihr davon "so Früh" zusammen zu ziehen? (mein Freund wird 21 ich 20)

      2. Denkt ihr auch wie so viele andere das die Beziehung darunter leiden wird? Wir sehen uns bisher auch jeden Tag da ich ebenfalls im Haus meiner Eltern bisher ein 1-Zimmer Appartement mit 38 qm bewohnt habe. Er wohnt quasi schon hier und beteilgt sich auch am Haushalt!

      3. Auf was muss ich alles achten? Bisher haben wir eine Liste geschrieben was wir noch alles brauchen. Das beläuft sich lediglich auf einen Badschrank, einen Schuhschrank, eine Küchenzeile mit Einrichtung (wir wollen was ganz schlichtes) und sonst nur ein wenig schnick schnack.
      Ich habe 4000 Euro auf der Seite mein Freund bisher nur 1000. Was schätzt ihr was wir in diese Wohnung noch investieren müssen?

      4. Die Miete wird in gleichen Teilen vom jeweiligen Konto per dauerauftrag überwiesen. Wir haben uns überlegt eine Haushaltskasse mit 200 Euro im Monat anzulegen. Reicht das für einen 2 Personenhaushalt?

      5. Da Heizung und Wasser in den Mietpreis eingerechnet sind fällt bei uns ja nur noch Strom und Internetflat an. Was schätzt ihr was da monatlich auf uns zukommen wird?

      6. Habt ihr irgendwelche weiteren Ratschläge? Ich bin um alles froh was ihr mir mitteilt.

      7. Und das ist mein allergrößtes Problem. Ich brauche meinen PC ausschließlich für private Nutzungen und Arbeiten für meine Eltern. Ich möchte diesen aber auch nicht aufstocken. Mein Freund hingegen ist ein Zocker. Also nicht so das er immer vorm PC hängt aber ein bis zwei mal die Woche schon. nun haben wir uns geeinigt beide PCs mit in die neue Wohnung zu nehmen. Kommen da zusatzkosten auf mich zu was internet angeht ect.?

      Ich hoffe ich bin euch nicht lästig!

      Glg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      hey,

      also zunächst einmal sind deine fragen natürlich ziemlich spezifisch und auf vieles kann man nicht pauschal antworten, da einfach jeder haushalt anders geführt wird.

      ich würde mal von hinten beginnen: wieso sollten auf dich mehr internetkosten zukommen, bei zwei PCs? flat, w-lan und gut ist. natürlich kann es sein, dass dein freund für irgendwelche spiele monatlich einen abschlag zahlt (zb. bei WoW oder andere...) aber das ist ja dann seine sache und hat mit deinem beitrag zur internetpauschale nix zu tun.

      heizung und warmwasser sind in der warmmiete enthalten, das ist richtig: ABER - meistens wird diese vom vermieter (obwohl das ja jetzt deine eltern sind, da fällt dieser punkt vllt. nicht so ins gewicht) gerne mal zu niedrig angesetzt wird. Man sollte schon auf seinen verbrauch achten und die nebenkosten gegebenenfalls nach einiger zeit von sich aus etwas anheben... dann erlebt man keine böse überraschung bei der abrechnung. legt euch also für eventuelle nebenkostennachzahlungen immer mal etwas beiseite.
      an strom für einen 2-personen-haushalt zahlen wir einen monatlichen abschlag von 60 euro bei einem eigentlich ständig laufendem rechner. Damit fahren wir gut. internet-flat kostet uns momentan 30 euro monatlich.

      ich kann zwar nur mit eigenen und erfahrungen aus dem näheren umfeld dienen, aber:
      ich halte euer budget fürmehr als ausreichend. natürlich weiß ich nicht um eure persönlichen vorlieben, qualitäts- und preisvorstellungen. aber für die erste gemeinsame wohnung tut es wohl eine küchenzeile für maximal 1000 euro allemal, oder? dazu rechnet ihr das ein oder andere IKEA-teil, wandfarben, regale, deko-gedöhns... so 'nen kopf würde ich mir darum nun wirklich nicht machen, ihr habt da schon ein überdimensionales polster... wenn ich daran denke, was uns zur verfügung stand... ich bin mit 19 jahren als 'erstsemsterin' mit meinem damals 23-jährigen freund, welcher noch mitten im studium steckte, zusammengezogen. wir haben uns damals eine einbauküche für 'wahnsinnige' 500 euro geleistet, dazu eine badeinrichtung für 250 euro. Fast alles andere kam von zu hause, ein paar renovierungskosten, ein möbelstückchen hier, ein dekoteil da... fertig war unsere (im übrigen sehr schicke und gemütliche) erste wohnung.
      nach und nach kann man dann doch immer noch was dazu kaufen, austauschen, bauen, basteln, umgestalten... muss ja nicht von heute auf morgen perfekt werden.

      'früh' ist euer zusammenziehen für meine begriffe nicht wirklich. allerdings gibt es in unserem alter unweigerlich immer wieder probleme. die beziehung an sich sollten diese aber definitiv NICHT belasten. denn mit dem partner zusammen wohnen ist und bleibt eine völlig neue und nicht immer einfache situation. ihr solltet euch im vorfeld einig sein, wie ihr leben wollt; und wissen, dass ein haushalt, gerade wenn man nur zu zweit ist, so zu führen ist, dass sich auch beide wohl fühlen. sauberkeit, ordnung, gegenseitiger freiraum...sich in vielen fragen einig zu sein erleichtert das zusammenleben...
      wenn dort zu viele fragen auftreten und unterschiedliche vorstellungen aufeinandertreffen, dann würde ich diesen schritt einfach nochmal überdenken. ihr solltet einfach komplett hinter der entscheidung stehen und auch wissen, dass sich hinter einer gemeinsamen wohnung logischerweise tücken verbergen können. es ist absolut nicht einfach. Aber wenn man sich für eine zukunft wirklich entschieden hat, ist man auch bereit, den eine oder anderen kompromiss einzugehen und dafür zu kämpfen. alles andere bringt nichts. aber jede beziehung ist ja auch anders...

      in diesem sinne viele grüße von Isa, der es eigentlich gar nicht in den kram passt, dass die bessere hälfte beruflich momentan öfter unterwegs sein muss als uns beiden lieb ist... und trotzdem den laden hier am laufen halten muss ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „^^Isa^^“ ()

      Huhu,

      also ich halte euer Budget auch für sehr ausreichend außer ihr wollt nur Möbel von Gucci etc. :D.

      Die meisten Punkte hat Isa ja schon beantwortet.

      Zum Thema zusammen ziehen hab ich meine eigene Meinung.

      Mit meinen letzten beiden Freunden bin ich nach 3 Monaten Beziehung zusammen gezogen. Ist beides schief gelaufen.
      Jetzt habe ich 6 Monate gewartet (wohnen ca. 1 Monat zusammen) und bisher passt es gut.
      Pauschal kann man das nie sagen. Eine Freundin ist auch nach 1 Monat mit Ihrem Freund zusammen gezogen und sie erwartet diese Woche ihr erstes Kind und sie haben sich ein Haus gekauft. :D
      Es hängt also nicht immer mit der Dauer eine Beziehung zusammen ob es klappt oder nicht.

      Ich wünsche euch beiden alles Gute!
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hallo,

      wenn ihr euch "reif" genug fühlt - warum solltet ihr nicht zusammenziehen?

      Zu den Anschaffungen: das Geld reicht auf jeden Fall - aber macht euch auf den Rechnungen die entsprechende Notiz, wer was bezahlt hat, nicht das es da später Schwierigkeiten gibt. Haben mein Männe und ich auch gemacht, um sicher zu gehen - sind jetzt seit 16 Jahren zusammen ;)

      Schön ist es, wenn man sich zu anfang das nötigste besorgt, und den Rest gemeinsam "ersparrt" - gibt ein gutes Gefühl!

      Ob ihr mit 200 EUR für den Haushalt auskommt, kann ich nicht sagen - wir würden damit nicht hinkommen, die Tiere wollen auch ja versorgt werden.

      Wir haben beim Einzug ein gemeinsames "Haushaltskonto" angelegt, worauf wir jeden Monat den gleichen Betrag drauf überweisen (per Dauerauftrag) - von diesem Konto werden sämtliche Fixkosten (Miete, Strom, Telefon, Internet etc.) bestritten, und die Einkäufe. Grade in den ersten Monaten wichtig, dann kann keiner sagen: aber ich bezahle mehr....

      Auf jeden Fall ist es aufregend und interessant, wenn man die erste gemeinsame Wohnung bezieht - egal, wie lange man bereits zusammen ist :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      auf jeden Fall sollte man sich absichern.
      Also einen notariellen Vertrag machen, sonst sieht der der nicht als Mieter der Wohnung angegeben ist und wenn nicht festgelegt ist wem was gehört sollte es einmal zur Trennung kommen dumm aus
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo!

      Oft wird der "Sinn" des Zusammenziehens an der bisherigen Länge der Beziehung festgemacht. Ich persönlich finde auch, dass man es nicht überstürzen sollte, aber wenn ihr euch einig seid, warum nicht?
      Ich bin dieses Jahr 5 Jahre mit meinem Freund zusammen, trotzdem wohnen wir immer noch nicht zusammen, sehen uns sogar nur am Wochenende. Ich würde gerne mit ihm in eine gemeinsame Wohnung ziehen, aber weder er noch ich möchten momentan die Wohnverhältnisse ändern. Er wohnt noch in meiner Heimatstadt und ich seit 3 Jahren in Münster.
      Da kommt oft "und, wann zieht ihr zusammen?"

      Wenn es bei euch passt, ists doch klasse. Macht einen Plan, wie euer Zusammenleben aussehen soll (Hausarbeit und so :wink: ) und dann freut euch auf eine gemeinsame zukunft :wink:
      Natürlich solltet ihr auch ein Auge darauf haben, welche Kosten anfallen, aber sowas muss sich auch erst einpendeln, wie viel man für Einkäufe ausgibt, etc.
      Plant vllt. ein etwas großzügigeres Budget ein, damit euch keine bösen Überraschungen erwarten, aber es ist weit weniger kompliziert, als es scheint :wink:
      Über Telefon- und Internetflats kannst du dich beispielsweise im Internet erkundigen und die passendste für euch raussuchen.

      Und genieße die Vorfreude :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Das "Problem" ist, das ich ein Organisationsfreak bin und ich schreib mir immer 100 Listen und ergänze dann noch dies und noch jenes und blablabla!
      Ich freue mich eigentlich wahnsinnig darauf und hoffe auch das alles so reibungslos läuft wie wir uns das vorgestellt haben. Trotzdem hab ich irgendwie Nervenflattern, was ist wenn das Geld nicht reicht? Wenn wir uns Miete und Strom nicht leisten können. Im Moment verdienen wir beide um die 500 Euro und ich ab 1.8. 1200 Euro er ab 1.9. 1800 euro. Das sollte doch eigentlich alles abgecken oder?
      Zur Wohnungseinrichtung:
      Das Schlafzimmer haben wir komplett. Im Wohnzimmer fehlt uns auch gar nichts mehr. Die Wohnung ist frisch gestrichen also lediglich Dekoartikel zur verschönerung.
      Nur im Bad wollen wir noch einen Schrank und ein Regal und eben die Küche muss eingebaut werden. Wir haben uns entschlossen das es eine billige von IKEA sein soll. Lediglich mit Herd, Backofen und Kühlschrank an elektroartikeln. Eine Spüle brauchen wir echt nicht in einem 2 Personenhaushalt. Rechnen nun für alles zusammen 1000 Euro. Also eben ein Badschränchen und die Küche. Wollen erstmal wirklich aufs Geld achten. Meint ihr damit kommen wir hin?
      Ich bin echt nervös XD

      Glg und danke für die Antworten!
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hey, mit eurem Gehalt könnt ihr leben wie Gott in Frankreich! ;)
      Ich wohne in einer 2er WG und habe sogar mit meinem Gehalt aus dem 1. Lehrjahr gut leben können. Und das war echt ein mickriger Lohn!
      Mit den Fragen zur Küche kann ich leider nicht helfen, aber Sorgen ums Überleben müsst ihr erich nicht machen :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      ich bin echt nervös und das aller beste ist, jetzt ist eine 2 wohnung bei uns im haus frei geworden. das mädel is da erst vor 2 monaten eingezogen, hat parkett verlegt, gestrichen und so weiter und jetzt will sie bis zum ersten 8 raus. keine ahnung wieso. jetzt könnten wir auch die wohnung haben, die ist genauso wie die andere nur spiegelverkehrt und hat aber noch einen balkon. freuen uns jetzt tierisch und haben uns für die entschieden. heut abend dürfen wir sie besichtigen. das aller beste daran ist, das sie ihre küche dalassen will, dann bräuchten wir nur noch die abklöse zahlen... schön oder?
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Also die Besichtigung war suuuper toll...
      Kann mir in der Wohnung auch alles perfekt vorstellen!
      Die Küche können wir für 200 Euro ablöse haben :)
      Jetzt darf ich am Sonntag noch mal rein und dann mess ich das Bad aus weil ich ja jetzt nur noch die Badgarnitur brauche!
      Bin total happy!
      Ich erzähl euch wies weitergeht und wenn ich im August eingerichtet bin mach ich Bilder!!
      Glg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!