Markieren

      Das Problem aller Probleme, für das es eigentlich keine Lösung gibt - ich weiß.... :sad:

      Trotzdem habe ich eine Frage. Ich hole erstmal ein bisschen aus:
      Kater Paul ist uns vor zwei Jahren zugelaufen, da war er ca. 6 Monate alt und wir haben ihn sofort kastrieren lassen. Er war 1 1/2 Jahre total stubenrein. Die Ursache für sein plötzliches Markieren kenne ich - es ist ein neuer Kater in der Nachbarschaft eingezogen, der Paul schon einige Male übel verprügelt hat, so dass ich sogar schon häufiger beim Tierarzt war mit Paul. Nun sagt der Tierarzt - was ich auch glaube - dass Paul einfach durch diesen neuen (wirklich grooßen, kräftigen) Kater sein Revier und sein Zu Hause in Gefahr sieht und daher auch im Haus überall markiert. An die anfänglich festen Stellen habe ich dann Futternäpfe aufgestellt und Zitronenduft versprüht, aber Paul sucht sich dann eine andere Stelle - inzwischen in allen Zimmern des Hauses.

      Nun planen wir im August einen 3-wöchigen Urlaub und eigentlich haben wir liebe Nachbarn, die sich in der Zeit immer super um unsere Katzen kümmern. Aber denen kann ich ja auch nicht zumuten, täglich das Haus zu putzen, wie ich das momentan tue :evil:

      Nun meine Frage: Meint ihr dass vielleicht diese Feliway-Stecker helfen, oder gibt es Bachblüten oder sonst irgend etwas, womit wir unser Katerchen wieder etwas beruhigen können und ihm die Angst vor dem fremden Kater nehmen können?

      Ich muss den Kleinen sonst in der Urlaubszeit drei Wochen lang in die Katzenpension geben und das wäre sicher genau der falsche Weg, oder was meint ihr?
      Feliway und/oder Bachblüten kannst du probieren. Eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es allerdings nicht. Da hilft nur ausprobieren.

      Ansonsten vielleicht dem anderen Kater zumindest euren Garten verleiden, damit euer Kater dort seine Ruhe hat, soweit das möglich ist.

      Katzenpension finde ich in der Situation (und auch grundsätzlich) eher ungünstig, wenn die Möglichkeit besteht, dass sich die Nachbarn in vertrauter Umgebung kümmern.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Danke, Hexenmieze.

      Wir haben den neuen Kater schon zu unserem gemeinsamen "Feind" erklärt - jedesmal wenn wir ihn in unserem Garten sehen, bekommt er eine Dusche aus dem Gartenschlauch :rolleyes:

      Hast Du eine Ahnung, welche Bachblütenmischung man in so einem Fall zu Paul´s Beruhigung nimmt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jutta“ ()

      Ich würde mich, ehrlich gesagt, an einen Tierheilpraktiker o. ä. wenden, der die Mischung individuell für euren Kater zusammenstellt. Raten kann man aus der Ferne viel, aber auch vieles falsch interpretieren, wenn man das Tier nicht selbst erlebt.

      Es gibt auch Anbieter von Bachblütentherapie speziell für Katzen, hier z. B.

      samtpfoten-harmonie.de/
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      So, jetzt wird es spannend. Nächste Woche geht es los mit der Bachblüten-Therapie.

      Ich kann den Tip von Hexenmieze (samtpfoten-harmonie) aber jetzt schon weiter empfehlen, denn Frau Kimpel hat mir schon vor Beginn der Therapie viele nützliche Tips gegeben für den Umgang mit Paul, um das Markieren zu reduzieren.

      Ob die Bachblüten-Therapie anschlägt kann man ja nie wissen, aber ich bin gespannt.

      Werde weiter berichten.
      Falls es jemanden interessiert - Paul hat nach der ersten Bachblüten-Mischung, die ich bekommen habe, tatsächlich fast nicht mehr markiert.
      Die Zweite Mischung für den zweiten Teil der Therapie war dagegen nicht ganz so wirkungsvoll, so dass wir inzwischen einen weiteren Versuch mit einer anderen Mischung machen.

      Es hat zwar noch nicht ganz aufgehört, aber Paul markiert erheblich weniger als ganz ohne Bachblüten - ich kann die Therapie also jetzt schon nur empfehlen.