Barfen für Dummies

      Barfen für Dummies

      Ich hätte da nochmal ne Frage zum Barfen. Ich will mir irgendwann (wenns Geld dazu da ist) einen Eisschrank kaufen. DANN käme Barfen für mich in betracht, da ich dann größere Mengen machen und einfrieren könnte. ich esse sogut wie garkein Fleisch und lange halten tuts nicht und ich wohne weit ab vom Schuss, ohne Auto, kann also nicht täglich Fleisch kaufen.

      Deswegen meine Frage, wie macht ihr das? Welche Mengen und wie bewart ihr die auf?

      Ich habe etwas gefunden, also ein Pulver in dem bereits alles drin sein soll was Katerchen so braucht. Taugt das was? zooplus.de/shop/katzen/katzenf…f/supplemente_barf/139342

      Ich mag einfach nicht mit 5-10 Mittelchen herumexperimentieren und womöglich über- oder unter dosieren.

      Ich dachte mir das so, dass ich 14 Portionen, a´ 100gr. zubereite und einzeln in Plastiknäpfchen (mit Deckel) einfriere. Geht das, also hält sich dieses Suplement solange gefrohren? Es müsste ja so 1-2 Wochen eingefroren bleiben.

      Thaifun-Rufus
      Hallo!
      Ich habe das Produkt hier, auf der Packung steht, dass es nicht mit eingefroren werden darf. Ich weiß von vielen Barfern, dass sie das trotzdem machen, weil es einfacher ist.
      Ich handhabe das so, dass ich die Fleischportionen unsupplementiert (außer das Fett, das musst du auch beim "complete" supplementieren) einfriere und dann jeweils das Pulver vor dem "Servieren" hinzufüge.

      Würde ich aber nicht auf Dauer bzw. nicht ausschließlich machen, so, wie man ja auch nicht nur eine Fertigfuttersorte füttern sollte. Barfen ist nicht sooo komplliziert! Hast du mal auf dubarfst.de geschaut? Ist eine sehr gute Seite!

      Liebe Grüße!
      Danke für die Antwort. Mhm, so gehts natürlich auch.

      Mhm, was meinst du mit "ausser das Fett"? Muss ich das Fett frisch dazugeben, oder kann ich das miteinfrieren? Als ich noch ein Eisfach hatte habe ich Fett auch nie abegschnitten... :think: oder verstehe ich da etwas falsch :oops:

      Frierst du Portionsweise ein?

      Langfristig soll er ja auch noch Dosen bekommen. Da meine Familie sich auf sowas "komisches" wie barf sicherlich nicht einlässt wenn ich mal wieder im Krankenhaus bin, oder im Urlaub oder so. Mittlerweile frisst er ja Macs :dance:

      Die Seite kenne ich, aber wie gesagt wäre mir so eine Komplettlösung wie dieses Pulver am liebsten.

      Ach ja, wie siehts eigentlich mit der Stückchengröße aus? Kann ich da richtige Brocken einfrieren (so wie Gulasch) oder lieber kleiner? Vielleicht ists ja auch Geschmackssache :think:

      Allerdings erscheint mir die Futtermenge sehr wenig, vielleicht aber auch weil Rufus im Moment frisst als gäbe es kein Morgen :whistle:

      Thaifun-Rufus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      Achso, meine Formulierung war etwas komisch, ich meinte:

      Fett musst du auch bei Verwendung eines Komplettproduktes dazugeben, sodass du auf etwa 10% Fettanteil kommst. Bei Putenbrustfilet u.ä. muss man recht viel dazugeben, bei Rinderbrust, Hühnchen mit Haut usw. etwas weniger.

      Um die Supplementflüssigkeit besser in die Katze zu bekommen, schneide ich etwa 2/3 der Portion relativ klein. 1/3 bleibt dann so groß wie möglich, damit die Tiger was zu kauen haben.
      Ich friere die Portionen für zwei Katzen so ein, dass eine für den ganzen Tag, also zwei Mahlzeiten, reicht.

      Deine Katze ist noch recht jung und darf deshalb bestimmt ein bisschen mehr futtern. Wenn sie Knochen frisst, würde ich ihr zwischendurch einen Hühnerflügel oder einen Putenhals (bzw. ein Stück davon) geben, damit sind die Miezen doch recht lang beschäftigt und entsprechend gesättigt. Ansonsten ist der Richtwert von 30g pro Kilo Körpergewicht schon richtig, es kommt ja noch Wasser dazu, und die Katzen gewöhnen sich sehr schnell an die kleineren Mengen und sind davon satt.
      Ach super, an solche Tips habe ich geacht :D

      Also ich will gerne auch Öle dazutun, beispielsweise Lachsöl, oder aber Gänsefett, Schmalz usw. Etwas dass im Kühlschrank halt ein Weilchen hält.

      Rufus frisst zur Zeit wie ein Scheunendrescher., der Npf ist ständig blank geputzt :wink:

      Ich habe heute gesehen dass man Katzen auch Eintagesküken geben kann, wobei das bringe ich glaube ich nicht fertig. Aber so ein Hähnchenflügel, da habe ich garnicht dran gedacht. Danke.

      Im Moment bekommt er immer mal, aber halt sehr selten (da ich so gut wie nie Fleisch esse) mal einen Brocken und bisher hat ers gefressen, wobei er etwas kaufaul ist, besonders als es mal ne Woche lang Aldifutter gab.

      Ich brauche einen Eisschrank, denn wenn dieses Complete in Ordnung ist traue ich mir Barfen zu :D So ists ja gaaaaanz einfach. Nicht dass ich nicht rechnen könnte, aber ehrlichgesagt ist mir das einfach zu aufwändig.Vielleicht später mal, wenn mein Leben ein wenig ausgeglichener ist und ich mich auf sowas konzentrieren kann.

      Also macht man mit dem Complete nichts wirklich falsch (?), wenn man vernünftiges Fleisch nimmt und für ausreichend Fett sorgt?

      Ich mag ihm mahnchmal auch Flusskrebse geben (esse ich selber nähmlich gern), oder auch mal ein bissi Rinderherz. Ist das gefährlich wegen VitA Überschuss, oder geht das wenns nur mal ab und zu ist?

      Flocke
      Ich würde dir empfehlen, dich erst einmal grundsätzlich mit dem Barfen allgemein und mit den Bedarfswerten im Besonderen zu beschäftigen. Wer weiß, was er tut, kann auch mit Supplementen umgehen.

      Wer sich mit der Materie nicht beschäftigt, läuft Gefahr, dass es zu Mangelerscheinungen oder Überversorgung kommt.

      Die Komplettprodukte (von denen EasyBarf in meinen Augen das Beste ist) dienen zum Einstieg und nicht dazu, dass man sich um nichts mehr kümmern muss. Eine ausgewogene Ernährung, die unerlässlich ist, bekommt man mit diesen Produkten auf Dauer nicht hin.

      Bitte nicht gleich wieder auf den Schlips getreten fühlen, aber es ist wirklich, wirklich wichtig, dass man sich vorher mit der Materie beschäftigt. Barfen ist nicht schwer, aber man muss es im Interesse der Tiere wirklich vorher lernen.

      Die Futtervorbereitungen für einen Monat dauern bei mir im Moment pro Katze mit allem drum und dran etwa 2 Stunden. Gemüse und Wasser gibt es täglich frisch aufs Futter. So aufwändig ist das also alles nicht. Die Rechnerei erledigt zum größten Teil der Barf-Kalkulator (empfehlenswert ist der von dubarfst), wobei man auch hier natürlich wissen sollte, was man tut.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Mhhm, bei diesem easybarf habe ich immer noch recht viel von Rechnerei gelesen.

      Ich suche halt was zum Einsteigen, womit man erstmal nichts falsch macht. Bei diesem Complete habe ich bisher nur postives gelesen (allerdings halt auf Verkaufsseiten)

      Was ist an dem Easybarf besser und wie wendet man es an? Was muss noch zusätzlich gegeben werden usw.

      Wenn es nicht so reglementiert wäre, würde ich vielleicht sogar mit der Mäusezucht anfangen. Allerdings müsste die mir jemand zerstückeln :rolleyes: Das erscheint mir derzeit das beste Futter zu sein.

      Da Mäuse also ausfallen suche ich etwas wo ich verschiedene Fleischsorten kaufen kann, wie Rind, Lamm, Huhn, Pute, auch an Hirsch kome ich immer mal ran und an Tauben und dann möglichst ohne viel rechnerei ein relativ ausgewogenes Futter bekomme.
      Nebenei wird es auch noch Macs geben (frisst er nämlich endlich) Carny und Aldifutter. Einfach damit ich eine Alternative habe, sollte mal jemand anders füttern müssen.

      Thaifun-Rufus
      Mäuse allein sind auch nicht der Weisheit letzter Schluss, wobei Futtermäuse mit denen in Wald und Feld ohnehin nicht zu vergleichen sind, das nur mal nebenbei.

      Easy Barf ist garantiert frei von Vitamin K3 (Menadion) und hat den Vorteil, dass man nicht ausschließlich auf ein Präparat vertraut.

      Eigentlich ist der Sinn vom Barfen ja auch, dass man die volle Kontrolle darüber hat, was Katze in den Napf bekommt und sich nicht darauf verlässt, was Fertigfutterhersteller oder die Hersteller von Fertigmischungen in ihre Produkte kippen.

      Bei EasyBarf (Pulver) muss man zusätzlich Eierschale (oder ein anderes Calciumpräparat), Taurin, Leber, Gänse- oder Schweineschmalz und natürlich Ballaststoffe (z. B. Karotten) und Wasser zugeben.

      Wenn du dich vorher gut informierst, machst du auch mit natürlicher Supplementierung nichts falsch. Links zu Infomaterial kann ich dir gerne per PN zuschicken.

      Es ist auch nicht so, dass Katze sofort eine Überversorgung oder Mangelerscheinungen bekommt, wenn man einmal etwas falsch macht und die Rechnerei ist mit Kalki eigentlich kein Problem, aber natürlich sollten Fehler nicht an der Tagesordnung sein. Deswegen gilt im Vorfeld, informieren, informieren, informieren.

      Die Meinung, barfen wäre teuer, aufwändig und nur etwas für Ernährungsexperten und Mathegenies hält sich leider hartnäckig. So ist es aber definitiv nicht. Wer bereit ist sich mit der Materie zu beschäftigen, kann auch barfen. So einfach ist das. :zustimm:

      Dass man vorher unsicher ist und Angst hat, etwas falsch zu machen ist normal und geht wahrscheinlich jedem so, der mit dem Gedanken spielt, mit dem Barfen anzufangen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Oh, du kannst mir gern eine PN schicken :biggrin:

      Mhm, ich habe halt die Sorge über-/Unter zu dosieren, weil ich ja für mindestens zwei Wochen (lieber vier Wochen) im Vorraus das Futter zubereiten will. Verrechne ich mich also bekommt er so lange falsch berechnetes Futte abwechselnd mit Dosenfutter. :think:

      Noch habe ich ja keinen Eisschrank, daher ist das alles noch theoretisch.

      Taurin habe ich ja sowieso, Eierschale dürfte auch kein Problem sein.

      ich muss mal die Inhaltsstoffe der beiden Produkte vergleichen.

      Wenn ne Maus und anderes Kleingetier nicht ideal sind, von was lebt denn dann die europäische Wilkdkatze? :think:

      Ich dachte im übrigen nicht an diese weißen Chemiemäuse, sondern an gesunde, natürlich gedeihende... aber da in Deutschland lebend fütterung weitestgehend verboten ist und ich den kleinen Wusels nicht den Hals umdrehen möchte (ich kann nicht mal nen Fisch vom Haken machen ohne mir vorzustellen wie weh ihm das tun muss) fällt das Flach.

      Flocke
      Zum einen von Mäusen UND anderem Kleingetier (also nicht nur von Mäusen) und zum anderen kann man Futtermäuse und wildlebende Mäuse nicht wirklich miteinander vergleichen, da ganz andere Lebensumstände (anderes Futter, Sonne,...). Gibt es auch eine Studie dazu, die ich gerade leider nicht finde. Mal ganz davon abgesehen, dass Futtermäuse oft unter ganz erbärmlichen Bedingungen gezüchtet werden, aber das ist ein anderes Thema. Bei der Fütterung von Lebendfutter an Katzen und auch bei der Haltung von Wildtieren (die Mäuse nun mal auch sind) würdest du Probleme bekommen.

      Vitamin K3 muss nicht deklariert werden, da wirst du bei den Inhaltsstoffen evtl. nichts finden.

      Dass du das Futter für einen längeren Zeitraum vorbereiten willst, ist kein Problem, machen wir hier auch so.

      In den Fertigfutterdosen ist 100%ig auch nicht jeder Zusatz genauestens auf jede Dose verteilt. Was nicht heißt, dass man einfach frei nach dem Motto "wird schon passen" drauflosmischen sollte.

      Ich würde dir vorschlagen, dir einfach schon mal den Kalki zu besorgen (Link bekommst du per PN) und ein wenig, rein theoretisch, auszuprobieren. Nimmt meist schon die größte Angst.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      jetzt habe ich bei dubarfst gelesen dass die eher FC empfehlen zu einsteigen, anshcließend dann easybarf und dann natürlich supplementieren :think:

      Ach, Schlangebesitzer züchten ihre Mäuse auch oft selber, ich rede ja nicht davon mir anfang des Monats 300 weiße Mäuse aus der Tierhandlung zu holen. Wie gesagt, mir ist Nahrung lieber bei deren Zubereitung mir nicht schlecht wird :wink: Wobei ich in unseren Mausfallen locker zumindest die Hälfte von Rufus Futterbedarf decken könnte, die wären sogar schon tot :think: :shhh:

      Danke, dass du mir die Links schickst.

      Thaifun-Rufus
      Eine Katze ist aber keine Schlange und kann sehr gut ohne Lebendfutter leben. Das ist ein ganz komplexes Thema, hatten wir hier schon öfter, müsstest du über die Suchfunktion auch etwas finden. Das Tierschutzgesetz ist auch ganz aufschlussreich. Wenn er Freigänger werden soll, kann er sich seine Mäuse selbst fangen. :wink:

      Anfangen kannst du mit FC, du kannst den Schritt aber auch einfach auslassen und gleich mit EasyBarf beginnen, gilt wohl seit neuestem auch als frei von Vit K3 (gerade gelesen), aber auf Dauer ist das nichts. Entschuldige, wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe.

      Denk aber auch daran, dass du wenn du von FC auf EasyBarf und dann auf natürlich Supplementierung umschwenkst, Rufus unter Umständen auch immer wieder von Neuem überreden musst, diese Mischung toll zu finden. Was du machst, liegt bei dir, ich persönlich würde direkt mit EasyBarf oder gleich mit natürlicher Supplementierung einsteigen.

      PN bekommst du irgendwann im Laufe des Tages.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also wenn hier ne Maus von mir in den Napf kommt ist die definitiv schon tot. Das WENN ist aber als eher theoretisch zu betrachten :wink:

      Der kleine Kronprinz hat bisher nahezu alles anstandlos gefressen. Lediglich bei Macs musste ich etwas hartnäckig sein.

      Zu Anfang soll es schlicht und ergreifend eine ganz einfach unkomplizierte Lösung sein. Bis er das auch wirklich frisst, also ganze Brocken. Hin und wieder hat er von mir nämlich mal Fleischbrocken bekommen und damit eher gespielt.

      Langfristig mag ich vielleicht sogar mit Knochen füttern, da wir einen Fleischwolf im Keller haben, aber zu Anfang fände ichs gut, wenn ich einfach beim Metzger Fleisch kaufen kann, das zurechtschneide, Pulver drauf, einfrieren, fertig. :D

      Ich sammele schon Näpfchen zu einfrieren.

      Flocke
      Bis er alles frisst, würde ich an deiner Stelle, einfach einen Rohfleischtag pro Woche einlegen und verschiedene Fleischsorten durchprobieren (vielleicht am Anfang ganz klein schneiden, kauen muss Katz erst lernen).

      Bis zu 20 % der Gesamtfuttermenge pro Woche muss man nicht supplementieren.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Oh ja, das mit dem kauen war so eine Sache. Da das Aldifutter ein brauner Matsch ist, war Rufus am Anfang schon mit den anderen Futtersorten ganz schön gefordert.

      Mir kommt gerade in den Sinn, dass ich mit einem Fleischtag ja auch schonmal anfangen könnte.
      Fleisch hält einen Tag im Kühlschrank und beim metzger kann ich ja eine Winzmenge kaufen. Dazu muss ich mich nun nur erstmal entscheiden welches Pülverchen ich kaufe...

      Da ich einen Fleischwolf habe (naja, ihn mir leihen kann) werde ich es wohl erstmal wolfen und nach und nach größere Stückchen untermischen.

      Thaifun-Rufus