Fragen zur Gruppenhaltung

      Fragen zur Gruppenhaltung

      Hallo ihr Lieben,

      ich hab Fragen zur Gruppenhaltung.

      Derzeit halte ich 3 Weibchen und 1 kastriertes Männchen zusammen, aber ich beobachte, dass es Spannungen gibt.

      Und zwar fühlt sich ein Weibchen von dem anderen Weibchen "bedroht". Es rennt jedenfalls wie von der Tarantel gestochen durch das Gehege, wenn das eine Weibchen sich ihm nähert und klopft ständig.

      Ich habe nun evtl. die Möglichkeit, ein Weibchen abgeben zu können.
      Dann hätte ich eine 3er-Gruppe und zwar zwei Weibchen und ein kastriertes Männchen. Kann das gutgehen? Oder wird sich nicht ein Weibchen immer vernachlässigt fühlen?
      Oder wäre es besser, ALLE zu behalten?

      Mir wäre es lieber, ein Kaninchen abzugeben.

      Danke für Eure Hilfe.

      Viele Grüße
      LG
      KalleUndKleo mit Kater Kalle, den Kaninchen Carl, Rosalie & Greta sowie den Bartagamen Alfred & Elfriede.

      Kleo: Schade, dass Du Dich nicht mit Kalle verstanden hast.
      Lotte: Jetzt hast Du große Maus viel mehr Platz!
      Ihr fehlt mir!

      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

      Antoine de Saint-Exupéry
      Alles kann, nichts muss, wie das meistens so ist. Ich würde es einfach darauf ankommen lassen und sollte es in der entstandenen Dreiergruppe wieder Probleme geben, eher ein weiteres kastriertes Männchen und keine dritte Dame dazuholen.

      Mit das Wichtigste für ein harmonisches Zusammenleben ist ausreichend Platz. Bei vier Tieren wären das 8 m² (besser mehr) und ausreichend Rückzugsmöglichkeiten.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Wie Hexe schon schrieb kann man da keine Voraussagen treffen.

      Wichtig ist auf jeden Fall das die Tiere genug Platz haben sich aus dem Weg zu gehen und das es mehrere Futter- und Wasserplätze gibt.


      Hier währe dann noch die Frage wie lange ist die Gruppe schon zusammen und seit wann verstehen sie sich nicht mehr.

      Hatte auch eine 3er Weibchengruppe, später dann 4 Weibchen + 1 Kastrat.
      Da gab es auch ca. 1 - 2 mal im Jahr eine Zeit wo sie sich gekabbelt haben und viel Fell geflogen ist. Jedoch hat sich das wenn die Tiere ihre Sache geklärt haben auch immer wieder eingeränkt und danach haben sie sich wieder gut verstanden.



      Wenn du es umbedingt damit versuchen willst ein Tier abzugeben währe auf jeden Fall die Frage welches. Das gemobbte oder das mobbende Tier. Wenn du ersteres abgibst kann es passieren, dass sich das andere Weibchen ein neues Opfer sucht. Wenn du das mobbende abgibst kann es sein, dass das das Tier war das das Rudel angeführt hat und das sie sich dann erst recht alle um die Position des Leittieres streiten.

      Du kennst deine Tiere am besten und kannst ihre Charakterzüge am besten einschätzen, es ist deine Entscheidung was du machst.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"