Meine 19 jährige Katze frist viel zu wenig - was tun?

      Meine 19 jährige Katze frist viel zu wenig - was tun?

      Schönen guten Tag,
      mein Kater der schon 19 Jahre alt ist frist seit etlichen Wochen nur noch ganz wenig. Ich habe schon betimmt 15 verschiedene Sorten Naßfutter getestet. Es hat sich aber nichts geändert!

      Trockenfutter kommt nicht in Frage, da er keine Zähne mer hat.
      Sonst ist er aber noch bei guter Gesundheit. (Hauskatze).

      Er hat nun schon ganz deutlich abgenommen, dass man beim Streicheln alle Rippen spürt.

      Wer hat da eine gute Idee, wie ich bei Ihm die Lust auf fressen wieder erreichen kann?

      Gruß von Theo
      Bilder
      • tn_RIMG0004.jpg

        40,59 kB, 204×200, 801 mal angesehen
      Warst du schon einmal beim Tierarzt deswegen?

      Dass ältere Katzen weniger fressen, ist mehr oder weniger "normal". Meistens ist es einfacher, die Menge, die gefressen wird, gehaltvoller zu gestalten, damit Miez nicht abnimmt. Dazu kann man z. B. Rinderfettpulver verwenden oder auch etwas zusätzliches Fett (Gänseschmalz oder Schweineschmalz) zum Futter geben. Fett sorgt als Geschmacksverstärker zudem auch oft für vermehrten Appetit.

      Als Erstes würde das Ganze aber beim Tierarzt abklären lassen, um krankheitsbedingte Ursachen auszuschließen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich kann Hexenmieze da nur zustimmen. Und noch was... die letzten Wochen war es ja ziemlich warm. Bei uns ist mindestens die Hälfte der täglichen Futterportionen stehen geblieben und durften entsorgt werden. Mag teilweise daran liegen, dass die Katzen genau wissen wo in der Nachbarschaft die anderen Näpfchen stehen und die Leute haben bei den Temperaturen ohnehin die Türen auf... aber es ist ja auch beim Menschen so, dass man bei warmem Wetter weniger Apetit hat als sonst. Das in Kombination mit ihrem stolzen Alter kann eine mögliche Erklärung sein.

      Aber den TA solltest Du trotzdem auf jeden Fall aufsuchen um sicher zu gehen, dass Deine alte Dame gesund ist.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Alte Tiere fressen weniger- viel weniger und nehmen auch rasch ab.
      Ich hatte bei meinem Kater Kallorienpaste beim TA besorgt, da er mit seinen fast 19 Jahren auch rapide an Gewicht verloren hatte, Fett unters Futter mischen oder auch mal pur anbieten ist auch gut, wenn er es mag..
      Lass es aber doch noch mal beim TA abklären, evt hat er ja Schmerzen, die ihm am Futtern hindern.

      Wünsche Dir noch viel Zeit mit Deinem Urgestein!
      :dance: :cool:
      Hallo,
      wenn Dein Kater auch schon deutlich abgenommen hat, solltest Du es wirklich beim TA abklären. Mag sein, dass es wirklich am Alter liegt. Es kann aber auch etwas anderes sein, z.B. Zähne, Verdauungsprobleme etc.
      Achte bitte darauf, dass er nicht zu sehr abnimmt!! - Ich habe meinen Kater leider vor ein paar Tagen verloren, weil er nicht mehr fressen wollte/konnte und seine Organe nun versagt haben.
      ..........
      uh, fütter aber bitte KEIN Schweineschmalz! Katzen benötigen beim Abbau von Schwein sehr viel Energie, hab sogar schön öfter gehört, dass Katzen Schwein angeblich gar nicht abbauen können, weil ihn ein Enzym dazu fehlt....kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil wo soll es sonst hin?? Versuch wirklich lieber etwas Kalorienhaltiges dazu zu geben, vllt auch ein bisschen Multivitaminpaste, falls er die mag
      Hallo,hatte gerade ein ähnliches Problem mit meiner 18jährigen Lady, die außerdem noch schwer nierenkrank ist und täglich Medikamente braucht.
      Vitaminpaste von Gimpet ist sehr gut und sie frißt täglich einen ca.5cm langen Strang davon.
      Außerdem nimmt sie gerne Schlagsahne oder Butter,hilft ihr auch gut bei der Verdauung.
      Als es vor ein paar Wochen krass war mit dem Futter,habe ich ihr Pute abgekocht und kleingeschnitten,das hat sie gern gefressen.Zur Not erstmal per Hand füttern,wenn gar nichts mehr geht,hilft das oft weiter.

      Vielleicht hat dein Kater auch Zahnschmerzen,bzw. ist irgendwas entzündet ?
      Engelchen, Schwein abzubauen kostet nicht mehr Energie als bei jedem anderen Tier. Der einzige Unterschied und der muss definitiv beachtet werden ist folgender: Schwein niemals ROH füttern, denn der Aujeszkysche Virus kann durch rohes Schwein übertragen werden.

      Schaust Du hier: de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

      Die Katze stirbt dann qualvoll, denn man kann sie nicht behandeln. Ansonsten kann Schwein durchgegart ebenso verwendet werden wie jedes andere Tier, nur eben aufgrund der o.g. Problematik niemals roh. :cool: Was glaubt Ihr was Grundlagen vieler Dosenfutter ist.....
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      @GoldrauschEngel Schweineschmalz ist gerade durch seine ausgewogene Fettsäurenbilanz für Katzen sehr gut geeignet und auch Schweinefleisch ist grundsätzlich gut verträglich. Das einzige Problem ist, wie Kobold schon schrieb, der Aujetzkyvirus in rohem Schweinefleisch. Ein anderes Problem sind die Dinge, die die Massentierhaltung so mit sich bringt, aber da sind nicht nur Schweine betroffen, sondern auch Pute, Rind etc. Solltest du eine wissenschaftlich fundierte Quelle haben, die das Gegenteil beweist, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren. :zustimm:

      Im Internet steht, gerade was gesunde Katzenernährung angeht, leider jede Menge Müll. :confused:

      Multivitaminpaste enthält dagegen übrigens so einiges, was nicht unbedingt in die Katze gehört, z. B. pflanzliche Nebenerzeugnisse, Öle und Fette unbekannter Herkunft, Zucker und Menadion (Vit K3).
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren