Vom Freigänger zur Hauskatze???

      Vom Freigänger zur Hauskatze???

      Milli ist nun knappe 4 Jahre alt und ich habe sie vor 2,5 Jahren als Freigänger aus dem Tierheim geholt.
      Bis jetzt war alles bestens, habe eine Wohnung mit großem Garten. Nur müssen wir dort leider raus, weil nach dem Verkauf des Hauses der Käufer diese selber nutzen möchte.
      Ich suche nun schon seit 4 Monaten eine 2 Zimmer Wohnung mit Terasse oder kleinem Garten. Leider sind diese hier Mangelware und wenn dann doch mal eine in der Zeitung steht sind gleich massig interessenten da und mit Katze hat man nicht wirklich eine Chance.
      Inzwischen bin ich sehr verzweifelt. Wenn nichts kommt, werden wir wohl oder übel in eine Wohnung mit Balkon ziehen müssen.

      Milli ist ein Einzelgänger, duldet im Haus keine anderen Katzen. Bei uns im Garten hat sie aber einen Kumpel mit dem sie eine Hass-Liebe verbindet. Sie bleibt eigentlich meistens im Garten , liebt es zu schlafen und in den Büschen herumzuschnuppern. Sie ist die meiste Zeit des Tages draußen und nur Nachts drinnen.

      Die ganze Sache bereitet mir sehr Bauchschmerzen, ob es überhaupt möglich ist sie umzugewöhnen???
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen
      Hallo Tina,

      woher weißt du denn dass Milli keinen Spielkameraden im Haus dulden würde? Wurde da schon mal ein Versuch gestartet? Frage halt, weil sie ja draußen einen Kumpel hat und anscheinend damit klar kommt, dass er in ihrem Revier ist.

      Einen Freigänger in ein Wohnungstier "umzuwandeln" stelle ich mir ziemlich schwierig vor. Du schreibst aber, dass es wohl eine Wohnung mit Balkon werden würde und da bin ich schon etwas positiver gestimmt. Einen Balkon kann man doch katzensicher gestalten und evtl. sogar eine Katzentreppe anbringen. Unsere Miezen nutzen die Treppe ohne Probleme und schleppen sogar Kaninchen hoch. :rolleyes:

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Hi Tina,
      ich würde sagen es kommt sehr darauf an wie arg der Drang deiner Katze nach draußen ist. Meiner Meinung nach ist es sehr Charakterabhängig : Mein einer Kater musste mal wegen einer Krankheit ein paar Tage drin bleiben, da er aber einfach so freiheitsliebend ist ( saß ständig an der Tür und hat miaut) und zu guter Letzt angefangen hat vor lauter Wut an sämtlichen Möbeln zu kratzen, haben wir ihn halt doch schon etwas früher, als die Empfehlung des TA war,raus gelassen. Mein anderer Kater ist ein gemütlicher, der einfach zufrieden ist so lange er irgendwo in der Sonne chillen kann. Ich denk er findets schon schön rauszugehn, vllt würde es bei ihm klappen ihn nur ans Haus zu gewöhnen. Wenn du wirklich gar keine Wohnung mit Terasse findest, würde ich sagen bleibt es dir halt nur es einfach auszuprobieren. Wichtig ist, dass deine Katze Beschäftigung hat, also wirklich versuchen eine 2. Katze anzuschaffen, denn wenn ihr langweilig ist, endet das nur mit Frust auf beiden Seiten. Ich wünsche dir dennoch sehr, dass du einfach die perfekte Wohnung findest und keinen Kompromiss eingehen musst. Viele Grüße Mel
      hi!

      ich kenne das, mir gehts gerade ähnlich.

      meine siana habe ich damals mit ca. 2 jahre aus dem tierheim geholt. sie war dann bis letzten herbst über 7 jahre lang freigängerin. nun muss ich leider umziehen und zwar in die stadt, dort habe ich dann nichtmal mehr einen balkon. zudem lebt seit dezember kater geri hier, den ich von einer familie übernommen habe damit er nicht ins tierheim kommt. anfangs schien das auch recht gut zu funktionieren, leider wurde es aber mit der zeit immer schlimmer. geri ist erst 2 jahre alt und hat unglaublich viel energie. leider ist er hier bei mir aber extrem unterbeschäftigt da meine siana ihn zwar duldet, sich aber nicht mit ihm beschäftigen möchte was er leider nicht versteht. er ärgert sie daher ununterbrochen. das macht meine siana nervös, nicht zuletzt auch deshalb weil sie nicht rauß kann um ihm so aus dem weg zu gehen. sie steht hier deshalb ständig unter strom und pinkelt wo sie geht und steht.

      das geht nun schon seit vielen wochen so und ich hoffe nun dass ich für geri endlich einen platz finde, wo es ihm gut geht, wo er ausgelastet wird, also wo es entweder eine katze gibt, die lust hat sich mit ihm zu beschäftigen oder wo er freigang bekommen kann.

      meine siana wird sehr wahrscheinlich zu meiner oma ziehen. die lebt alleine und hat einen großen balkon.

      ich bin auch nicht wirklich glücklich mit dieser entscheidung, aber ich muss das wohl der tiere über mein eigenes stellen. alles andere find ich egoistisch.

      lg
      gonzita
      Mir bereitet der Umzug auch arge Bauchschmerzen. Hab jetzt eine Wohnung in Aussicht mit einem großen Balkon. Katzentreppe darf man nicht anbringen und da eine Ausfahrtstraße in der Nähe ist, wird es wohl eher der Balkon werden.

      Ich hab alles daran gesetzt eine Wohnung im Erdgeschoss zu bekommen, leider gibt es hier kaum welche die weniger als 3 Zimmer haben und die meißten Vermieter wollen keine Katzen.

      Der Balkon ist recht groß und ich möchte ihn mit viel Gras, Sitzmöglichkeiten und Blumen für sie herrichten. Milli ist schon eine Katze die aus der Wohnung raus möchte, dann aber eher auf der Terasse liegt, im Kompost oder mal kurz im Garten herumschnüffelt. Ich hoffe das wir das hinbekommen.

      Ich hab schon sehr Angst das sie sich alleine fühlt.

      Original von Hofmännchen
      Hallo Tina,

      woher weißt du denn dass Milli keinen Spielkameraden im Haus dulden würde? Wurde da schon mal ein Versuch gestartet? Frage halt, weil sie ja draußen einen Kumpel hat und anscheinend damit klar kommt, dass er in ihrem Revier ist.


      Milli wurde mir als Einzelkatze vermittelt und mag auch nicht wirklich andere Katzen, nur bei Winnie ist es in Ordnung, das ist eher so eine Hass-Liebe, mal zoffen sie sich, dann gehts wieder ne Weile.

      Einmal hab ich nicht gemerkt das beide gleichzeitig in meiner Wohnung waren und hab die Tür zugemacht. Folge war ein erbitterter Kampf und blutende Katzen. Sobald sich eine Katze der Tür nähert, verteidigt sie ihr Revier.

      @Gonzita, oh jeh, das hört sich nicht gut an. Aber Du hast recht, wenn es nicht geht muß man sich trennen. Ich hoffe das ich nicht in diese Lage kommen werde.
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tina78“ ()

      Original von Tina78
      Ich hab alles daran gesetzt eine Wohnung im Erdgeschoss zu bekommen, leider gibt es hier kaum welche die weniger als 3 Zimmer haben und die meißten Vermieter wollen keine Katzen.


      ich weiß nicht wie das in D ist aber in Ö fallen katzen unter kleintiere und die dürfen 1. nicht vom vermieter verboten werden und 2. muss man den vermieter nichtmal über den besitz von kleintieren informieren :wink:

      bei mir ist es nun fix: siana zieht zu meiner oma und geri bleibt bei meiner nachbarin. ist für alle beteiligten so sicher am besten.

      lg
      gonzita
      Normalenweise dürfte es mit Katzen kein Problem geben, aber bei uns ist es so das in den Anzeigen sehr häufig drin steht das keine Katzen und Hunde erwünscht sind. Und ich bin auch immer so fair uns sage es vorher, weil sonst hat man stress ohne Ende.

      Umso näher die Entscheidung mit der Wohnung rückt, umso unwohler fühle ich mich. Eine absolut blöde Situation. 3 Zimmer wohnungen mit Garten gibt es hier schon, leider kann ich mir die alleine bei den Mietpreisen nicht leisten. :cry:
      LG Tina mit Milli
      und Melina im Herzen
      Original von Tina78
      Normalenweise dürfte es mit Katzen kein Problem geben, aber bei uns ist es so das in den Anzeigen sehr häufig drin steht das keine Katzen und Hunde erwünscht sind. Und ich bin auch immer so fair uns sage es vorher, weil sonst hat man stress ohne Ende.

      Umso näher die Entscheidung mit der Wohnung rückt, umso unwohler fühle ich mich. Eine absolut blöde Situation. 3 Zimmer wohnungen mit Garten gibt es hier schon, leider kann ich mir die alleine bei den Mietpreisen nicht leisten. :cry:


      ich kenn das, hab auch lange gesucht.
      bei mir hats halt meist geheißen dass entweder gar keine tiere erlaubt sind oder hunde ja aber "...achso das ist ein kampfhund, nein den wollen wir nicht wegen der nachbarn" :rolleyes:

      mit dieser wohnung hatte ich echt glück. sind sehr viele junge leute hier im haus und mein hund war kein problem. die wohnung passt auch super von der lage her, so kann ich mittags nach hause fahren zu meinem dicken. nur mit den katzen gings halt nicht :sad:

      aber die sind jetzt gut untergebracht, denk ich :biggrin:

      lg
      gonzita
      Original von Tina78
      Ich verstehe auch nicht das es mit Tieren, bzw. ner Katze so schwierig ist. Ich habe inzwischen das Gefühl ich suche eine Wohnung mit nem Elefanten ;-).


      ich würd gar nicht erst erzählen dass du ne katze hast :wink:
      verbieten kann sie dir niemand, auch wenn du sie verheimlicht hast.
      Zur not - solltest du unnötigen ärger vermeiden wollen - könntest du hinterher immernoch sagen du hast sie noch nicht so lange und da man katzen ja nicht dem vermieter melden muss, hast du es deshalb verabsäumt.

      lg
      gonzita
      Ich werde vermutlich bald in die gleiche Situation kommen. Ich habe gerade ziemlichen Streß mit meinen Vermietern und fühle mich auch nicht mehr wohl hier, u.a. weil ich auch Angst um meine Katze habe (Stichwort "Pflanzenvernichtungsmittel"). Jedenfalls, sollte ich in meiner jetzigen Situation umziehen müssen, weil mein Vermieter Eigenbedarf anmeldet, wird es sehr schwer werden, wieder eine kleine, bezahlbare Wohnung im EG zu finden, bei der ich meine Katze rauslassen kann. Warum mögen so viele Vermieter keine Tiere?!?

      Nun ist meine Katze inzwischen 12 Jahre alt (seit 2 Jahren bei mir), sehr ruhig, liegt viel herum und im Grunde ist sie kein großer Freigänger. Sie geht nur bei schönem (trockenen) Wetter raus und legt sich dann gerne in die Sonne. Selbst wenn ich lange auf der Terrasse sitze liegt sie oft noch im Wohnzimmer. Wenn ich in den Garten gehe, kommt sie mit und legt sich dort hin und wenn ich wieder reingehe, kommt sie meist kurz danach auch wieder. Alleine geht sie immer nur mal an bestimmten Ecken schnüffeln oder auch mal ein paar Mäuse beobachten, ist aber meist nach höchstens 15 - 30 Minuten wieder drinnen. Oder sie sitzt nur vor der offenen Terrassentür und guckt raus und beobachtet. Das macht sie aber sehr gerne. Ich glaube, solange die Terrassentür auf geht, wenn sie es will, ist ihre Welt in Ordnung, aber wehe, wenn sie zu ist. Als meine Vermieter dieses sch... Pflanzenvernichtungsmittel gespritzt haben, habe ich versucht, sie 3 Tage in der Wohnung zu behalten. Das hat ihr gar nicht gefallen. Wenn ich aber die Tür aufmache, ist sie nach ein paar Minuten zufrieden und geht dann wieder weg.

      Ich denke, ich könnte sie bestimmt mit einem schönen Balkon zufrieden stellen, aber 100%ig sicher bin ich natürlich nicht. Und das bereitet mir auch Magenschmerzen.

      Die Wohnungssuche ist ja noch nicht richtig aktuell. Ich gucke zwar schon, aber bin noch nicht im Zugzwang. Bis dahin wird sich hoffentlich noch einiges anderes wieder einrenken. Trotzdem mache ich mir natürlich schon meine Gedanken, gerade wenn ich die aktuellen Wohnungsangebote so sehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Silver779“ ()