5 Monate alter Bosnischer Tornjak,....

      5 Monate alter Bosnischer Tornjak,....

      Hallo alle zusammen,...

      seit einer woche bin ich besitzer von einem 5 monate alten "bosnischen tornjak",...das ist mein erster hund in meinem leben :dance:

      tja ich habe mich etwas ueber die ernaehrung und die eigenschaften des hundes informiert,....soweit alles in ordnung.

      jedoch ist vor einigen tagen das problem aufgetreten, das der hund beim gassi gehen leicht in die unterschenkel zubeisst,...warscheinlich um aufmerksamkeit zu erregen oder aehnliches, bein spielen mit ihm beisst er auch leicht in hand und arm. wie gesagt es ist ein leichtes beissen, das macht mir aber trotzdem irgendwo sorgen,...

      das zweite problem: seit zwei tagen versucht er mich zu bespringen!! ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist, wenn ein hund versucht sein herrchen zu bespringen,...soweit ich weiss ist das ein dominanz verhalten?

      Vielleicht kann mir da jemand helfen, und mir ein paar tipps geben wie ich bei den zwei problemen vorgehen kann,...wie gesagt ist mein erster hund,...und ich hab noch keine erfahrunge in sachen hundeerziehung,... :oops:

      vielen dank euch,.....
      Belu ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „belu“ ()

      Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem Hund. Der wird ja mal ein richtiger Teddybär :clap:

      Leider bist du im Katzebereich des Forums gelandet. Eine Etage tiefer ist der Hundebereich soweit ich weiß.

      Dass er dich bespringt solltest du unterbinden. Klingt hart, aber leg ihn auf den Rücken, mit Nachdruck. Damit zeigst du Dominanz und das ist bei Hunden sehr wichtig, sonst tanzt er dir irgendwann auf der Nase herum. Ausserdem empfehle ich dir eine gute Hundschule udn Spaziergänge mit anderen Hundebesitzern.

      Bye,

      Thaifun-Rufus

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      bosnischer tornjak,....brauch tipps / hilfe

      Hallo alle zusammen,...

      seit einer woche bin ich besitzer von einem 5 monate alten "bosnischen tornjak",...das ist mein erster hund in meinem leben

      tja ich habe mich etwas ueber die ernaehrung und die eigenschaften des hundes informiert,....soweit alles in ordnung.

      jedoch ist vor einigen tagen das problem aufgetreten, das der hund beim gassi gehen leicht in die unterschenkel zubeisst,...warscheinlich um aufmerksamkeit zu erregen oder aehnliches, bein spielen mit ihm beisst er auch leicht in hand und arm. wie gesagt es ist ein leichtes beissen, das macht mir aber trotzdem irgendwo sorgen,...

      das zweite problem: seit zwei tagen versucht er mich zu bespringen!! ich kann mir nicht vorstellen das das gut ist, wenn ein hund versucht sein herrchen zu bespringen,...soweit ich weiss ist das ein dominanz verhalten?

      Vielleicht kann mir da jemand helfen, und mir ein paar tipps geben wie ich bei den zwei problemen vorgehen kann,...wie gesagt ist mein erster hund,...und ich hab noch keine erfahrunge in sachen hundeerziehung,...

      vielen dank euch,.....
      Belu ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „belu“ ()

      hallo

      herzlichen glückwunsch zum zuwachs :)

      das mit dem anspringen ist ganz normal in seinem alter. ich habs bei meiner damals so gemacht, das ich mich einfach weggedreht hab. wenn er das beim spielen macht, unterbrich das spielen. wenn du grossartig drauf eingehst, evtl mit hände rumfuchteln um ihn unten zu halten, wird es nur noch schlimmer da er das ja als spielen ansieht (mit dominanz hat das nicht grossartig was zu tun)

      wie gesagt, dreh dich am besten weg, ignorier ihn dann. und wenn er mal herkommt ohne dich anzuspringen, immer schön loben. das finde ich besonders wichtig. viele schimpfen immer nur wenn ein hund ein unerwünschtes verhalten zeigt, aber nehmen es als selbstverständlich hin und loben nicht wenn er "was richtig" macht.

      viel glück

      lg
      anja
      Hallo und herzlich willkommen belu,

      zuerst einmal bin ich doch sehr verwundert :think: wie kommt jemand dazu, sich solch eine Rasse anzuschaffen, der noch nie in seinem Leben einen Hund besaß??

      Der Torniak gehört zu den Herdenschutzhunden, damit ist er
      eigensinnig, wehrhaft und selbstständig. Fremden gegenüber ist er reserviert bis vorsichtig. Er ist zwar nicht aggressiv, jedoch kann er -wie natürlich jeder andere Hund auch- bei falscher Haltung sehr schnell zur 'Kampfmaschine' mutieren. Da ein kleiner 'Wadenbeißer' aber sicher eher weiterhin zu 'beherrschen' ist, wie ein 50Kg Koloss, bleibt dann als letzte Konsequenz oft nur noch... na ja, soweit wollen wir hier jetzt noch nicht denken.

      Du hast dich über Eigenschaften des Torniaks informiert. Das ist schonmal sehr löblich. Es würde mich doch sehr interessieren, was und wie du dich informiert hast, denn die Infos sind meines Wissens, doch sehr rar...
      Auf jeden Fall solltest du dich über Herdenschutzhunde allgemein informieren. Zuviele von ihnen landen in TH oder treten zu früh ihren letzten Gang zum TA an, da ihre Besitzer zwar alle diese Rassen als ihren Traumhund ansahen, dann aber sehr schnell einsehen mussten, dass es eher ein Alptraum ist, solche Hunde zu halten, wenn die Rahmenbedingungen nicht passen.
      Die meisten ernsthafen Probleme mit Hunden bestehen darin, dass der Hund genau das tut, was aufgrund seiner Art und seines Rassetyps zu erwarten ist.
      Er ist nicht ungewöhnlich das ein Herdenschutzhund jemanden in die Waden beißt. Das könnte (muß nicht!) mit seiner Funktion des Treibens von Kühen und Schafen zurück zur Herde zusammenhängen (zu diesem Zweck beißt der Hund dem Vieh in die Hinterläufe), das könnte aber auch ganz einfach ein Ausdruck von Stress und Überforderung sein. Das aus der Ferne mit so wenig Informationen zu beurteilen ist nicht möglich.
      Das Zwicken in Hand und Arm machen sehr viele junge Hunde, egal welcher Rasse. Wenn du mal junge Hunde im Spiel beobachtest siehst du es sehr oft.
      Um so ein Verhalten zu beeinflussen hast du verschiedene Möglichkeiten. Wie du dieses -und auch andere Verhaltensweisen beeinflusst- ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig.
      Ausgehend von der eigenen Ideologie (harsche, strenge Erziehung, oder sanfte, freundliche Erziehung) nehmen die Besitzer oft die Informationen an, die sie in ihrer Auffassung bestärken.

      Du kannst deinen Hund also barsch und unfreundlich zurechtweisen, vielleicht sogar nach ihm schlagen, wenn er während des Spiels in deine Hand schnappt oder du kann dir Gedanken machen, wieso er das jetzt getan hat, ob das Spiel vielleicht zu grob, zu lange, zu laut war, und es dementsprechen beim nächsten Mal anders gestalten, sodass dein Hund gar nicht in die Versuchung kommt, nach dir zu schnappen, wobei ja (wie bereits erwähnt) das Schnappen zu dem natürlichen Verhaltensrepertoire gehört!

      Auch das 'Aufreiten' von Hunden beim Menschen wird oft falsch verstanden. So ein Verhalten wird oft als Provokation interpretiert. Der Hund ist dann dominant :naughty: Das ist aber in fast allen Fällen eben nicht der Fall, eher das Gegenteil! Hunde die bei ihren Besitzern aufreiten sind oftmals sehr gestresst. Das Ausdrucksverhalten ist in so einem Fall auch ganz anders wie bei einer Provokation, was sich auch leicht erkennen läßt. Es sind viele körpersprachlichen Signale der Unterwerfung zu sehen, was nicht dafür spricht, dass der Hund versucht seinen Menschen durch dieses Verhalten provozieren zu wollen.

      So ich glaub der Text ist schon wieder sehr lang... :oops:

      Hier nochmal einige Links:

      de.wikipedia.org/wiki/Tornjak

      hirtenhundewelt.de/pages/072-tor.html

      Wichtig finde ich noch, dass du mal Mirjam Cordt kontaktierst. Sie betreibt die Hundeschule 'Dog in Form' und hat schon einige Bücher über Herdenschutzhunde geschrieben.

      amazon.de/HSH-Hirtenhunde-Herd…3981289005/ref=pd_sim_b_1

      amazon.de/Hundereich-Arbeitsbu…88254/ref=pd_bxgy_b_img_a

      dog-inform.de/html/doginfom_uber_doginform.htm
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      hallo alex,...

      wow,...danke fuer die umfangreichen infos und tipps!

      na ja,...ich stamme aus bosnien und herzegowina,...und als ich bei einer hundeschau war,...fand ich die tornjaken gleich sympathisch,...da ich lange darueber nachgedacht hatte mir einen hund zuzulegen, dachte ich,..wieso nicht einen tornjak :biggrin:

      die meissten infos habe ich uebers internet gesammelt,...ueber die ernaehrung hat mich der zuechter aufgeklaert,...ich befinde mich zur zeit noch im urlaub in bosnien,...und werde mich mit anderen hundebesitzern treffen und beraten lassen,....

      hmm,...zurzeit halte ich den hund im keller,...hat zwar viel platz ist aber halt ein keller :think: jedoch gehe ich mit dem hund oft raus, lass ihn auch mal ohne leine durch den hof rennen,....auslauf hat er denke ich genug,...zwei wochen muss das noch so gehen, da ich auf die zweite impfung und den chip warten muss bis ich ihn nach deutschland mitnehmen kann,....da habe ich meine bedenken,...vielleicht schadet es ihm im keller "eingesperrt" zu sein,...?? :think:
      in deutschland hatt er dann einen grossen geschlossenen hof allein fuer sich, und ne kleine huette,....es wird ihm sicherlich gut gehen :biggrin:

      zu der erziehung,...na ja ich wuerde ihn schon sehr gerne sanft und freundlich erziehen,...streng waere eigendlich nicht mein stiel,...

      wegen dem aufreiten,...hatte ich die info das das ein dominazverhalten ist,...also wenn du sagst das er gestresst sein koennte, kann auch sein ehrlich gesagt,...aber was kann ich dagegen tun,...??

      danke auch fuer die links,....werd sie sicher alle ordendlich studieren :wink:

      gruss beno

      p.s. mein text ist auch nicht kuerzer,...hehe :wink:
      Belu ;)
      vielen danke euch beiden,....ja das wird mal ein sanfter riese,....hoffe ich :biggrin: gute tipps fuer die hundeerziehung bekommt man hier im katzen-forum :lol:

      werds zunaecht mal mit sanften loesung dem wegdrehen versuchen,...mich wuerde auch interessieren was der hund denkt wenn ich mich wegdrehe,..wenn er versucht mich anzuspringen,...?? :think: na ja,.....nicht das ich an dinen tipps zweifle,...es interessiert mich einfach,.... :angel:

      das pielen unterbrechen,...meinst du der verbindet es damit das ich das spiel wegen dem beissen unterbreche :think:

      gruss beno
      Belu ;)
      Du musst halt sehr, sehr schnell reagieren, sonst kapiert er nicht warum du dich so verhälst, bzw. verbindet es falsch. Es muss also direkt auf das Fehlverhalten deine Snaktion erfolgen, nicht eine Minute später, nicht mal zehn sekunden...

      Und, ganz wichtig "beschwichtigen" hilft garnicht! Sollte er kläffen, wenn jemand an der Tür ist, oder unterwegs kannst du ihn nicht "bruhigen". Du kannst dieses ungewollte Verhalten unterbinden, durch ein Akustisches Signal wie "AUS" oder "NEIN", oder sowas.... und positives Verhalten loben.

      Gestern erst wieder auf dem Wiehnachtsmarkt war so ein puschelwuschelwinzlinghund permant dabei an der Leine zu zerren und hat eine Gruppe Kinder angebellt... PERMANENT.... Die in meinen Augen u nfähige Besitzerin hat ihn gestreichelt und ständig sowas wie "ist doch gut, sei schön brav" gesagt. :rolleyes: Der Hund "denkt" dann, hey ich mache alles super, sie lobt mich ja :doh:

      In so einem Moment dem Hund laut "AUS" sagen und sobald er ruhig ist loben wäre die bessere Variante...

      Thaifun-Rufus
      das ich sofort reagieren muss war mir bewusst,....gestern hatte ich den anschein das er das mit dem zubeissen schon kapiert hat,...wenn ich "nein" sage hoert er auf und setzt sich sogar :dance: ich lobe ihn dann auch,....es scheint was bei ihm angekommen zu sein,....

      sogar wenn ich essen bringe,...konnte ich vorher nicht einmal die schale abstellen, der war schon wie verrueckt,...jetzt ist er zwar immernoch ungeduldig,...wartet aber bis ich die schale abgestellt habe,....ich bin also guter hoffnung, das alles besser wird,.....

      danke,....du hast mich ein bisschen bestaerkt, ich hab doch einiges richtig gemacht,..... :zustimm:
      Belu ;)
      Hallo!

      Bitte lies dich noch mehr ein in die Thematik was ein Hund braucht!!
      Der Hund soll den ganzen Tag allein im Hof bleiben?

      Hunde sind Rudeltiere und am liebsten den ganzen Tag mit ihrem Menschen zusammen.
      Ich weiß, dass im europäischen Ausland oft eine ganz andere Beziehung zum Hund aufgebaut wird. Der Hund ist draußen, bekommt Küchenreste, ist vllt. den ganzen Tag an der Kette im Hof.

      Hier in Deutschland hat der Hund in der Regel nicht mehr die Aufgabe Haus und Hof zu beschützen, meistens ist er Familienmitglied.
      Und somit ist für das Rudeltier Hund der Besitzer/die Familie das Rudel, das der Hund braucht, um sich entwickeln und entfalten zu können.

      Wie sieht es zudem mit Hundekontakten aus? Ein sozial unverträglicher Hund wird beim Gassigehen nicht gern gesehen. Dein Hund kann gutes Verhalten allerdings nur erlernen, wenn er regelmäßig (am besten täglich) Kontakte zu fremden Hunden und auch Menschen pflegen kann.
      Hinterher bellt dein Hund fremde Leute an, die an dir vorbeigehen, ziemlich unschön (kenne das von meiner Pflegehündin und die Situation war mir meist sehr unangenehm).

      Also, mach dich schlau, es gibt nicht nur in diesem Forum viele Beiträge dazu, sondern auch im Internet, in Büchern, etc.

      Achso, ich kann mir gut vorstellen, dass der Stress deines Hunde eben durch das Alleinsein gefördert wird.
      Gib ihm Halt und Sicherheit, das kannst du dadurch tun, indem dein Hund so wenig wie möglich alleine ist!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Wuschel87“ ()

      Hey, das klingt ja super!

      Mhm, im anderen Thread von dir habe ich gelesen dass er derzeit im Keller wohnt. Finde ich jetzt nicht so ideal. Du schreibst dass er wenn ihr dann Daheim seid ein Hofhund wird. Besteht die Möglichkeit dass er jetzt auch draussen sein kann? Natürlich mit ordentlich isolierter Hundehütte.

      Keller ist so düster und da hat er garkeine Kontakt zu anderen Tieren, oder Menschen...

      Thaifun-Rufus
      ja macht mir ja auch sorgen,....das er im keller wohnt,...tja die moeglichkeit besteht schon, ist zwar aufwendig fuer die zwei wochen die er noch hier (in jugoslawien) ist,....aber wenn es besser fuer den hund ist mach ich das,..! ne huette muss ich halt zulegen,...es gibt auch einige stellen im zaun die geschlossen werden muessen,.....

      ...nicht das es das irgendwie negativ auf seine entwicklung wirkt :think:
      Belu ;)
      hy,....

      ich hab nicht vorgehabt den hund im hof allein zu lassen, und ihm kuechenreste zu geben, ganz sicher nicht,...er wird zwar im hof leben aber spaziergang ist ein muss,...wie es auch jetzt der fall ist.

      ein familienmitglied soll er natuerlich auch werden. :zustimm:

      danke ich bin schon seit tagen dabei mich schlau zu machen :wink:

      ich gebe mir auch muehe das er so wenig wie moeglich alleine ist,...wie gesagt ich gehe oft mit ihm raus mindestens drei mal am tag,...und abends laufen wir meistens ueber eine stunde,...ich bin auch oft bei ihm imkeller,....hab auch entschieden das ich den hof ausbruch sicher mache und er dann auch den ganzen tag draussen bleiben kann,...dann kann er sicher kontakt zu anderen tieren aufbauen,...hier auf dem land :zustimm:
      Belu ;)
      Ich bin mir nicht sicher, ob du verstanden hast, wie ich das meine?

      Den Hund im Hof (oder momentan Keller) zu "besuchen" ist was anderes, als den Hund die ganze Zeit dabei zu haben - auch wenn er nur im Zimmer rumliegt, während man zB fernsieht oder kocht.

      Und was ich mich noch frage: Wie soll ein Hund durch einen (ausbruchsicheren) Zaun "normalen" Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen? Es kann durchaus sein, dass er sich stark territorial verhält und keine "Eindringlinge" in der Nähe des Zaunes duldet.


      Ich wollte dir auch nicht unterstellen, dass dein Hund Küchenabfälle bekommt, nur aufzeigen, dass in den meisten europ. Ländern noch ein anderes Verhältnis zum Tier besteht als in Deutschland (oder Österreich...) und daher auch ein anderes Verständnis für artgerecht vorherrscht.
      Zum Beispiel habe ich mal einen Bericht über Tanzbären gesehen. Die Familien liebten ihre Bären wirklich sehr und es flossen massig Tränen, als sie in Reservate abtransportiert wurden - nur artgerecht war die Haltung an der Kette mit zerschundenen Nasen im Hinterhof ganz sicher nicht.
      Vllt. ein heftiger Vergleich, aber genauso ist es nicht artgerecht, den Hund im Hof zu isolieren, auch wenn er seine eigene Hütte hat, etc.
      Kann ein Hund den vom Menschen gesehen "Luxus" der eigenen Hütte verstehen, wo er doch lieber mit seinem Rudel zusammenlebt?
      Ein Hund begnügt sich mit dem kleinsten Fleckchen Fliesenfußboden, solange er nicht einsam in seiner großen Hütte im Hof leben muss.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      sorry aber es ist schon negativ für die entwicklung wenn der arme kleine Kerl den ganzen Tag im Keller ist oder alleine im Hof.

      habe im anderen Posting gelesen das er ein Familienmitglied werden soll aber wie soll das gehen wenn zu dir nur 3 mal am Tag Kontakt hat wenn ihr spazieren geht?

      das ist nich ein Welpe der braucht recht engen Kontakt zu seinem rudel.
      du würdest ein Kind doch auch nicht nur im Bettchen liegen lassen aus er zum füttern oder?

      lg
      danielaB
      Hi Belu

      Ich bin mir nicht sicher ob u dir wirklich bewusst bist was du dir für einen Hund geholt hast.
      Ein Herdenschützer ist definitiv kein Hund den sich ein Anfänger "antun" sollte.
      Da das jetzt aber bereits passiert ist, rat ich dir von ganzem Herzen, lass den Hund auf keinen Fall im Hof leben. Lass ihn aktiv an eurem Familienleben teilhaben und ihn dauerhaft bei euch zu lassen, in der Wohnung/Haus.

      Ich kenn ein paar Herdenschützer. Viele sind wirklich super Hunde die zwar reserviert sind bei fremden, jedoch nett und freundlich. Leider kenn ich aber 2 fällle in denen der Hund so gehalten wurde wie du es beschreibst.
      Das eine ist ein Sarplaninac. Dieser wurde auf einem Bauerhof gehalten. Er war draussen alleine. Man ging schon mit ihm spazieren, jedoch lebte der Hund draussen alleine, hatte keinen direkten Familienanschluss. Dieser Hund ist übelst böse geworden. Nicht zu eigenen Familie, die liebt er über alles. Aber allen fremden gegenüber und auch anderen Tieren/Hunden gegenüber.
      Für genau das wurden diese Hunde auch gezüchtet. Sie sollen die eigene Herde vor Feinen beschützen. Ein Feind ist ALLES was nicht zur Herde oder eben dem Rudel gehört. Egal ob Mensch oder Tier. Und diese Hunde sind sehr beeindruckend.
      So ein Hund macht eindruck. Ich möchte nicht das mich so ein Tier bedroht. Und bei dem besagten Sarplaninac weiss ich auch nicht wie weit er wirklich gehen würde. Der Hund ist für mich nicht einzuschätzen.

      LG Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      hmm,.....ihr habt ganz sicher recht,...wisst ihr deswegen hab ich mich hier angemeldet und diese thema eroeffnet,..um gute tipps zu bekommen, und die gebt ihr mir wirklich :zustimm: ich hatte schon darueber nachgedacht das der hund zu einsam ist,...ich werde ueber das was ihr mir schreibt mit meiner familie reden und sie veruchen dazu zu ueberreden ihm vielleicht mit im haus leben zu lassen,..... der rudelgedanke von euch laeuchtet mir absoulut ein,... :zustimm:

      aber sind dann gaeste die ins haus kommen nicht auch fremde oder "eventuelle feinde" fuer den hund???

      also,...waere eine haltung die alles, also ein leben im hof im haus und natuerlich das spazieren gehen, beinhaltet,...wohl die beste variante,....?

      @wuschel87: das mit dem ausbruchsicheren zaun,..ich wueder ihn ja gerne draussen machen lassen was er will,...aber ich hab da angst das er weglaeuft, und nicht wieder kommt,...?? er ist jetzt eine woche hier, meinst du der sieht das schon als sein zuhause, und kommt immer wieder wenn man ih gehen laesst??? :think:
      Belu ;)
      ich bin dessen bewusst geworden,...das es so nicht gehen kann, deswegen hab ich das thema eroeffnet,...um tipps zu bekommen, auf die ich ganz sicher eingehen werde,...danke,...

      er tut mir leid,...ich hab echt schon lieb gewonne,... :zustimm: ich werd mein bestes tun und ihn zum famileinmitglied machen,..... :smile:

      danke und gruss,...
      Belu ;)
      Kannsrt du dir vorstellen ihn direkt bei dir leben zu lassen und nur im Hof zu haben wenn du arbeiten bist? Gerade solange er noch so jung ist braucht er den Kontakt zu dir.
      Wenn du wieder in Deutschland bist rate ich dir wirklich eine gute Hundeschule aufzusuchen. So kommt er in Kontakt mit Artgenossen und du kannst dich auch austauschen und gelernt wird ja auch :wink:

      Wie ist denn die Situation die nächsten zwei Wochen? Ist das eine Ferienwohnung? Könnte er mit rein?

      Thaifun-Rufus
      Guten Morgen

      Nei das mit dem Ausbruchsicheren Zaun ist ein MUSS wenn du ihn im Hof lässt. Es kann viel passieren wenn er einfach so raus kann! Da ist das abhauen wohl noch das kleinste Problem.
      Er kann vor ein Auto laufen, sich mit anderen Hunden fetzen, geklaut werden, etc.

      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you