ca. 4 Wochen alte mutterlose Katzenkinder, was tun?

      ca. 4 Wochen alte mutterlose Katzenkinder, was tun?

      Hallo zusammen,

      ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe. Ich komme gerade von meiner Tante. Diese hat 2 wilde mutterlose Katzenkinder in ihrer Scheune gefunden. Die Mutter ist wohl überfahren worden. Da sie nicht weiter wusste und ich momentan etwas Zeit habe, habe ich die Beiden mitgenommen.

      Ich hab mal mit den Fotos unserer Katzen als Babys verglichen, demnach sind die beiden wohl um die 4 Wochen alt. Sie laufen auf wackligen Beinchen, die Ohren sind schon spitz.

      Bevor ich mir nun die wichtigsten Infos zusammensuche, wollte ich schon mal hier nachfragen. Was mach ich denn nun mit den Beiden? Ob sie schon feste Nahrung zu sich nehmen kann ich noch nicht sagen. Sie sind noch sehr ängstlich und verstecken sich nur.

      Ich muss wohl zufüttern, aber womit genau? Welche Menge? Muss ich sonst noch etwas beachten. Bräuchte mal dringend ein paar Tipps.

      LG Nici

      RE: ca. 4 Wochen alte mutterlose Katzenkinder, was tun?

      Ich hab die Beiden nun mal gewogen. Der kleine Kater wiegt 445g und das Mädchen 431g.

      Das Mädel hat nun auch schon Katzenfutter vom Löffel gefressen. Ich hab 2 Tropfen Sab Simplex dazu gegeben. Hab ihr das Bäuchlein etwas massiert und nun schläft sie zufrieden. Der kleine Mann mag allerdings nicht. Ich werde es nun nochmal versuchen, ansonsten vielleicht mit ner Spritze. Irgendwie muss ja was rein in den Kleinen.
      Hi!

      Ich würde morgen früh direkt zum Tierarzt mit den Zwergen. Gerade für das kleine Katerchen wird das wohl besser sein.

      Du kannst nach dem Fressen den Bauch gut mit einem mit warmen Wasser angefeuchtetem Wattebausch massieren, das scheint die Zunge der Mutter sehr gut zu imitieren.

      Achte drauf, das die beiden warm bleiben, aber nicht zu warm. Sie sind noch zu klein für guten Wäremausgleich.
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Zum Massieren hab ich einen feuchten Frotteewaschlappen verwendet, das hat den Kleinen ganz gut gefallen glaub ich.

      Ich habe ihnen ein Körbchen mit Decken und Wärmflasche zurecht gemacht und die Beiden dort rein gesetzt. Ich glaube die Wärme tat ihnen auch gut, denn der kleine Kater hat sich sofort auf den Rücken gedreht und sah plötzlich ganz zufrieden aus. Ich konnte ihm mit der Spritze ca. 5mal püriertes Katzenfutter geben. Begeistert war er nicht und wirklich voll war das Bäuchlein davon auch nicht, aber besser als nichts.

      Zum TA wollte ich morgen früh sowieso, allein schon wegen der Aufzuchtmilch. Weiß nur nicht, ob ich die beiden Kleinen dann schon wieder durch die Gegend schleppen soll, aber besser wird es wahrscheinlich sein.
      Die Nacht haben unsere beiden Waisenkinder gut überstanden. Dem Mädchen konnte ich heute Nacht und heute Morgen das Futter wieder vom Löffel geben. Der kleine Kater mag nach wie vor nichts fressen und ich musste ihm wieder etwas Futter mit der Spritze geben, das gefällt ihm aber gar nicht. Ich werde nachher Ersatzmilch besorgen und hoffe, dass er die lieber nimmt.

      Sie sehen aber beide recht zufrieden aus. Klein Katerchen fährt total auf die Wärmflasche ab. Dort legt er sich immer auf den Rücken und streckt alle Viere von sich. Das Mädchen genießt es schon am Kopf gekrault zu werden.

      Fotos der beiden Süßen hab ich natürlich auch mitgebracht:





      Hier das Katerchen:





      Und das süße Mädchen:






      Die beiden sind doch wirklich ein Traum! Falls ich es noch nicht erwähnt hab, ich bin total verliebt in die kleinen Schätze :angel: Nachdem ich gestern abend von den beiden Waisenkindern erfahren hab, rief ich sofort meinen Mann auf der Arbeit an um ihn auf unsere neuen Pflegekinder vorzubereiten und mir sein ok geben zu lassen. Er sagte sofort, dass wir sie holen können und überlegte schon, später seiner Chefin eins der Babys zu geben und das andere an Bekannte zu geben. Die Kleinen waren noch nicht in der Transportbox, da hatte er schon entschieden, dass sie auf jeden Fall bei uns bleiben. Ich wurde da gar nicht gefragt, aber um bei so was Nein zu sagen bin ich definitiv die Falsche. Ich hoffe, dass unsere vier Tiger die kleinen Mäuse auch einigermaßen gut aufnehmen.
      ich muss einfach mal ein *aaaaaaaw, wie süß* da lassen. was für hübsche zuckerschnuten :angel:

      aufzuchtsmilch bekommst du übrigens auch in vielen baumärkten... ich hoffe, die kleinen trinken dann fleißig und gedeihen gut. viel glück! :)
      Original von mikeydouglas
      ach Gottchen sind die süß!!! :drool:

      Ist das graue das Mädchen?
      Das ist meine Lieblingsfarbe (siehe Mikey :wink:)


      Ach ja, du hast ja auch so einen schönen grauen :). Sah denn Mikey als Baby auch so aus? Und ja, das graue ist das Mädchen.

      Die Beiden sind putzmunter und total aufgeweckt. Ich war am Dienstag direkt beim TA, der schätzte sie auch auf ca. 4 Wochen und gab mir Aufzuchtmilch mit, die sie eigentlich aus der Flasche trinken sollten. Aber unsere Kätzchen sind ja keine Babys mehr :D und wollen keine Flasche. Nun fressen sie schon recht gut vom Tellerchen. Allerdings stehn sie wirklich nicht so auf Milch. Ich mische sie nun immer unter Rinderhack oder normales kleingedrücktes Katzenfutter, das klappt einigermaßen. Sie nehmen auch gut zu. Der TA meinte ca. 10g Zunahme pro Tag wären so die Regel und die sollten es auch sein, aber hier sind es momentan 30-40g pro Tag. Umso besser :dance: .

      LG Nici

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

      Total süße Kröten. Ich könnte ja Beide so wegklauen.... dass Ihr davon keinen abgeben möchtet ist eigentlich schon fast logische Konsequenz.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo!

      Wirklich zuuuuuu süß die beiden!! Besonders das rote Katerchen! :wink:

      Er sieht aus wie mein Mika - der mittlerweile fast 14 Monate alt ist und zu mir kam, als er ca. 7 Tage alt war. Er wog damals 140 gr., hatte die Augen noch komplett geschlossen und die Ohren noch auf Halbmast.
      Alle 2 - 3 Std. bekam er sein Fläschchen, eine Bauchmassage und 'ne Wärmflasche. Es war eine brutale Zeit (Schlafmangel, Sorge um den Kleinen, die Frage, ob ich alles richtig mache usw.), aber es hat sich wirklich gelohnt. Der kleine Mann ist mein Sonnenschein und hat sich prächtig entwickelt.

      Durch meine Erfahrung kann ich mir vorstellen, warum Deinem Katerchen das Futter aus der Spritze nicht schmeckt - eigentlich beginnen die Kitten erst ab der ca. 6 - 7. Woche damit feste Nahrung zu sich zu nehmen. Der Kleine ist wohl noch nicht so weit... :wink:
      Toll, dass du dich um die beiden kümmerst!
      Ich drücke Euch ganz fest die Däumchen, dass die beiden gesund und munter groß werden!

      Viel Glück und alles Gute!
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)