Fellverlust ums Auge

      Fellverlust ums Auge

      Hallo,

      habe seit ca. 3 Monaten das Kaninchen einer Bekannten (unkastrierter Rammler / knapp 1 Jahr alt) in Pflege.

      Gestern hatte er über der Augenbraue bisschen Fell weg.
      Heute ist fast der halbe Kopf kahl.

      Waren eben beim TA der meinte er habe sowas noch nie gesehen.

      Keine Parasiten, keine Pilze, restliches Fell drumherum lässt sich nicht weiter raus zupfen.
      Wimpern und Schnurrhaare fallen nicht mit aus.

      Mangelerscheinung ist auszuschließen da er gesund ernährt wird und das selbe bekommt wie meine Kaninchen.
      Daher kann es auch nicht am Streu liegen.


      Was kann das sein?

      Der TA meinte wenn es schlimmer wird soll se am Freitag noch mal kommen.



      [Mod Edit: Bildansicht verkleinert. Bitte beim Einstellen über imageshack den Link bei "Forum-Miniatur" benutzen. Danke]
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hallo Lavaletta,

      sowas habe ich auch noch nie gesehen, sieht ja schlimm aus, armes Huschelchen. Gut, dass du sofort beim Tierarzt warst. Aber das er nichts feststellen konnte ist blöd. Vielleicht liegt an den Hormonen oder so, keine Ahnung.

      lg, Shackles :wink:
      Also es ist nicht weiter ausgefallen....
      Sieht würde ich sagen jetzt so aus als würde das Fell wieder minimal nachwachsen.


      @ Hexe

      Allergie würde ich eigentlich ausschließen da er weder anderes Streu, Stroh, Heu oder Futter als sonst bekommen hat.

      Der TA meinte keine Parasiten, Pilze oder Hautveränderungen zu erkennen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hm, lebt er in Außenhaltung bei dir oder in der Wohnung? In "freier Wildbahn" ist ja noch einiges mehr unterwegs, was eine Allergie auslösen könnte.

      Ansonsten vielleicht wirklich was hormonelles (Schilddrüse?) oder Stress, alles nur ins Blaue hineingeraten, mir ist sowas auch neu. :confused:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Erlebt daußen, zwar da er noch nicht kastriert ist in nem Einzelstall aber in dem Garten wohnen noch 10 andere Kaninchen und die haben nix.

      Daher würde ich was ansteckendes ausschließen.



      Bei ner Allergie währe doch sicher auch was an der Haut. :think:
      Hormonelles kann auch sein aber warum dann nur am einen Auge. :think:


      Stress würde ich ausschließen da es dort sehr ruhig ist und die Kaninchen z.B. Hunde und Co. gewöhnt sind.


      Hab der Besitzerin gesagt sie soll am Montag mit ihm noch zu nem anderen TA gehen.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Also....

      Die Besitzerin war noch mal bei dem TA bei dem se zuerst an dem ersten Abend zu Hause war in der Praxis.
      Sein Partner hat es sich auch angesehen und konnte dazu auch nichts sagen.

      Sie haben einen Anstrich gekommen und wollen den analysieren, Ergebnisse sollen am Dienstag da sein.

      Die Besitzerin muss dafür nix bezahlen weil die TAs das als Studie ansehen.



      Von der anderen TA uns ihrem Mann dem Züchter kam bis jetzt keine Rückmeldung.



      DerZustand des Kaninchens hat sich verschlechtert.
      Ihm geht es so zwar super, es juckt ihn nicht und es scheint ihn nicht zu stören aber es sieht schlimm aus.
      Die Haut ist dunkler geworden an der Stelle wo es ausgefallen ist und etwas spröde und rissig. Der TA meinte da soll Babyöl drauf.
      Dann ist es noch ein Stück weiter ausgefallen da ist es noch rosa.

      Hier ein Foto von vor ein paar Tagen:

      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Könnte sowas vielleicht auch eine Autoimmunkrankheit sein, oder an den Hormonen liegen? Ich weiß nur sowas sind oft Ursachen wenn Menschen Haarausfall haben. Aber das sieht echt schlimm aus :sad: wenigstens scheint es dem kleinen Hoppler ansonsten ja ganz gut zu gehen.

      Ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Threat aufmachen:
      Meine kleine hat im Moment wieder etwas Probleme mit ihrem chronischen Schnupfen und das eine Auge tränt und deswegen ist dort auch etwas Fell ausgefallen. Wisst ihr wie die Chancen stehen, dass dort wieder Fell nachwächst?
      Also.... es ist wirklich was Hormonelles.

      Der TA wollte Tabletten geben aber da das Fell wieder am nachwachsen ist meinte er lassen wir es erst mal so und falls es noch mal passiert muss man eben mit den Tabletten ran.

      Dem Kleinen gehts super und er sieht auch nicht mehr ganz so schlimm aus.
      Fell wächst halt nur ziemlich langsam.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"