SOS Bitte ebenfalls dringend um Hilfe

      SOS Bitte ebenfalls dringend um Hilfe

      Guten Tag und ein fettes SORRY,das ich mich hier ebenfalls gleich mit Fragen einschleuse,ich schreibe gerne nachher etwas ausführlicher.
      In meinen Keller wohnt eine trächtige Katze,ich schätze,sie ist noch kein Jahr alt.
      Eben habe ich gesehen,das sie blutigen Schleim (?) absondert,sie ist sehr aufgeregt,frißt aber immer noch gut.
      Wie lange dauert es denn jetzt noch bis zur Geburt ?
      Und sollte jemand bei ihr sein,oder ist es beser,wenn sie Ruhe hat ?
      Die letzte Erfahrung mit einer Katzen-Geburt liegt bei mir leider schon 30 Jahre zurück.
      Auf jeden Fall nimmt sie die Wurfkiste an,die mein Mann ihr gebaut hat, aber langsam werde ich nun etwas nervös.
      Danke im vorraus für rasche Antworten.
      wenn sie blutigen schleim absondert dann dauerts nicht mehr lange, schau ob sie dich dabei haben will wenn nicht wird sie dich anfauchen
      mucky mein baby ich vermisse dich ich hoffe es geht dir gut da wo du jetzt bist :kiss: :sad:


      Kleine Kämpferin; lange hast du mit uns gekämpft, leider haben wir alle verloren du weihst nicht mehr unter uns aber in gedanken bleibst du ein teil von uns
      @minimami,danke für die rasche Anntwort,nicht mehr lange heißt dann vermutlich,noch heute ?
      Ich habe das Gefühl,sie sucht Nähe,scheint auch sehr unsicher zu sein, aber sie knurrt auch und hat mir heute morgen beim Freßnapf wechseln schon eine gewischt.
      Gut,dann werde ich mir mal einen Kaffee schnappen und mich in den Hof setzen,momentan wechselt sie ständig von Wurfkiste in den Garten und zurück.
      Ach ja,und falls sich jemand wundert:
      Sie ist vor 6 Wochen hier aus dem Nichts aufgetaucht,war anfangs sehr scheu,aber das hat sich relativ schnell gegeben.
      Wir haben sie mit Vitaminen und Futter aufgepäppelt,können sie aber nicht mit in die Wohnung nehmen,da wir eine 18 Jahre alte CNI Katze haben,die zudem noch blind ist.
      Melde mich später nochmal,erstmal Danke soweit.
      Also bisher noch keinerlei Veränderungen.
      Mein Mann und ich waren den ganzen Tag abwechselnd bei ihr und haben mit ihr geredet,sobald wir beide verschwinden wollen,wird sie nervös und schreit.Allerdings kann ich heute schlecht Nachtwache schieben,da ich morgen früh arbeiten muss.
      Sie frißt und trinkt sehr gut und rennt Treppen hoch und runter.
      Die Phasen wechseln zwischen sehr schmusig bis leicht agro,das sich dann in Fauchen und Knurren äußert,aber ich denke,das liegt an den Schmerzen ?
      Was mich etwas beunruhigt,ich sehe keinerlei Bewegungen in ihren Bauch,nur verstärktes Atmen.
      Da sie leider noch nicht zahm genug ist,duldet sie es aber nicht,das ich ihren Bauch abtaste.
      Habe hier die letzten Tage mal *quer* gelesen,wie sieht es denn aus, wenn die Fruchtblase zu sehen ist ?Seit Stunden ist schon ein klitzekleines Stück rosa (?) zu sehen,aber es verändert sich nichts.
      Oh je...welch Aufregung...
      Hast Du mal mit einem Tierarzt gesprochen oder dem Tierschutz?
      Einfangen wäre jetzt kurz vor der Geburt bestimmt nicht gut, jedoch würde ich dazu tendieren, Miez einem TA vorzustellen. Evt kommt der Arzt ja raus...
      Hoffe, mit der Geburt geht alles gut und morgen berichtest Du von quitschfidelen Babys mit Mami :hug:
      :dance: :cool:
      @*Bianca*

      Ich war vor vier Wochen beim Tierazt und habe eine Wurmkur für trächtige Katzen geholt,eigentlich eher vorbeugend,da ich über Lizzy gar nichts weiß und sie gefressen hat,wie ein Werwolf.Bei der Gelegenheit haben wir kurz geredet,aber der TA meinte,die Natur regelt das schon.Das seltsame ist,ich habe die Katze vor 6 Wochen das erste Mal gesehen und nach einer halben Stunde schon zu meinen Mann gesagt,ich glaube,die ist trächtig,weiß gar nicht,wie ich darauf gekommen bin,zu sehen war jedenfalls nichts.Bei meinen TA-Besuch war es jedenfalls eine reine Vermutung von mir,deswegen habe ich nicht großartig nachgebohrt.

      Übrigens,ein Kleines ist da,aber ich weiß noch nicht,ob ich über die Umstände sonderlich glücklich bin.
      Habe gestern bis Mitternacht Wache geschoben,da war alles wie tagsüber,sie war sehr unruhig.
      Heute Nacht um 4:00 bin ich wieder runter,da lag das Kleine auf dem Kellerboden,ich dachte im ersten Moment,es lebt nicht mehr.
      Aber es war gut abgenabelt,sauber geleckt und auch die Nase war frei.
      Ich habe meinen Mann aus dem Bett geschmissen,wir haben es vorsichtig in die Wurfkiste gelegt und nachdem Lizzy Unmengen getrunken hat,ist sie beim Schreien des/der (?) Kleinen sofort in die Kiste.Sie leckt es,aber ich weiß nicht,ob sie es säugt,sobald wir den Keller betreten,kommt sie aus der Kiste,deswegen lassen wir die zwei jetzt erstmal in Ruhe.
      Ach ja,und es ist riesig,kann es deswegen nur eines sein ?
      Mensch,jetzt habe ich seit über 30 Jahren Katzen,aber diese Situation macht mich fix und fertig :cry:
      liebe Grüsse
      Asla
      Also ich will ja hier keinen nerven,hätte aber schon wieder ein paar Fragen.
      Der Kleine ist jetzt 9 Tage alt und wiegt 303g,sieht soweit richtig gesund und propper aus.
      Allerdings scheint die Katze jetzt schon wieder rollig zu sein und ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits drei Stunden unterwegs.
      Nun habe ich doch Panik,das sie ihn vernachlässigt,so lange war sie noch nie von ihm weg.
      Da er alleine ist,wärmt ihn ja auch keiner.Habe ihn zwar Lammfell in die Kiste gelegt,aber langt das ?
      Und ist es tatsächlich möglich,das sie schon wieder rollig ist ?
      Ich kann sie jetzt doch unmöglich sterilisieren lassen,solange sie noch säugt ?
      Wäre echt dankbar für Hilfe,da ich gerade so überhaupt nicht weiter weiß.
      Du solltest die Mutterkatze jetzt nicht rauslassen, auch wenn es schwer fällt. Falls ihr draußen etwas zustoßen sollte hast Du das Problem einer Handaufzucht und das sollte man schon vermeiden wenn es irgendwie geht.

      Kannst Du bei Euch die Tür schließen so dass sie nicht fort kann? Dann erledigt sich auch das Problem mit der Wärme, Säugen, etc.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @kobold,ja,Nachts sperren wir sie eigentlich immer ein, damit kein fremder Kater rein kann,aber ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, das sie schon wieder rollig ist.
      Und zum Einsperren insgesamt:sie *wohnt* ja in unseren Keller,es ist dort weder hell noch sonderlich warm,deswegen lassen wir sie tagsüber raus,wenn wir zu Hause sind.
      Vor einer Stunde haben wir sie noch mit einen Kater rumtollen sehen, jetzt sind beide verschwunden,wir rennen schon die ganzen Strasse ab.
      Der Kleine schläft,ich werde gleich morgen früh Ersatzmilch und Flaschen kaufen und ihn dann doch in der Wohnung unterbringen.
      Säugt sie denn überhaupt noch,wenn sie rollig ist ?
      Ist schon möglich daß sie rollig ist aber sie vergisst das kleine sicher nicht.
      So lange die Mama wieder kommt lass es da.
      Handaufzucht ist nicht einfach und wenn es weg ist nimmt es die Mutter nicht mehr an.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      Aber nun ist die Mutter bereits 14 Stunden nicht mehr bei dem Kleinen gewesen,ich habe schon gedacht,ihr ist was passiert,aber vor einer Stunde ist sie hier mit einen Kater rumgetollt.
      Sieht nicht so aus,als interessiert sie ihr Nachwuchs.
      Also ich fahre jetzt los und hole Ersatz-Milch und Wärmeflaschen, 14 Stunden sind mir einfach zu lang.
      Kann sie denn überhaupt noch säugen,wenn sie schon wieder dermaßen rollig ist ?
      Werde mit dem Kleinen heute unbedingt auch noch zum TA,ich kann mich jetzt vor dem Wochenende nicht darauf verlassen,das sie irgendwann wiederkommt.
      LG
      Asla
      Manchmal passiert so was wenn der Wurf so klein ist das die Mutter unterfordert ist und sich nicht mehr kummert.
      In so einen Fall hilft nur die Handaufzucht die echt nicht einfach ist. Hol alles was du brauchst bei TA und viel Glück.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

      (Stephen Baker)
      @gizmo-x

      Sieht leider tatsächlich nicht danach aus,als ob Du recht hast.
      Sie ist zwar mit Kater hier auf dem Hof (hat vermutlich Hunger),aber lässt sich durch nichts in den Keller locken.

      Hat jemand einen Tip,wie das mit dem Säugen klappt ?
      Habe Gimpet Ersatzmilch und eine gekrümmte Flasche gekauft, leider ist der Erfolg eher mäßig,das Kleine macht nicht den Eindruck,als ob es überhaupt trinken möchte.Haben nach endlosen Versuchen gerade mal ein paar Tropfen reinbekommen.
      Jetzt fahren wir zum TA,ich hoffe doch sehr,das es gesund ist.
      Da ich jetzt nicht weiß wie Du das Füttern ausprobiert hast hier ein allgemeiner Tip: Das Kitten bitte dabei nicht auf den Rücken legen, sondern immer quasi mit der Flasche schräg von oben vors Schnütchen kommen. Also die Position, die das Kitten auch in der Natur hätte. Zitzen oben, Kitten muss also leicht den Kopf in den Nacken legen um zu saugen. Aber Du solltest tatsächlich einen TA aufsuchen, bei so kleinen Würmchen sollte man nicht zu lange warten ob sich Hunger einstellt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo gizmo-x,die Überlegung,das sie unterfordert ist,hatte ich bisher noch gar nicht.Das wäre natürlich richtig blöd,weil wohl nicht zu ändern ?

      @kobold,ich habe vor ein paar Jahren mal ein einäugiges Kätzchen aus der Mülltonne im 2 Stunden-Takt per Hand aufgezogen,dem der TA keine Chance mehr gegeben hat,das ging richtig gut und einiges war mir noch in Erinnerung.Der Kleine mochte nicht saugen,ich habe verschiedene Sauger ausprobiert,dann eine Spritze,das ging alles nur widerwillig und tröpfchenweise.Position hatte ich richtig,aber evenetuell war ich auch etwas zaghaft.

      Als wir zum Tierarzt wollten,habe ich Lizzy tatsächlich in den Keller gelockt und Kater verjagt (bringt aber nicht viel,kommt ständig wieder )
      Da ist sie nun eingesperrt,obwohl es mir total leid tut.Das kleine Katerchen haben wir nach TA Besuch probehalber zu ihr gesetzt und sie hat es kurz berochen,dann sofort geleckt.
      Jetzt hoffe ich,das alles gut geht.Es ist kerngesund,hat gestern Abend 303g gewogen,heute beim TA nur noch 290g,aber er wollte erst gar nicht glauben,das der kleine Kerl gerade mal 10 Tage alt ist,da er schon ziemlich groß auf die Welt kam.
      Wir wollen die zwei erstmal zur Ruhe kommen lassen und heute Nacht noch einmal wiegen,aber nun bin ich doch guter Dinge,denn wenn sie es gleich geleckt hat,wird sie auch säugen.
      Und dann mal weitersehen,ich werde Lizzy jedenfalls baldmöglichst sterilisieren lassen,aber das wird sicher noch ein paar Wochen dauern, solange sie säugt.

      Ich danke euch jedenfalls,im Moment bin ich etwas beruhigt und werde nach einer schlaflosen Nacht wohl heute tief und fest schlafen.
      ein schönes Wochenende :cool:
      Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt und die Katze wird nach wie vor rollig. Dies ist ein ziemlich großer hormoneller Stress für die Katze und es kann eine Dauerrolligkeit entstehen. Deswegen bitte eine Kastration durchführen lassen.

      @Hexenmieze: Hoffe es ist in Ordnung dass ich geantwortet habe?!

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      @Hofmännchen,okay,aber das größte Problem ist,das es gar nicht meine Katze ist,obwohl wir sie samt Nachwuchs eigentlich schon adoptiert haben,bzw. sie wohl eher uns.
      Momentan wüsste ich weder,wie ich sie in einen Korb bekommen soll und schon gleich gar nicht,wie wieder raus beim TA.
      Sie kommt zwar mittlerweile auf den Schoß gesprungen,lässt sich streicheln usw.,ist aber immer noch etwas unberechenbar.
      Sie säugt Melwyn ja auch noch fleißig,da er gerade 17 Tage alt ist und weder Kastration noch Sterilisation kommen die nächsten Wochen in Frage.
      Außerdem behagt mir der Gedanke so überhaupt nicht,eine frisch operierte Katze im Keller zu lassen.

      Gibt es eine Art k.o. Tropfen,die ich ihr vorher geben kann,so das sie eine Arzt-Untersuchung halbwegs ruhig über sich ergehen lässt ?
      Starke Beruhigungstropfen oder ähnliches ?