Attackiert auf offener Straße!

      Attackiert auf offener Straße!

      Hallo

      Ich wende mich an Euch, weil mir heute abend etwas nicht so Schönes widerfahren ist. Kurz zur Vorgeschichte und worum es mir eigentlich geht mit diesem Beitrag:

      Ich arbeite in einer Spielhalle. Dort kommt es natürlich auch vor, dass Menschen Hausverbot erteilt bekommen, weil sie sich daneben benommen haben, sei es durch Schläge gegen die Geräte, Alkoholkonsum im Laden, Beleidigungen gegen das Personal uvm. In diesem, meinem, Fall, dreht es sich um Beleidigung. Passiert ist das Ganze Anfang Dezember. Da kam ein junger Typ in den Laden, benahm sich unmöglich, meinte ich wäre zu blöd zum Geld zählen und schlussendlich wurde er ausfallend mir gegenüber, ich solle mich doch mal ankucken wie ich aussehe usw. Meine Kollegin telefonierte zeitgleich mit meiner Chefin, sie bekam die Schreierei natürlich mit. Sie verlangte den "Kunden" ans Telefon und als er dann zu ihr sagte, sie könne ihn mal am Ar... lecken, da sagte sie er solle schleunigst den Laden verlassen, er habe ab sofort Hausverbot. 2 Wochen später tauchte der Typ wieder auf, ich verwies ihn abermals und nicht ohne Diskussion des Hauses. Heute abend dann war er wieder da. Er wollte nicht gehen, erst mit Androhung der Polizei stand er schließlich auf und ging. Als ich Feierabend hatte, ich war ca 300 m vom Laden entfernt, läuft er da auf einmal in der Stadt. Als er mich sieht, fängt er an mir hinterherzurennen. Ich bin nicht grad klein mit fast 1,80 m, aber er ist noch größer, stellt sich vor mich und fragt mich, warum ich ihn so behandeln würde und gibt mir einen ziemlichen Rempler. Ich habe dann gesagt dass er Hausverbot hat aufgrund von Beleidigungen meiner Person und meiner Chefin gegenüber und dass ich nun meine Ruhe möchte, da holt er aus und tritt mir gegen das Bein. Dann ist er weggelaufen. Ich war total von der Rolle. In den Sekunden, in denen sich das abspielte, war ich irgendwo zwischen wirklicher Angst und "ich-bin-im-falschen-Film". Ich hab dann direkt meine Chefin angerufen und bin zur Polizei. Die ist quasi um die Ecke. Ich erzählte was passiert ist und der Polizist meinte dann, wenn es keinen Namen und keine Adresse gäbe, wäre eine Anzeige gegen Unbekannt eine ziemlich sinnlose Sache, das würde die Staatsanwaltschaft ruckzuck einstellen. Jedenfalls, das Gespräch mit dem Polizisten hat mich schon ziemlich schockiert, denn schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass man nicht viel tun kann. Mir ist ja schließlich nichts passiert.
      Worum es mir nun geht: Darf man in Deutschland zum Selbstschutz Pfefferspray bei sich haben und auch einsetzen? Oder hätte ich massive Probleme bekommen, hätte ich diesem Kerl das Zeug ins Gesicht gesprüht? Und wie sieht es mit Tasern aus? Ich bin wirklich ziemlich fertig. Ich glaube einfach nicht, dass es das war. habe Angst. Und wenn mich jemand schützen kann, dann wohl nur ich selbst, so wie es aussieht.
      Meine Gedanken kreisen nur noch um die Frage, in was für einer Welt wir eigentlich leben? Dass man als junge Frau Angst haben muss in einer hell beleuchteten Innenstadt, dass man von einem Kerl angegriffen wird der noch einen Kopf größer und um einiges breiter ist als man selbst. Ich habe Angst!

      Aufgewühlte Grüße,
      Nicole
      Oh mein Gott! :eek:

      Ich weiß nicht genau, was ich schreiben soll - aber ich bin so entsetzt, dass ich zumindest meine Anteilnahme ausdrücken möchte! :hug:

      Was ich weiß, ist, Du darfst Dich in Notwehr verteidigen! Ob mit Schlägen, Tritten etc, spielt dabei keine Rolle. Was viele nicht wissen, ist, dass Du dabei rechtlich gesehen "über die Strenge schlagen darfst", wenn Du unter Schock stehst und einfach nur Angst hast. Sprich, wenn er Dir eine klebt und Du ihn anschließend krankenhausreif und bewusstlos haust, weil Du eine Scheiß-Angst hattest, würde man von sog. "Notwehr-Exzess" sprechen, wenn Du als normale, untrainierte Frau gilst.
      Einzig, wenn Du ein Profi-Kampfsportler wärst, müsstest Du den Angreifer darüber informieren, ehe Du ihm die Fr...e polierst :silenced: Der Hintergrund ist der, dass Du als Profi-Judoka o.ä. im Vorteil wärst und das müsstest Du ihn wissen lassen (aus dem Grunde, dass der Typ theoretisch denken könnte "oh, die ist gar nicht so schwach, wie sie ausschaut - ich renn´ lieber weg" :rolleyes: ich sag nichts dazu, die Logik check ich auch nicht)... sprich: Deine Hände und Füße wären in dem Falle wie Waffen anzusehen, vor deren Gebrauch Du den Angreifer warnen müsstest.
      Ob Hilfsmittel nun auch als Waffen gelten, vor deren Gebrauch Du ihn warnen müsstest... :think: ein Kumpel hat mir vor Jahren mal unter der Hand Pfefferspray besorgt, mich aber gewarnt, es einzusetzen: Steht der Wind ungünstig oder Du bist zu sehr aufgeregt (was wahrscheinlich der Fall ist), achtest Du womöglich nicht darauf, ob die Gas-Austrittsdüse in Richtung Angreifer zeigt. Am Ende hast DU den ganzen Mist im Gesicht und DANN - ich mag nicht dran denken.

      Mein ehrlicher Tipp: Mache einen Kurs in Selbstverteidigung! :zustimm: Bis dahin gilt: Hau ihn...

      S - Soda Plexus
      O - Großer Onkel
      N - Nase
      G - Glocken

      Und sprich doch mal mit der Chefin - so wissen die auf der Arbeit Bescheid und sollte der Typ noch mal dort auftauchen, könnte man die Polizei holen und die Personalien feststellen lassen.

      Fühl Dich gedrückt! :hug:


      Make the best of it! :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

      Oh man, da ist dir ja was passiert! :eek:

      Ich hoffe, du hast dich mittlerweile etwas von dem Schock erholt?!

      Sehr gut, dass du direkt zur Polizei gegangen bist!

      Wie das mittlerweile mit dem Pfefferspray aussieht, weiß ich leider nicht.
      Aber als ich noch im Solarium gearbeitet habe, hat uns der Chef, nachdem sich perverse und gruselige Anrufe gehäuft haben, in jede Filiale ein Pfefferspray stellen lassen.
      Ich glaube, die kann man auch so kaufen? Meine Arbeitskollegin hat auch immer eins dabei, wenn sie mit dem Rad zur Arbeit kommt...
      Aber ich denke auch, dass man das Sprühen vllt. mal üben sollte, nicht, dass man sich selbst k.o. sprüht.

      Hat der Polizist keinen Tipp gegeben, wie man da vllt. doch was erreichen könnte? Habt ihr möglicherweise eine Videoüberwachung im Laden, dass man das Band von dem ersten Vorfall anschauen und den Typen so identifizieren kann?

      Alles, alles Gute! :hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Hey,

      Pfefferspray darf nicht gegen Menschen gerichtet werden! Deswegen ist es auch meist unter dem Namen 'Tierabwehrspray' zu kaufen.

      Ich selber trage seit mehreren Jahren -nach einer unschönen Begegnung- Pfefferspray auf meinen Spaziergängen mit meinem Hund bei mir. Ich werde nicht zögern es einzusetzen, falls jemand mich dazu nötigt. Allerdings sind die Nachteile (ungünstige Wind) nicht von der Hand zu weisen...

      alles Gute
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      "Pfefferspray darf nicht gegen Menschen gerichtet werden!"

      Das stimmt so nicht! Wie oben bereits geschrieben, ist im Fall der Notwehr jedes Mittel recht!

      Allerdings würde ich dir dringend abraten, auf die "wie-schlage-ich-den-typen-am-effektivsten-zusammen"-Schiene zu bauen. Wenn du ihm begegnest, er dich noch nicht gesehen hat: Polizei rufen, Sachverhalt schildern, den Typen im Auge behalten. So können seine Personalien festgestellt und eine gerichtliche Verfügung erwirkt werden. Wenn diese einmal besteht, reicht schon seine bloße Anwesenheit in deiner Nähe, damit die Polizei den Kerl wegfangen kann.

      Bestehe auf einer Anzeige, auch gegen unbekannt. Lass dich nicht abwimmeln! Das geht auch jetzt noch! Körperverletzung und Beleidigung sind Antragsdelikte, die bis zu drei Monate nach dem Tattag angezeigt werden können! Das ist wichtig, denn wenn meine gerade beschriebene Taktik (Namhaftmachung beim Nächsten Aufeinandertreffen) Erfolg hat, können ihm diese Taten zugeordnet werden. Andernfalls nicht!

      Und ansonsten: Bespreche dich mit deinen Kollegen, damit ihr alle so konsequent vorgeht. Nimm Kontakt zu der nächsten Polizeidienststelle auf, die könnten ja mal die Augen offenhalten.

      Lass dich nicht ins Boxhorn jagen! Und bitte: Sollte er dich wieder angehen: Hau sofort ab! Keine Diskussion, keine körperlichen (Gegen-)Angriffe! Der Kerl ist vermutlich hoch aggressiv, da ist man selbst als geschulte Person unterlegen, weil einfach immernoch eine Hemmschwelle da ist! An Messer u.ä., was der eventuell dabeihat, garnicht zu denken...

      Liebe Grüße und viel Erfolg!
      Hallo zusammen

      Danke für den Zuspruch. Bei der Polizei war ich ja. Ich nehme an dass morgen der Anhörbogen eintrifft, den füll ich aus und lege somit den Grundstein einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Körperverletzung.
      Klar haben wir Überwachungskameras im Laden, die Bilder kamen heute. Und eventuell kommen wir auch bald an den Namen ran, es gibt da einen netten Kunden der heute abend meinte "hey den kenn ich doch".
      Pfefferspray hab ich in der Jackentasche nun, sollte er mir tatsächlich nochmal über den Weg laufen mit der Absicht, mir ans Leder zu wollen. Aber ich habs wirklich zur reinen Selbstverteidigung. Das wegen der Windrichtung und so weiß ich alles. Sowas bekommt man übrigens in nem Army-Shop zu kaufen, zum Beispiel. Aber eben weil Pfefferspray auch nicht ganz ohne ist, hab ich mir Gedanken über einen Taser oder Elektroschocker gemacht. Provozieren würde ich einen Angriff niemals, aber ich will im Falle einer Wiederholung auch nicht ganz schutzlos darstehen. Vor Allem wenn er, wie erwähnt, ein Messer o.ä. bei sich trägt und der gehört definitiv zu der Sorte. Ich hoffe, dass seine Identität bald geklkärt ist und dass die Anzeige gegen ihn was bringt.
      In solch einer Situation zu sein bzw da reinzugeraten ist nichts Schönes, ich hoffe dass ich heute nacht schlafen kann.

      Lg, Nickyyy


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Hallo. Vorgestern war der Anhörbogen im Briefkasten. Ich mache mir im Moment viele Gedanken. Ich weiß nicht ob ich das alles wirklich in die Wege leiten soll. Was ist wenn ich Anzeige erstatte, irgendwann weiß man tzatsächlich wer er ist und er dann so sauer wird, dass er mich nochmal abfängt? Oder er bekommt raus wo ich wohne, und da ich alleine lebe hab ich ehrlich gesagt Angst. Als ich am Freitag abend zur Nachtschicht gefahren bin lief er mir in der Stadt doch tatsächlich wieder über den Weg, aber erstens saß ich auf dem Fahrrad und zweitens waren viele Leute unterwegs. Er hat irgendwas gesagt, aber nicht auf deutsch und ich bin zügig weitergefahren. Ich bin hin- und hergerissen. Aber es geht für mich ja jetzt schon so weit dass ich Angst habe in die Stadt zu gehen. Weil er dort präsent ist. Wenn ich ihn dann noch anzeige, schreckt es ihn entweder ab oder er wird erst richtig sauer. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll.


      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Nicky, ich kann verstehen, dass du Angt hast! :hug:

      Aber du solltest ihn anzeigen.
      Solche Leute dürfen mit ihrem Verhalten einfach nicht durchkommen, da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die meisten bemühen sich darum, in der Gesellschaft positive Beiträge zu leisten, bzw. das Zusammenleben nicht unnötig zu erschweren und dann kommt so eine Krawallnuss daher und soll mit ihrem asozialen Verhalten durchkommen?
      Ich bin der Meinung, dass solche Leute lernen müssen, dass sie NICHT der Nabel der Welt sind, auf den alle Rücksicht nehmen müssen oder Respekt haben sollen, ohne sich auch nur einen Funken anzupassen.

      Zudem ist dein Kandidat gefährlich.
      Er hat eine Straftat begangen indem er dich körperlich angegangen ist und gehört dafür bestraft!

      Bitte, bitte lass dich nicht einschüchtern.
      Gib den Anhörbogen doch am besten persönlich bei der Polizei ab und erkundige dich danach, wie du dich am besten verhalten solltest und nach Tipps, wie du dich zu Hause und in der Stadt schützen kannst.

      Bleib stark und lass dich nicht einschüchtern, das will der Idiot doch nur!
      Du schaffst das! :hug:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!