Hund zu hause einschläfern?

      Hund zu hause einschläfern?

      :sad:Hallo an alle

      Meine Schäferhündin Rexi 8 Jahre ist krank die gute hat zwar keine schmerzen kann aber bald nicht mehr auf die Beine kommen,leider gibt es für sie keine Rettung mehr.Trotz Medikamente wird es immer schlimmer.Heute habe ich den Tierarzt angerufen und gefragt ob wir unsern Hund nicht zuhause einschläfern lassen können wenn es dann so weit ist,doch leider stoß das so ziemlich auf Ablehnung,selbst als ich traurig sagte das sie dann doch noch länger bei uns bleiben könne und ich nicht noch immer abwegen müsse wie lange sie es noch schaft ins Auto zu kommen,meinte sie nur der Docktor hätte immer viel zu tun und frug gleich nach wo ich unseren Hund denn entsorgen lassen wollte einfach schrecklich :sad: Aber wenn ich wollte könne ich ja noch mal vorbeikommen und mit den Arzt reden aber irgendwie will ich nicht mehr.Meine frage nun lautet kann man das auch bei der Tierrettung machen? es ist für mich etwas leichter darüber zu schreiben als darüber zu reden darum habe ich da noch nicht angerufen und es ist ja noch nicht so weit aber ich hätte das gern vorher gewusst weil wir auch nicht wissen wieviel Zeit wir noch haben.Also schon mal vielen Dank im vorraus und liebe Grüße Manuela
      Tiere sind auch nur Menschen :wink:

      (Dieser Spruch stammt von meinen Neffen als er mir half bei strömenden Regen und Gewitter mein ausgebücktes Frettchen wieder einzufangen)
      huhu familie,
      das tut mir echt leid. ich kenne das gar nicht anders. bei uns kam der TA immer raus wenns dann soweit war. das tier hat dann seine gewohnte umgebung muß nicht (je nach gebrechen) noch ins auto gehieft werden... vielleicht fragst du deinen TA mal, ob er nicht wenigstens einen kollegen nennen kann, der das übenimmt.
      lg
      fladda
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      Das tut mir leid für euch.
      Ich würde an deiner Stelle einfach einen anderen Tierarzt suchen, der ins Haus kommt in dem Fall. Und sollte er von weiter weg kommen, kann man ja darüber sprechen, ob er Anfahrtsgeld bekommt..

      Was hat deine Hündin denn?
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Hallo Manuela,

      das ist ja schrecklich, die arme Rexi.. :cry: :hug:
      Also ich habe mir das auch schon häufiger überlegt und bin zu dem schluß gekommen, mein Ohrenwölfchen gern zu hause einschläfern zu lassen, da er sich dort einfach wohler fühlt, meine Talbahexe allerdings würde sich wahrscheinlich noch mit letzter KRaft über den Eindringling aufregen, daher weiß ich nicht, ob es für sie besser ist, es beim TA machen zu lassen, da sie dort eigentlich recht gelassen ist und sogar auf Kommando auf den tisch springt. (klar, dass wird sie dann wahrscheinlich nicht mehr können, aber trotzdem inb ich bei ihr am Hadern - die Zeit dann wirds allerdings zeigen lieber wäre mir auch bei uns zu Hause.. im Garten oder so... )

      Wenn Deine Hündin aber sowieso gern Besucher hat oder sie sowieso zu schwach ist., um ihr Heim zu verteidigen und sich mächtig aufzuregen,d ann würde ich eben nach einem Tierartz suchen, der das zu Hause bei euch macht.

      Übrigens kannst Du mittlerweile auch ein Tier bestatten lassen oder einäschern lassen und musst es nicht mit sämtlichen andern auf einen haufen werfen lassen. soviel ich weiß, kann man mittlerweile auch Urnen mit dem Staub erhalten.

      Oh... weh.. auf jedenfall wünsche ich euch allen viel Kraft diesen letzten WEg mit RExi zu gehen...........
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      das ein ta zum einschläfern nicht nach hause kommt, ist ein starkes stück. auch die aussage der tahelferin geht gar nicht...

      schaue dich nach einem anderen ta um und bespreche die dinge mit ihm/ihr.
      die meisten sind einer euthanasie zuhause sehr offen gegenüber, aber manchmal ist halt auch mal ein gefühlskalter holzklotz dabei :eh:

      es gibt in den meisten gegenden deutschland inzwischen tierbestatter, die die tiere in ein krematorium bringen.
      du kannst zwischen gruppen- und einzelkremierung wählen. auch kann man sich aussuchen, ob man die asche zurück haben möchte oder eben nicht.

      wir haben damals unsere katze zu hause einschläfern lassen und haben den termin dem bestatter mitgeteilt. er kam dann etwa eine stunde später zum abholen.
      lief alles sehr würdevoll und nett ab.

      wenn du dein tier in der praxis lässt, kommt es zunächst in eine kühltruhe. diese truhe wird meist 1x im monat oä geleert, dh. es kommt ein mann von der tierkörperbeseitigungsanstalt, der die körper dann mitnimmt.

      wenn man wirklich keine möglichkeit, sei es finanziell oder platzmäßig, ist das natürlich eine alternative.

      falls dich tierbestatter in deiner nähe interessieren und du im inet ncihts findest, kannst du auch bei verschiedenen ta-praxen fragen.
      viele hinterlassen dort infobrschüren.

      viel kraft wünsche ich euch :hug:
      JulesLillyEnni
      Hallo,
      wir haben unseren alten Hund auch zuhause einschläfern lassen in seinem Körbchen und alles andere würde für mich nichtmehr in Frage kommen.
      Die Anfahrtskosten lagen bei ca. 12.- und ich würde es immer wieder so machen, egal was es kostet.

      Die Tierarzhelferin ist ja mal richtig sensibel*kotz*

      Lese dich doch mal im Behinderte-Hundeforum ein.
      Vielleicht wissen die noch einen Rat für Eure Rexi.
      Wenn sie keine Schmerzen hat und noch frißt, die haben oft einen Rollwagen günstig zu vermitteln oder Tipps wie man den Hund stützen kann wenn er rausmöchte.

      Liebe Grüße Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      mir fällt gerade noch so ein.... falls es eine reine kleintierpraxis ist, wäre es vielleicht noch eine idee einen TA der auch großtiere behandelt anzuklingeln. die sind nämlich sowieso ständig unterwegs und scheuen sich nicht auch wegen einschläferung zu kommen. ich kenne das, wie gesagt, auch gar nicht anders da mein TA ja nun auch regelmässig wegen den pferdis hier war.
      nochmal alles liebe
      fladda
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      Hallo
      Vielen Dank für die lieben vielen Antworten Also mein Mann hat damals unseren Mischling rüden auch beim den selben Tierarzt einschläfern lassen er war stolze 15 Jahre alt geworden aber er konnte zuletzt kaum noch auf die Beine kommen.Leider war ich nicht dabei ich habe den Entschluss gefasst es machen zu lassen damit er sich nicht mehr quält aber ich fühlte mich wie der letzte Hänker heute bereue ich das natürlich das ich es nicht geschaft habe mitzugehen.Das schlimme war diese Vorahnung die Harras hatte er hat glaube ich genau gewußt was kommt und es war nicht schön gewesen weil die Praxis so voll war und es herrschte unruhe usw. Rexi ist eine sehr nervöse Hündin die sich aber über jeden Besucher tierisch freut die fahrt in der Praxis regt sie immer sehr auf und zuhause ist sie halt sehr entspannt.Das mit den Anderen Tierarzt habe ich mir auch schon überlegt aber der jetzige hat ja die ganzen Röntgenbilder und so aber mal sehen.Zuder frage mit der Erkrankung ich weiß nicht wie ich es am Besten wiedergeben kann also sein Knochenmarkt ist schwer geschädigt kann auch durch ein Zeckenbiss verursacht worden sein.wenn es die Hüfte wär könnte man ja noch was machen.Das mit der Bestattung wie angesprochen wurde ist finde ich eine tolle Sache also in so einen Container ist noch keiner unsere Tiere gelandet sondern naja wir haben einen Großen Garten.Ich weiß man darf es nicht aber sie wegzugeben schaffe ich nicht.
      Also vielen Dank noch mal für eure vielen Antworten ich werd mir das ganze nochmal überlegen.
      Tiere sind auch nur Menschen :wink:

      (Dieser Spruch stammt von meinen Neffen als er mir half bei strömenden Regen und Gewitter mein ausgebücktes Frettchen wieder einzufangen)
      huhu familie,
      nur kurz zum garten: soweit ich mich entsinne ist das nicht grundsätzlich verboten. du kannst einen formlosen antrag zur heimbestattung beim zuständigen vet-amt stellen, gerade wenn es noch nicht so bald ist, hast du vielleicht noch zeit dazu. :)
      lg
      fladda
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      Hallo Fledermaus
      Vielen Dank das wusste ich garnicht ich hatte zwar schon mal danach gefragt aber auch verschiedene Antworten Bekommen wie etwa kommt auf die Größe des Tieres an oder das ist verboten usw.Wir wohnen ja auf dem Land und Links von Grundstück Geht es in den Wald hinein und auf der rechten Seite ist Leider eine Schnellstraße die schon vielenTieren zum Opfer gefallen sind Katzen Eichhörnchen usw.ich hab sie dan begraben man kann die armen Tiere doch nicht einfach liegen lassen oder?Achso da-war noch die Frage wegen der Größe der Tierarztpraxis,es ist eine sehr Große die behandeln auch Pferde Kühe usw.also vielen Dank nochmal.
      Liebe Grüße Manuela
      Tiere sind auch nur Menschen :wink:

      (Dieser Spruch stammt von meinen Neffen als er mir half bei strömenden Regen und Gewitter mein ausgebücktes Frettchen wieder einzufangen)
      huhu manuela,
      also die größe des hundes ist - glaub ich - unerheblich. was du natürlich aufgrund des seuchenschutzgesetzes nicht selbst begraben darfst, ist vieh (also rind, pferd, schwein)....und natürlich wird es sich schwierig gestallten, wenn direkt einen meter daneben eine wasserförderungsanlage ist. aber das sagen die dir vom vet-amt dann alles noch genauer. ich hab irgendwo noch eine broschure von der tierseuchenkasse herumfliegen, ich schau da nochmal rein und wenn ich erhellendes finde, schreib ichs dazu :)
      tja, also wenn diese praxis auch großtiere behandelt, dann versteh ichs noch viel weniger. das tut mir echt leid für euch. bin aber sicher, dass du noch einen TA mit verständnis findest. ich drück euch jedenfalls feste die daumen.
      lg
      fladda
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      Halllo

      bei mir wird das auch immer mehr zum Thema, meinen Oujo geht es auch immer schlechter und die Einschläferung ist unweigerlich immer näher.
      mein TA hat sofort gesagt, dass er zu mir nach Hause kommt, danach wird Oujo in der Heimat begraben
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hey ihr!

      Wir haben vor zwei Jahren unsere Freya einschläfern lassen :sad:

      Ich habe sie morgens gesehen und wusste "Ok, es ist soweit" :cry:
      Direkt bie unserer Tierärztin angerufen, ich habe auch direkt gesagt, das ich denke, das wir sie einschläfern lassen müssen und die Tierärztin ist in ihrer Mittagspause zu uns nach Hause gekommen..

      Das ganze ist dann auf unserer Diele in ihrem Bett passiert und mein Schwiegervater war bei ihr...
      Unsere Tierärztin hat sich hinterher die Hände gewaschen und ist leise und ruhig verschwunden..
      Alles weitere haben wir dann am nächsten Tag bei ihr in der Praxis gemacht. Freya ist jetzt bei uns in der Wallhecke beerdigt...

      Wir würden es immer wieder so machen. Für den Hund ist es ohne den Streß nochmal zum Tierarzt zu müssen und auch für uns was es deutlich leichter! :hug:
      :dance: :clap: :dance: :clap: