Angepinnt Organspendeausweis zum Download

      Organspendeausweis zum Download

      Hallo zusammen,

      ich möchte mich mal wieder mit einem Thema an Euch wenden, welches mir am Herzen liegt. Die Formulierung passt sogar ganz gut, denn wer verschenkt nicht im Leben einmal sein Herz an jemanden - und das sehr gerne? Warum nicht auch noch ein letztes Mal und dann für immer?

      Es liegt mir fern, jetzt einen ellenlangen Text zum Thema zu verfassen, es gibt auch schon einige Threads dazu (Suchfunktion). Da aber heute ein Kollege mir erzählte, dass sein Sohn eine neue Netzhaut braucht kam das Thema wieder einmal auf. Da mein Kollege meinte, man müsste einen Aufwand betreiben um so einen Ausweis zu bekommen und müsste ihn irgendwo registrieren und so weiter, hab ich mal nachgeschaut und sogar einen Download zum Direktausfüllen gefunden.

      organspende-info.de/bestellservice/Organspendeausweis/

      Die Ausweise gibts in jeder Apotheke, Gesundheitsamt, bei manchen Ärzten, aber eben auch online und registrieren muss man ihn auch nicht lassen. Ändert man seine Meinung irgendwann dann muss man ihn nur wegwerfen. Aber wer sich einmal entschieden hat tut das glaube ich ohnehin nicht.

      2007 - 2009 gab es in NRW auf eine Million Einwohner 16 Organspenden und der Schnitt sieht bundesweit ähnlich aus wenn man den Statistiken glauben darf. Vielleicht braucht aber morgen schon jemand der Euch eben sprichwörtlich am Herzen liegt ein neues Organ... ich kenne jetzt schon Mehrere und man beginnt unweigerlich, darüber nachzudenken woran diese Zahlen liegen.

      In diesem Sinne danke ich Euch für die Minute die Ihr vielleicht auf diesen Beitrag verwendet habt und wenn sich nur ein Fori durchringt, Organspender werden zu wollen, dann hat es sich gelohnt. :zustimm: Danke!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Super und wichtiges Thema! :clap:

      Ich habe schon seit Jahren einen Ausweis, und auch mein Männe hat sich dafür entschieden, seitdem er jetzt selber regelmäßig im Krankenhaus ist.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Das ist wirklich ein wichtiges Thema. Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch sehr sinnvoll ist, einen Organspendeausweis zu haben, wenn man NICHT spenden möchte, weil man damit den eigenen Verwandten ein schwierige Entscheidung und damit Leid ersparen kann. Davon mal abgesehen, dass es toll wäre, wenn jeder sich zu einer Spende bereit erklären würde!
      In Polen ist übrigens jeder Tote automatisch Spender, nur nicht, wenn man selbst widerspricht. Das ist das andere Extrem, aber auch nicht optimal.
      Heute ist ein guter Tag - laut Gesetzesänderung soll sich zukünftig Jeder über 16 regelmäßig äußern, ob er/sie nicht doch Organe spenden möchte. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.

      Organspende war mir immer ein grundlegend wichtiges Anliegen. Nun liegt außerdem eine Bekannte langfristig im Krankenhaus und benötigt in den nächsten 6-9 Monaten ein neues Herz. Daher freut mich diese neue Regelung noch mehr als sie es sonst ohnehin tun würde. :dance:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich hab seit gut nem Jahr einen selbst ausgedruckten Ausweis, den ich im Geldbeutel mit mir umher trage. Allerdings muss ich mir mal einen Neuen drucken und die Adresse ändern *hüstel*

      Hab das mit dem Gesetz heute auch in der Zeitung gelesen, find ich sehr gut ! :zustimm:

      Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin: