Gewöhnen an Auslauf ohne katzenklappe?

      Gewöhnen an Auslauf ohne katzenklappe?

      Hallo zusammen,
      wir bauen ein Haus und wollen dort keine Katzenklappe mehr einbauen. Macht es Sinn mit den beiden Katzen jetzt schon zu üben, dass sie nur noch raus und rein können wenn wir ihnen die Tür aufmachen? Gibt es Tipps dafür wie man die beiden wieder von der Katzenklappe entwöhnen kann?
      Warum möchtet ihr denn keine Katzenklappe mehr? Könnte man ja auch an Stellen einbauen, an denen sie optisch nicht so stört (z. B. Kellerfenster, etc.)...

      Üben könnt ihr das Leben ohne Katzenklappe natürlich einstweilen, aber ob das wirklich nötig ist... :think: Durch den Umzug verändert sich für die Katzen ja ohnehin die gesamte Umgebung (wenn ihr nicht gerade auf dem gleichen Grundstück baut), so dass sie sich an alles wieder neu gewöhnen müssen...

      Je nachdem wie lange ihr täglich aus dem Haus seid ist es für die Miezen mit Klappe auf jeden Fall angenehmer, ohne sollten zumindest ein oder zwei isolierte Schutzhütten zur Verfügung stehen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Es ist nicht so das uns die Klappe stört aber bei einem niedrigenergiehaus ist so eine Klappe echt ein Problem. Wir bauen ungefähr fünf Kilometer von unserem jetzigen zu Hause entfernt und die beiden müssen dann nach dem Umzug eh erstmal eine Weile drin bleiben und sich an alles gewöhnen. Isolierte unterschlupfe sind kein Problem! Ich Frage mich nur ob wir jetztschon üben sollen ohne Klappe oder eben erst nach dem Umzug wenn eh alles neu ist für die beiden?!...
      Stimmt, da ist das eher unvorteilhaft, das Problem haben jetzt mehr Katzenhalter, wie es aussieht.

      Ihr könnt ja einfach einmal probieren, wie sie reagieren, wenn ihr ihnen die Katzenklappe nehmt. Möglich sind sicherlich beide Varianten, aber welche nun die sinnvollere ist? :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Tja das ist halt die Frage aber im Moment sind wir auch oft weg auf der Baustelle und da ist es sicherlich zusätzlich doof für die beiden wenn wir ihnen jetzt auch noch den gewohnten nach Lust und Laune Freigang wegnehmen. Ich hab nur bedenken dass sie uns im Haus dann nach dem Umzug Randale machen wenn sie nicht mehr so frei sind wie vorher!
      Moin!

      Ich würde die beiden nur einmal stressen - lass ihnen jetzt noch den gewohnten Ausgang. Wie du selber ja schon geschrieben hast, ändert sich für die beiden alles, sobald ihr umgezogen seit. Dann müssen die beiden sich erst mal an das neue zuhause drinnen gewöhnen, dürfen also eh keine offene Katzenklappe haben. Da ja einige Wochen vergehen, bis sie dann ihre neue freie Umgebung erkundigen können, haben sie die Katzenklappe vielleicht auch "verdrängt" so wie die anderen Erinnerungen an jetzt.

      Also lieber einmal eine Änderung - dafür aber gravierend...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ja das stimmt natürlich und wie gesagt die beiden merken ja auch, dass wir im moment so gut wie nie zu hause sind bevor es dunkel wird...
      sie tun mir echt leid, aber wenn wir dann zu hause sind werden wir auch gepflegt ignoriert, kein bock auf kuscheln oder spielen. ich hoffe die beiden sind nur beleidigt und das gibt sich wieder.
      garfield frisst im moment auch wieder fast nichts.