Mein Welpe rutscht ständig auf dem Pops rum. Woran liegt das?

      Mein Welpe rutscht ständig auf dem Pops rum. Woran liegt das?

      Hallo liebe Tierfreunde,
      ich habe seit 2 Tagen einen knapp 11 Wochen alten Mops-Rüden.
      Wie der Name schon sagt ist der kleine relativ mopsig. Als wir ihn am Sonntag bei der Züchterin abgeholt haben hatte er einen starken Plähbauch. Er konnte sich weder putzen noch kratzen.
      Seit dem er jetzt bei uns ist und nicht mehr den ganzen Tag Trockenfutter bekommt ist der Bauch schon gut zurück gegangen. Putzen kann er sich allerdings immernoch nicht. Es scheint als würde er nicht an sein bestes Stück kommen. Daraufhin rutscht er immer auf dem Bauch hin und her. Kann das ein Zeichen sein das er sein Geschäft erledigen muss oder vielleicht das der Beste krabbelt? Ich kann es mir nicht erklären:(!?
      Bitte helft mir!?
      vlG
      an was für einen "züchter" bist du geraten
      wenn die Hunde auf dem Po schlitten fahren ist das ein ganz klares zeichen für volle analdrüsen oder würmer, gerade wenn du sagst er hatte nen blähbauch,würd ich a zum Tierarzt und de Hund entwurmen
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Bitte auch drauf achten, dass der Lütte nicht zu dick wird. Ein Mops sollte nicht dick, oder moppelig sein. Das ist einfach bloß ungesund, auch wenn viele Menschen das "süß" oder "rassetypisch" finden.. Auch bei einem Mops sollte man eine Taille und die Rippen fühlen können ohne zu drücken. Idealgewicht beim Mops (ausgewachsen) sind 6-8 Kg.
      Schau doch mal hier im Ernährungsbereich.. Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter :wink:
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Habe gestern nochmal mit der Züchterin telefoniert und sie beruhigte mich und sagte das wäre eine Welpenmacke, das kommt vor.
      Ich kann mich auch daran daran erinnern das unsere Berner Sennenhündin auch immer mal auf dem hintern durch die Stube gerutscht ist als sie in dem alter war. Sollte es nicht aufhören oder gar schlimmer werden dann suche ich gleich einen Tierarzt auf denn der Stuhlgang sieht ganz normal aus und ist regelmäßig.

      Was sollte ein Mops denn im Schnitt für eine Schulterhöhe haben im alter von 11 Wochen??

      vlG
      Ohne deine Züchterin in Mißkredit bringen zu wollen,
      aber ich hab es noch bei keinem Hund gesehen, auch nicht bei Welpen,
      ohne das es einen Grund hatte.

      Man kann leicht in den Glauben verfallen, das es eine Macke wäre,
      die sich von alleine wieder gibt, grade, wenn es sich um die Analdrüsen handelt.
      Da hat der Hund dann ein paar mal härteren Kot, die Drüsen werden auf natürlichem Wege geleert und das Problem scheint wie durch Zauberhand verschwunden.
      Da denkt man schnell, der Hund hätte nur eine merkwürdige Angewohneit.

      Der Rat bleibt bestehen:
      Ab zum TA und durchchecken lassen.
      Sollte man generell mit jedem Hund machen, den man bekommt, ob nun vom Züchter oder nicht.
      Es gibt auch Krankheitsbilder, die nicht so auffällig sind und die man grade als Laie schwer zu erkennen sind.
      Und Züchter sein setzt auch nicht immer Wissen und Ahnung bzw Seriösität voraus.

      Außerdem solltest du dich dringend über Hunde allgemein und speziell über Möpse schlau lesen.

      Nicht böse sein, aber viel scheinst du noch nicht zu wissen, wenn du nach der SH fragst...
      Der kleine Balu ist nicht der erste Welpe den ich habe! Ich habe berets mit meinen Eltern gemeinsam 3 Berner Sennenhunde aufgezogen und die sind alle gesund und munter.
      Ich habe mich über Möpse bereits gut belesen! Schon lange bevor wir den kleinen geholt haben. Allerdings habe ich nirgendwo etwas über die Schulterhöhe in diesem Alter gefunden! Aus diesem Grund frage ich hier!
      wenn man davon ausgeht, dass ein ausgewachsener mops um die 30cm schulterhöhe hat, würde ich bei einerm 11-12 wochen alten hund von einer schulterhöhe ~ 15 cm ausgehen.

      stell auf jeden fall die fütterung um, denn wenn er jetzt schon "mopsig" ist, riskierst du bei deinem hund gelenkschäden. grade jetzt im wachstums ist es so wichtig auf die richtige ernährung zu achten, wenn man einen gesunden, agilen hund haben will.

      mit dem auf dem bauch rutschen: ta.
      jede anomalie bei einem welpen ist einen besuch beim ta wert.
      und wie meinst du das, dass er von euch momentan auch eine wurmkur bekommt? wie entwurmt ihr?
      JulesLillyEnni
      Danke:).
      Ich habe bereits beim Tierarzt angerufen. Morgen stellen wir ihr Balu vor.

      Die Fütterung ist bereits umgestellt. Er bekommt 3mal am Tag nen bissl Nassfutter und zwischendurch als Belohnung extra fettarme Welpenleckeris.
      Bei der Züchterin hatte er ununterbrochen die Möglichkeit Trockfutter zu fressen. Dementsprechend sah er auch aus als wir ihn geholt hatten. Jetzt geht es aber schon wieder:).

      Wir haben von der Züchterin eine Wurmkur mitbekommen. Sie ist in einer kleinen Spritze. Davon bekommt er 5 Tage lang 1ml ins Maul gespritzt.

      vlG
      das futter enthält kaum fleisch und hat soviele unnötige bestandteile drin, finde das nicht gut

      ich fütter orijen und als zusatz ab und an boos-nassfutter
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Oooooch nö, bitte entwurm den Hund nicht so. Da kommen mir die Tränen!

      Ich finde diese ganze Entwurmerei entsetzlich. Du gibst deinem Hund täglich 1ml Gift, ist dir das klar? Entwurmen darf man nur, wenn auch Wurmbefall vorliegt. Hierzu sammelt man über 3 Tage Häufchen und gibt sie beim TA zur Mikroskopierung ab. Kostet rund nen 10er und der Hund muss sich nicht mit diesem Shit-Zeug abplagen. Sollten Würmer da sein, entwurmt man gezielt!

      Blähbäuche, Unwohlsein und Enddarmleiden provoziert man mit Wurmmitteln bei so jungen Wesen erst herauf. Dein Hund rutscht auf dem Po umher, wer weiß, was in seinem Enddarm dank der Chemiekeule schon los ist...


      Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

      Original von Balu10.10
      Der kleine Balu ist nicht der erste Welpe den ich habe! Ich habe berets mit meinen Eltern gemeinsam 3 Berner Sennenhunde aufgezogen und die sind alle gesund und munter.
      Ich habe mich über Möpse bereits gut belesen! Schon lange bevor wir den kleinen geholt haben. Allerdings habe ich nirgendwo etwas über die Schulterhöhe in diesem Alter gefunden! Aus diesem Grund frage ich hier!


      Konnte ich nicht wissen, meine Kristallkugel ist grad in der Werkstatt... :rolleyes:

      Da es sich nicht rauslesen ließ, ist meine Antwort wohl nicht verkehrt gewesen.
      Vor allem, wenn man den Zusatz beachtet, das es nicht böse gemeint ist... :shhh:
      Hallo,
      über das Trockenfutter (Real Nature) kann ich nichts sagen, bin eh kein Freund mehr von Trofu aber das Naßfutter von Reale Nature ist meiner Meinung nach hervorragend und auch vom Preis noch bezahlbar. (800gr, Dose 2,19€)
      Ich nehme vorwiegend die Sorten ohne Geflügel also Rind, Schaf, Wild etc.
      Wenn man die Dosen aufmacht riecht es fast wie Corned beef je nach Sorte und wird von meiner Hündin sehr gut vertragen.
      Wenn die nicht pups nach dem Fressen, dann weis ich, dass das Futter ok ist. Auf alle anderen Zusatzstoffe reagiert sie mit Blähungen.

      Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)

      RE: zum Trofu

      Rinti und animonda sind auch ok finde ich, alles 100 % Fleisch. Selbst pedigree, man höre und staune, hat jetzt ein Futter, in dem NUR Fleisch drin ist, nicht zu glauben. 800g für 1,99 Euro.

      Icjh würde auch auf jeden Fall zum TA gehen, habe allerdings auch eine Hündin, die ständig, naja alle paar Tage mal, manchmal auch mal ein paar Wochen nicht, auf dem Po rutscht. Die Analdrüsen waren manchmal Schuld, manchmal aber auch nicht und Würmer hat sie auch keine. Vielleicht juckt es sie ab und an mal am Popo.

      Gerade beim Welpen würde ich da aber immer schauen lassen.
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***